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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 28.09.2010, 17:01
Benutzerbild von Anderas
Anderas Anderas ist offline
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Frage Mehr Leistung durch kleinere Schraube - Yamaha 8CM die Zeite

Hallo Seebären und -bärinnen,

nach ersten Schwierigkeiten mit meinem neuen (alten) Motor
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waren wir letzte Woche wieder in Kroatien, die letzten schönen Tage genießen.

Erstmals wurde das Boot so verstaut, dass ich nicht nur 4 Personen, sondern auch noch massig Gepäck transportieren konnte. Der Motor ist am Dachträger auf einer Schalungsplatte unter dem Boot verzurrt. (Bild Auto).

Der Motor machte diesmal besser mit, hatte ihn im Wassertank "optimiert", leider klingt die Motordrehzahl im Tank nach deutlich mehr als im Meer - klar, wenn das Wasser im Tank mal in Bewegung ist, dreht er hoch wie nur was. Im beladenen Boot geht die Drehzahl nicht mal annähernd dahin.

Bisher hatte ich das Problem, dass ich das Boot nie alleine, also ohne "Ballast" vorne im Boot, testen konnte. Bei 240cm Länge und einem Motor am Spiegel war das Gewicht so weit hinten, dass das Boot vom Heck bei Vollgas voll Wasser lief, bevor ich ins Gleiten kam.
Also des Solofahrers besten Freund gekauft - ein 50cm Abflußrohr DN40, über den Griff geschoben, der Ballast (ich) sitzt einen halben Meter weiter vorne, nachdem das Boot dann gleitet einfach nach hinten setzen und läuft - und wie!
Bei optimaler Motoreinstellung und ruhiger See kommt das Ding nach 3 Sekunden ins Gleiten und fährt dann konstant über 30km/h, Spitze knapp 35 - in der Nussschale ein Gefühl wie fliegen!!
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Anders sieht die Sache aus wenn zusätzlich etwa 50kg (plus/minus ein paar ) meiner Freundin im Boot sitzen.
Gleiten geht nimmer, der Motor quält sich bei etwa 2/3 seiner Nenndrehzahl in Verdrängerfahrt rum.
Im Video erschwerte Bedingungen, als 2. Person meinen Vater dabei, der einige kg mehr auf die Waage bringt:
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Maximaltempo 11-13km/h, weit weg von Gleiten, Motordrehzahl viel zu niedrig.

Die verwendete Schraube ist eine 8 1/2 x 8 1/2 - N, funktioniert super mit wenig Gewicht an Board, schafft aber zu Zweit den Sprung in die Gleitfahrt nicht.
Nun war der Gedanke, dem Motor etwas mehr Drehzahl zu gönnen, damit mehr Leistung und damit den Sprung ins Gleiten auch zu zweit zu schaffen.

Endlich also zur konkreten Frage: hat jemand Erfahrung welche Schraube ich kaufen muss, um die geschätzt 20% mehr Drehzahl aus dem Ding zu zaubern, damit die Leistung für Übergang zur Gleitfahrt reicht?

Danke und Liebe Grüße
Siegi und Andreas
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Geändert von Anderas (28.09.2010 um 17:05 Uhr)
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  #2  
Alt 28.09.2010, 22:07
Matz Matz ist offline
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Hallo Andreas,

ich hatte letzte Woche die gleiche Frage und das gleiche Problem.
Habe eine super Antwort von Peter bekommen, das hilft Dir bestimmt weiter.

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Ist 2 oder 3 Einträge von Deinem weiter unten.

lg Matthias
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  #3  
Alt 30.09.2010, 08:54
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Anderas Anderas ist offline
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Boot Infos

Hallo Matthias,

hatte Deinen Beitrag mit dem Getriebeproblem sogar schon mal durchgelesen, aber übersehen, dass es da eine zweite Seite gibt - bin zu blöd für ein Forum

Werde mich an Peters Tip mit 250UpM/Zoll halten und mich mal rantasten. Leider ist rantasten halt immer mit entsprechenden Kosten verbunden, da ich noch keine Videothek gefunden habe, die auch Propeller verleiht.

Nächste Ausfahrt ist erst für Frühjahr 2011 geplant, dann werde ich mal berichten!
LG Andreas
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  #4  
Alt 30.09.2010, 14:14
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OLKA OLKA ist offline
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Zitat:
Zitat von Anderas Beitrag anzeigen
Werde mich an Peters Tip mit 250UpM/Zoll halten und mich mal rantasten. Leider ist rantasten halt immer mit entsprechenden Kosten verbunden, da ich noch keine Videothek gefunden habe, die auch Propeller verleiht.
Propellerabstimmung ist immmer "Try and Error"

Die Firma Groever in Köln hat mir da sehr geholfen. Der bestellte und nicht exakt passende Prop wurde umgetauscht Einfach mal anrufen und nachfragen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oder du nimmst einen Piranha: Ein neuer Satz Blätter kostet (glaube ich) gerade mal 20 Euronen. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Oder du besorgst dir einen digitalen Drehzahlmesser (z.B. Tiny Tach), misst die Drehzahl. Dann musst du nicht soviel "rantasten"
Allerdings bringt es nix, wenn du die Drehzahl mit dem vollbeladenen Boot in "Verdrängerfahrt" misst. Du benötigst die Drehzahl in Gleitfahrt...
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