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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 07.02.2011, 12:15
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
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Evinrude 1992 6 PS -> 8 PS

Hallo,

ich besitze einen 6 PS Evinrude Außenbordmotor von 1992. Modellnummer: BE6DRENM.

Ich möchte den Motor auf 8 PS umbauen, da dieser weitgehend baugleich ist.

Laut Recherche auf Um Links zu sehen, bitte registrieren benötige ich:

- 323708 HIGH SPEED ORIFICE, No. 50
- 396605 NOZZLE WELL, 8 models
- 433897 MANIFOLD, Intake, 6-8 models

zusätzlich sollte dabei erneuert werden:

- 333347 GASKET, Upper
- 333348 GASKET, Lower
- 335389 SEAL, Air silencer to carb
- 333346 GASKET, Bowl
- 318932 GASKET
- 328992 GASKET, Manifold to leaf plate

Ich habe bei Um Links zu sehen, bitte registrieren nach den Preisen gefragt. Teuer sind die Posten 396605 NOZZLE WELL, 8 models (67€) und 433897 MANIFOLD, Intake, 6-8 models (157,22€). Sind diese beiden Teile wirklich notwendig? Also kann man z.B. die größere Düse auch in das Düsengehäuse des 6ers schrauben und die Platte zwischen Vergaser und Einlass aufbohren?

Hat den Umbau hier schon jemand gemacht?

Viele Grüße,
Ronny
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  #2  
Alt 07.02.2011, 18:23
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Hallo Ronny,
wenn Du da mal die Suchfunktion bemühst wirst Du Lesestoff für viele Tage finden...!

Ich persönlich würde gar nichts umbauen sondern nur den Durchlaß in der Platte hinterm Gaser auffeilen/fräsen, hat mein früherer Händler auch immer nur gemacht, dann hast Du ca. 7,5 PS und es kostet bei Eigenarbeit nur Deine Zeit, der Händler hat (in den 90ern) so um die 70 DM genommen dafür.

Die Gemischschraube geringfügig nachregulieren und gut ist, ob 7,5 oder echte 8 PS, den Unterschied merkst Du nicht.

Gruß Peter
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  #3  
Alt 07.02.2011, 18:52
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
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Ja, hab die Suchfunktion schon genutzt.

Hat dein Händler die Gemischdüse nicht vom 8er Modell genommen? Meinst du die Düse vom 8er Modell passt auch in die Düsenkammer vom 6er Modell?
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  #4  
Alt 07.02.2011, 19:04
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Hallo, ob die Düse paßt kann ich nicht sagen, mein Händler hat die alte unverändert (also nicht aufgefeilt oder so) dringelassen, nur das Gemisch nachgestellt.

Der Unterschied nur durch das "Aufmachen" der Platte war deutlich, an einem 3,7 m Aluboot bei gleichem Gewässer von 32 auf 39 km/h, ich habe später an dem gleichen Boot einen originalen 8er testen können und hab keinen Unterschied zu meinem Motor bemerkt.

Gruß Peter
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  #5  
Alt 07.02.2011, 20:15
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
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Danke! Ich werde den Motor zerlegen und dann entscheiden, welche Teile ich bestelle.

Hattest du den Motor auf Fernsteuerung umgebaut?

Anscheinende benötigt man zwei Sätze, welche jeweils ca. 120 € kosten sollen:

- Steuerkit (motorseitig) für Lenkung
- Anbausatz (motorseitig) für Fernschaltfunktion
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  #6  
Alt 08.02.2011, 18:31
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Hallo,
nein, ich hatte nicht umgebaut weil mir das damals schon zu teuer war, so knapp 200 DM in den 90er Jahren, dummerweise braucht man wirklich beide Umbausätze und soo viel Teile bekommt man dann auch nicht (hab die Umbausätze mal gesehen)

Eigentlich Quatsch, wer will schon vorne Gas geben und hinten lenken bzw. umgedreht, da hätten sie auch ein Set draus machen können zu einem moderateren Preis, aber was willst Du machen...

