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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

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  #1  
Alt 07.10.2011, 11:12
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Berny Berny ist offline
Berny
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Die Modelle ab 2009 haben in der Software das XD100 Öl fest verankert, ein Umstellen ist nicht möglich, wenn man es in der Software umstellt, und man betätigt den Zündschlüssel geht die Software wieder in den XD Modus zurück. Zudem benötigen HO Modelle ab 2009 40% mehr Öl als das vergleichsweise Standart Etec Modell.
Das widerspricht sich ein wenig, die Motoren haben in der XD100 Einstellung ja weniger Öl Verbrauch weil sie ja für das Öl optimiert sind.
Bei der TCW3 Einstellung haben sie mehr Ölverbrauch, weil sie in dieser Situation eben nicht für XD100 optimiert sind und somit mehr Öl verwenden müssen.
Zitat:
Zitat von ferdi
HOs können nicht auf XD100 Einstellung umgestellt werden, schon seit Modelljahrgang 2008. Dennoch wird empfohlen, auch auf der TCW3 Einstellung XD100 zu verwenden.
Da scheint Ferdis Aussage schlüssiger, dass eben dieses Modell auf TCW3 eingestellt ist und somit automatisch mehr Öl verbraucht.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob der ganze Verbrauch nicht auch noch hubraumbedingt etwas anders ist als eben beim kleineren 200er.

Übrigens, wenn die PS gleich sind läßt sich Hubraum durch nix ersetzen

Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede, das würde mich mal interessieren...
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  #2  
Alt 07.10.2011, 11:20
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Ist doch ganz einfach.Die Ho´s können nicht umgstellt werden auf die sparsame Einstellung XD 100.Sie verbrauchen dann die Menge, wie in der TCW3 Einstellung.

Dennoch wird empfohlen wegen möglichen Ablagerungen und Verkokung, bedingt durch die Langsamfahrer , das vollsynthetische XD 100 zu fahren,alles klar ??
__________________
LG Ralf

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  #3  
Alt 07.10.2011, 11:48
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Hallo Robert,

hier geht die ganze Diskussion auf Leistung und insbesondere Speed hinaus.

Damit Du Dir im klaren sein kannst, auf welchen Hochleistungsmotor Du Dich beim NJ Prince 21' einlassen kannst, würde ich Dir empfehlen doch mal bei Keckeis - falls er es weiß - oder auch direkt in der Werft nachzufragen,
für welche Rumpfgeschwindigkeiten der Rumpf des Bootes kontruktiv ausgelegt wurde. Denn jedes Boot hat je nach Belastung und Leistung des Antriebsmotors ein anderes Verhalten.

Mit anderen Worten, willst Du einen Hochleistungs-Motor draufhängen, dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Boot zulegen und Deine Familie aufklären, das nur schnell gefahren werden soll.
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  #4  
Alt 07.10.2011, 12:06
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
für welche Rumpfgeschwindigkeiten der Rumpf des Bootes kontruktiv ausgelegt wurde. Denn jedes Boot hat je nach Belastung und Leistung des Antriebsmotors ein anderes Verhalten.
Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig
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  #5  
Alt 07.10.2011, 20:07
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Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig
Die Zulassung für eine bestimmte Motorleistung hat etwas mit maximaler Last und Rumpfsteifigkeit zu tun. Aber für den maximalen Speed bekommt der Rumpf immer eine bestimmte hydrodynamische Form die im direkten Verhältnis auch zur Last steht. Das könnte man auch in einer mathematischen Formel ausdrücken.

Bei den MARLIN RIBS gibt es kontruktiv eine Vorgabe für die optimale Auslegung des Rumpfes zum Verhalten im Wasser, die auch in den technischen Unterlagen zum Boot intern ausgewiesen werden. Für das Boot von KlausB, dem MARLIN 480 habe ich diese zufällig bei mir vorliegen, da sein Boot noch die alte italienische RINA Zertifizierung hatte (in der Zeit vor den EU-Bestimmungen). Da sind es max. 26 kn = 48 kmh.

Das gibt es sicher auch bei den Nuova Jollys Booten, daher meine Empfehlung an Robert diese technische Auslegung mit der Rumpfgeschwindigkeit ev. in der Werft nachzufragen.

Ganz klar ist aber, das die Rümpfe unserer Freizeit Boote nicht für Renngeschwindigkeiten im "knallharten" Wasser ausgelegt sind. Dazu müßten diese anders konstruiert werden bzw. eine andere hydrodynamische Form bekommen, sonst gibt es garantiert Rumpfbrüche. Zw. Binnenrümpfen und Seerümpfen macht man ja auch einen Unterschied, aber das wäre eine andere Geschichte.
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  #6  
Alt 07.10.2011, 21:38
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
iDie schwerwiegenden Vorteile des 200HO sind wahrscheinlich auch nicht die Vorteile in der VMax, sondern die im Drehmoment, im Anzug und im allgemeinen Gefühl von Leistung satt.
:

So ist es Ausserdem ist der 200HO noch leiser als der 175er und 150HO

Ferdi, viel Spass morgen mit dem Sacs und gruß nach Spanien

Zitat:
Zitat von skipperteam Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich bin zwar knapp dran aber die 80 schaffe ich nicht ganz. Brauchs aber auch nicht! Meine damit für mich nicht!!!!


Harald
Hallo Harald, was läuft denn deine Prince so ohne Urlaubsgerödel ?

Der Uli schafft ja deutlich über 80, zwar mit leicht erhöhter Drehzahl aber dafür mit einem urigen Brüllen am Spiegel Allerdings schiebt die Prince mehr Rumpf durchs Wasser ? oder täusch ich mich da?
__________________
_______________________
Gruss Jörg
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  #7  
Alt 07.10.2011, 22:02
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Servus Männer,

die entscheidung ist gefallen.....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #8  
Alt 07.10.2011, 23:07
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
.................................
Ferdi, viel Spass morgen mit dem Sacs und gruß nach Spanien

.....................

danke Jörg,
ist heut leider nix draus geworden.
War ziemlich bewölkt und sehr sehr windig, die Schaumkronen draussen haben mich extrem angelacht. Aber ich hätt die 4 Stunden ganz alleine mit dem Sacs fahren müssen, weil meine Mitfahrer, mitsamt Andrea, abgesprungen sind . Ich versteh gar nicht, warum ? Die wollten alle einen Badetag einlegen - wie wenns mit dem Boot ums Baden gegangen wär .
Ich wär gern raus, aber allein wars mir dann doch nicht wert und zu viel Aufwand.
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  #9  
Alt 07.10.2011, 18:48
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Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede, das würde mich mal interessieren...[/QUOTE]

Preislich ist kein Unterschied.....

200 HO istgleich Preis Normal 200PS

Mit dem Öl habe ich mich blöd ausgedrückt.... im HO soll mann XD 100 fahren wegen weniger Ölrückstände auf Kolben etc. etc.... aber es gibt nicht die umstellmöglichkeit auf " Ölsparbetrieb "XD 100"

Gruß

Robert
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Boot nach refit fertiggestellt



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