Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2011, 17:44
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Gummiwannenpilot/Mainz
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab Respekt vor Leuten...

...die ein zerlegbares Schlauchi haben und es mehrmals im Jahr auf- und abbauen! :D
Hab eben mein Boot aufgebaut und auf den Trailer gelegt. Bis diese scheiss Holzplatten mal drin waren. Luft rein, Luft raus, hier drücken, da schieben...aber rund 80 KG sind doch schon was, wenn man sie auf den Trailer heben muss! Gott sei Dank hab ich mir ne Bravo 12 gekauft, dann hab ich mir wenigstens das aufpumpen von Hand gespart! Jetzt hat sich allerdings noch die ein oder andere Frage aufgetan:

1. Der Trailer hat 3 Kielrollen und jeweils vorne und hinten rechts und links Auflagen. Vorne passt es einigermaßen. Auf der hinteren Rolle liegt der Kiel jedoch nicht auf. Dafür aber in der Mitte um so mehr.

Ist es schlimm, wenn der Luftkiel auf der mittleren Kielrolle etwas eingedrückt wird?

Ich kann halt nichts mehr einstellen, die mittlere Kielrolle ist eben einfach etwas hoch.

2. Der Trailer hat eine Winde. Hab den Karabiner dann vorne am Boot befestigt und etwas festgezogen. Im Spiegel hinten sind jeweils rechts und links Ösen. Hab dort jeweils einen Spanngurt durchgezogen und hinten am Trailer befestigt.
Weiterhin hab ich ja eine Persenning drauf. Wollte dann noch einmal mit einem großen Spanngurt um das Boot rum.

Müsste das für den Transport ausreichen?

3. Wie um alles in der Welt bekomme ich das Teil alleine geslippt?
__________________
-------------------------------------------------
Gruß Tobias

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2011, 17:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ohne Bilder wird ne Beurteilung schwierig...


Eingedrückt und eingedrückt ist eben nicht das Gleiche !!!


Grundsätzlich sei gesagt, daß die letzte Rolle gerade bei zerlegbaren Booten immer direkt unter dem Spiegel sein muß, um das Motorengewicht abzufangen. Hat diese derzeit keinen Kontakt zum Boot, würde ich es schnellstens herunternehmen und erstrecht nicht damit fahren !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2011, 17:53
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Gummiwannenpilot/Mainz
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, ich weiss. Als ich das Kunstwerk vollendet hatte, ist mir eingefallen, dass ich die Kamera vergessen habe. Aber das Boot steht eben auswärts...

Hinten liegt es nicht auf der Rolle auf, aber ich habe den Spiegel bündig auf den Auflagen liegen. Motorgewicht ist somit abgefangen.
__________________
-------------------------------------------------
Gruß Tobias

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2011, 17:55
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Gummiwannenpilot/Mainz
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich schätze mal, dass der Kiel auf der mittleren Rolle ca. 3cm eingedrückt wird.
__________________
-------------------------------------------------
Gruß Tobias

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2011, 21:13
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vor allem wäre auch interessant zu wissen, wie die Kielrollen aussehen. Wenn es sich um solche für ein Festrumpfboot handelt, wird das auf Dauer wahrscheinlich nicht gut gehen. Und die sogenannten "Trompeten-Rollen" sind normalerweise eigentlich auch im Bereich der Schläuche montiert. Wie schon erwähnt ist die Situation ohne genaue Erklärung, noch besser Bilder äußerst schwer zu beurteilen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2011, 21:18
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Gummiwannenpilot/Mainz
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sind Trompetenrollen. Beim Vorbesitzer des Trailers hat auch ein Schlauchboot drauf gelegen.

Das Problem ist eigentlich fast ausschliesslich die Rolle in der Mitte. Ich werd die morgen mal abmontieren und Langlöcher, bzw. neue Löcher bohren, damit die Rolle in der Mitte im gesamten tiefer kommt.
__________________
-------------------------------------------------
Gruß Tobias

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com