Bei den Vormodellen war Lenkung noch völlig unproblematisch so anzuschließen, wahrscheinlich störte der Bügel das "Design".

Viel Erfolg, Gruß Peter
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  #7  
Alt 19.02.2011, 05:56
quadwolle quadwolle ist offline
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Hi Skymann und die anderen..............
Durch eure kommentare und Beiträge habe ich schon viel erfahren können hier im Forum.
Ich fahre einen 6PS und einen 9,9 Johnson und lese Aufmerksam wie ich das Ding auf 8 bzw. 15 PS aufrüsten kann.
Coole Beiträge.



Gruß Wolle
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  #8  
Alt 23.02.2011, 08:33
quadwolle quadwolle ist offline
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Hi Skimann

Habe gestern den Vergaser runter geschraubt und die Platte gesucht die du bei dem 6 PS Motor beschrieben hast.Nix gefunden....
kann es sein das es noch einen andere Möglichkeit gibt das Ding auf 8 PS zu bringen?
Durch einen anderen Vergaser???
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  #9  
Alt 23.02.2011, 19:42
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
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@quadwolle

Welche Modellnummer bzw. Baujahr hat dein Motor?

Die Platte siehst du doch auch, ohne dass du den Vergaser abnimmst.
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  #10  
Alt 23.02.2011, 23:39
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skymann1 skymann1 ist gerade online
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Hallo Quadwolle,
stimmt, die Platte sieht man wenn man bei angebautem Vergaser durch den Trichter blickt bzw. man sieht dann deutlich die Verengung HINTER dem Vergaser, eben in der Platte.

Wenn man nichts sieht ist der Durchlaß vielleicht schon vergrößert, aber Du hast ja gar keine wenn ich das richitg lese, ich weiß jetzt auf Anhieb gar nicht ob man den Gaser ohne die Platte montieren kann, muß ich morgen selber mal schauen.

Ich hab den Link zur Teileliste grad nicht zur Hand, da ist sie drin, die Platte, ich schaue morgen mal!

Bezüglich Vergaser, es lohnt nicht, die sind nicht billig, auch gebraucht nicht, ich bin am Netbook und kann nicht lange suchen, vielleicht schaust Du selber mal, irgendwann 2004 hab ich mal was darüber geschrieben hier, da bin ich mit meinem 6er gegen einen aufgemachten 6er (unter anderem mit 8er Vergaser) gefahren, ein Unterschied war nicht wirklich da, da kann man sein Geld besser ausgeben.

Nachtrag: Doch gefunden, unter BRP...., bei Deinem Motor unter INTAKE MAINFOLT (oder so) die Nr. 1, darin muß der Durchlaß vergrößert werden auf den Durchlaß des Vergaserlufttrichters, aber okay, "Platte" ist vielleicht nicht die korrekte Bezeichnung, hat sich nur so eingespielt, sorry.

Gruß Peter
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Geändert von skymann1 (23.02.2011 um 23:47 Uhr)
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  #11  
Alt 24.02.2011, 18:56
quadwolle quadwolle ist offline
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Hallo Peter

Wenn ich die ganze Sache noch so im kopf habe,war die Dichtung an dem Vergaser soweit offen wie die Öffnung am Vergaser und dem nachfolgenden
Einlass zum Zylinder.
Ich konnte die Membranen durch die Öffnung sehen...
Die Öffnung war ca. 20mm groß..Habe "Dummerweise" nicht nachgemessen.

Sieht wohl so aus das der Motor dann doch wohl schon offen ist.
Schade auch,ich dachte das mit 8 PS kommt mehr.
Im vergleich zu dem Mercury mit 5PS vom kollegen geht er zwar besser,hab es aber auf die 2 Zylinder und die 164ccm geschoben.

Mich beunruhigt jetzt nur noch die Sache mit meinem kürlich erworbenen 9,9 PS Motor.Ich hoffe mal der hat "beachtlich" mehr Dampf als das 6 bzw8 Ps Ding.
Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe
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