Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2011, 18:32
IMO Suzu IMO Suzu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HILFE!!! 9,8 Tohatsu oder 15 PS Yamaha??

Hallo Zusammen,
brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe nen Tohatsu 9,8 4 Takt aus 2009 und habe nun bei einem Händler einen 15 PS Yamaha 4 Takt aus 1998 gefunden. Könnte den Tohatsu mit nem kleinen Aufschlag gegen den Yamaha tauschen, allerdings ohne Garantie. Bringt es wirklich so viel mehr, das man einen fast neuen Motor gegen einen 98er 15 PS tauschen sollte? Meist Gewicht um die 350 Kilo. Habe bei dem Tohatsu schon verschiedene Propeller probiert, ohne große Änderungen feststellen zu können. Wenn die 15 PS mehr bringen, wäre der Tausch natürlich interessant. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2011, 22:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
da beid 4-Takter sind denke ich schon das es was bringt, kommt allerdings auf den Hubraum an, hat der 15er wesentlich mehr?

Kenne den Tohatsu nicht, kann ja sein das das auch nur ein gedrosselter 15er ist, weiß ich aber nicht, dann wäre der Unterschied nicht so groß, klar.

Und natürlich vom Zustand des 15er´s, aber den kannst Du nur selber beurteilen vor Ort.

Keine Möglichkeit mit dem 15er mal eine kurze Probefahrt machen zu können, natürlich gegen Hinterlegung einer Kaution beim Händler, manche machen das ja?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2011, 03:00
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

zur Entscheidungsfindung soviel: Der 9,8er hat nur 209ccm Hubraum.
Der 15er hat sicher wesentlich mehr.

Bei Tohatsu sind die 9,9er abgerüstete 15er Motoren. Die 9,8er haben kleineren Hubraum. Ein wesentlicher Unterschied im Durchzug!
Wie das nun wieder bei Yamaha aussieht, weiß ich nicht. Aber das kannst du sicher in 5min googeln.

Wenn ich meinen 9,8er Tohatsu mit meinem 15er Mercury vergleiche, dazwischen liegen Welten! Allerdings rede ich jetzt von 2Taktern.

Dann ist noch die Frage, ob du die Motoren immer wieder anbauen musst und wie die Gewichtsunterschiede sind.

Für mich wäre die Antwort folgende: Nimm' beide Motoren! Allein reicht der 9,8er und zu zweit brauchst du sicher viel mehr Leistung, um überhaupt in's Gleiten zu kommen.

Gruß...Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2011, 17:31
IMO Suzu IMO Suzu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Yamaha hat 323 ccm und ist knapp 9 Kilo schwerer. Kriege vom Händler noch ne Vollinspektion und hoffe mal, daß es ein guter Tausch für beide Seiten ist. Denke mal, mit 15 PS kann man schon besserer und sicherer im Watt cruisen :-). Zumal man dann ja auch Leistungsreserve hat. Ein 20 PS mit 57 Kilo wäre mir dann doch ein bisschen zu heftig, da das Boot ja nicht dauernd im Wasser liegt. Davon abgesehen komme ich mit 2 Personen ( 95 und 65 Kilo + Hund 12 Kilo und etwas Kram) auch ins gleiten, aber a. dauert es ewig und b. muß die Gewichtsverteilung auf den cm stimmen. Wenn mein Hund sich bewegt, ist schon vorbei :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2011, 12:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn der Händler den tauscht gegen einen Aufpreis, würde ich auf Gewährleistung bestehen, immerhin ist der Motor 13 Jahre alt.

Da kann es schon sein, dass mal was kaputt geht...

Ansonsten würde ich mich mal erkundigen, was der Aufpreis auf einen neuen 15 PSler kosten würde, unter Umständen ist der Unterschied gar nicht so hoch!
Bei einem neuen Motor hast du dann Garantie usw usw...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com