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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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welcher propeller
hallo,
mit meinem original prop 11.1 mal 13 komme ich auf eine drehzahl von 5000 u/min.die nenndrehzahl ist aber 5850 u/min.welche prop größe sollte ich eurer meinung nach wählen damit ich auf die nenndrehzahl komme, aber nicht gleichzeitig langsamer werde.die bootsbesatzung ist immer gleich mit 3 personen besetzt. vielen dank im voraus, gruß jörg
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Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50 |
#2
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Zitat:
aber, ohne Gewähr |
#3
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Zitat:
Mit einem kürzeren Propeller wirdt du eine deutlich bessere Beschleunigung bekommen, leider aber auch etwas in der Endgeschwindigkeit verlieren, das wird aber eher kleiner gleich 5 km/h sein
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#4
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Ich würde es mit einem Zoll weniger Steigung und 0,5 bis einem Zoll weniger Durchmesser probieren. Am Besten mit einem Propeller, denn Du tauschen kannst. Nur durch probieren kommst Du zum Ziel. Viel Erfolg dabei.
Mein Propeller ist ein 10,25*14 an einem 50er Mariner 4T. Gruß Roland |
#5
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Zitat:
ich bin mit dem Johnson/Suzuki(Johnzuki) 140 mit einen 21er Prop bei 6000 U/Min 75 km/h gefahren, mit dem E-TEC 150 fahr ich aber mit einen 19er und einem 20er Prop bei 5800 U/Min 88 km/h. |
#6
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Hast Recht Ferdi, der Hinweis auf meinen Prop war nicht sinnvoll. Denke aber die Richtung in der ich nach Optimierung im beschriebenen Fall suchen würde, geht so ca. Nach 10,5x12.
Gruß Roland |
#7
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Hallo
Wenn ich das so lese, muss ich mich sehr über deine angaben wundern. Ich hatte ein 4,5 m Rib mit dem gleichen Motor, der Original Propeller mit der 13er Steigung wurde gegen ein 11 ½ x 14 getauscht, da der Motor mit 2 Personen und voll ausgerüsteten Boot über 6000 U/min in den Begrenzer drehte. Mit 14 Propeller immer weit über 60 km/h. Das sieht ja so aus als würde sich das Grand Ranger am Wasser festsaugen oder der Motor seine Leistung nicht gibt. ( Richtige Anbauhöhe ) Habe ja jetzt ein neues Boot, Quicksilver 470 Cruiser . Das ist 2,37 m breit und viel schwerer als das Adventure Rib. Da fahre ich jetzt die originale 13er . Motor dreht bis 5500 U/min bei 48 km/h Habe jetzt aber noch ein originalen 12 Propeller bestellt, falls mal mehr Leute mitfahren.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#8
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#9
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Zitat:
gruß jörg
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Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50 |
#10
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#11
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halloo,
vielen dank erstmal für eure infos.natürlich habe ich mich nach euren beiträgen gleich auf die suche gemacht einen geeigneten prop zu finden. aber einen solchen prop wie ich ihn evetuell brauche scheint es nicht zu geben. bei piranha und propellerdiscount habe ich schon nachgeschaut. hat noch wer einen tip, wo ich einen geeigneten prop finden kann , evetuell sogar testen kann. danke gruß jörg
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Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50 |
#12
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bevor ich meinen hydrofoil montiert hatte und nicht in gleitfahrt kam habe ich den motor immer vom spiegel weg getrimmt, was aber zur folge hatte das mein prop luft zog egal wie tief ich den motor angaut habe.
jetz liegt der motor beim fast ganz am spiegel an, und komme trotzden in gleitfahrt.
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Grand Ranger 460 (Holzkiel) - Tohatsu TLDI 50 |
#13
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ich finde es klingt nicht mehr nach einem Propellerproblem, sondern eher nach einem Trimmproblem??? Aber kann auch falsch liegen.
Gruß Roland |
#14
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Zitat:
Hat der TLDI keinen Powertrim ? Ohne jetzt nachgeschaut zu haben was das Boot für einen Spiegel hat, einen Kurzschaft-Motor hast aber nicht am Langschaft Spiegel oder ? |
#15
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Hast Du einen Powetrimm dran oder einen manuellen???
Um früh ins Gleiten zu kommen trimmt man den Motor relativ dicht ans Boot, ist man dann in Gleitfahrt trimmt man den Motor Stück für Stück hoch, bis es ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laufverhalten des Bootes gibt (Boot liegt ruhig ohne zu wippen, aber die Geschwindigkeit ist hoch). Kann mir nicht vorstellen, das man mit 50 PS an Deinem Boot, bei halbwegs stimmendem Trimm nicht ins Gleiten kommt!!! Gruß Roland |
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