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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Von dem abgesehen gibt es im Baumarkt Baumwollhandschuhe mit Gummibelag an den Handflächen, das sind super Dinger, kosten so um die 3 bis 5 Euro, je nach Modell...
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#2
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Hi Roland,
habt euch ja richtig was vorgenommen! Bevor ich das Zar holte hatte ich auch Interesse an einer Wega oder dem Titan....hab ich ja Glück gehabt! Mir ist aufgefallen das ihr die Luft in den Schläuchen habt.... Ich würde diese absaugen und die Schläuche abdecken. Dann kommt ihr vieeeel einfacher ins oder ans Boot zum Arbeiten . PS: ich bin davon überzeugt das die Backiste genau so wieder rein muss...und das 100% stabil mit dem Rupf verbunden werden muss. Die backiste gibt dem ganzen Boot die Stabilität! Das ist auch der Grund warum man die mit einarbeitet. Hut ab gruss peter |
#3
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Zitat:
Was die Stabilität am Heck zwischen den Schäuchen angeht, könnte Peter recht haben. Und Martin - dann wäre auch dein schönes Heckpolster nicht umsonst. Denke daran, wo sollten wir, in der Schweiz vor Anker, das 5L Fass draufstellen???
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Grüße von tino |
#4
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Hallo Martin,
hier mal die Ansicht vom Spiegel unserer Tornado. Simpel aber sehr stabil. Bei uns liegen zwar alle Kabel, Züge und Schläuche zusammengefaßt auf Deck aber dafür ist der Rumpf komplett geschlossen. Das heißt, es gibt keinerlei Zugang vom Deck oder von den Konsolen ins Rumpfinnere. Nur eine kleine Lenzöffnung aus Edelstahl aussen am Spiegel an der tiefsten Stelle. Selbst wenn eine Welle das Boot komplett fluten würde, kann kein Wasser in den Rumpf gelangen sondern läuft über den "Elefant-Trunk" (Rüssel) wieder ab. Für das Restwasser ist dann die kleine Bilgenpumpe zuständig. Diese Konstruktion sorgt für ein echt beruhigendes Gefühl. Besonders, wenn man an der Küste unterwegs ist.
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Gruß aus Köln Thomas Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL |
#5
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Zitat:
die Kiste kommt vermutlich nicht mehr rein, hier liegen schon Ideen in den Köpfen vor . Aber die Hauptaufgabe die sich gerade stellt Heck versteifen und dann erst an die Aufbauten ran gehen. Geh jetzt mal Material kaufen ...... und keine Angst das Bier stellen wir schon irgendwo hin
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Grüße vom Bodensee Martin |
#6
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...Martin du wirst es schon machen
Und Angst habe ich da keine - zur allergrößten Not , ich habe ja noch einen "Kofferraum" am Wega zugegeben - er gefällt mir sogar recht gut, gleichzeitig bin ich gespannt was du da so für eine Idee hast
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Grüße von tino |
#7
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Donnerwetter, Jungs,
wenn ich mir etwa so Euere Bilderserie anschaue, was da geflext und abgetrennt wird, da bekomme ich ein ganz flaues Gefühl in die Magengegend. Ich bin ja auch ein "Bäschdler", aber da hätte ich wohl kapituliert! Das ist ganz großes (Bootbau-) Kino, an dem Ihr uns da teilhaben laßt. Ich verfolge das alles mit größter Hochachtung! Und dabei hoffe ich (und drücke Euch die Daumen), daß dann alles so wird wie Ihr Euch das vorstellt und es bald wieder solche Bilder gibt
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#8
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Zitat:
Der wesentliche Vorteil bei diesen Booten in Bezug auf Reparaturen - kein Schlauchkörper . Ich hätte allerdings auch schon lange aufbegeben. Wenn jedoch alles gut geht, wird das Ganze Boot und Eigner noch mehr zusammenschweißen. Bei den Umbauten muß man so viel beachten und vorallem muß am Ende alles wieder schön aussehen . Wie bekommt man alles wieder glatt/ eben geschliffen ( Laminat ) ? Wie bekommt man ein gutes Gelcoatfinish hin ......... ? - was für eine Arbeit. Ich frage mich : Wie macht Ihr das ? Was habt Ihr geplant ? Kommen die Pläne erst nachdem Ihr alles zerlegt habt bzw. alle Schwachstellen gefunden wurden ? ........ .
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Danke ! |
#9
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Zitat:
Zum Raustrennen von Teilen sicher brauchbar, beim Laminieren wird das jedoch recht schnell ein teurer Spaß Gruß Carsten
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#10
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Hallo liebe Bootsbauer
Eine richtig tolle Aktion. Aber ich glaube auch nur so geht es. Das Übel an der Wurzel packen. Die blauen Handschuhe kenn ich doch irgendwo her. Ein kleiner Tipp für die Lackierung des Rumpfes: Im Autolackierbereich wird oft ein Spritzspachtel verarbeitet. Er kann dicker auf Polyestermaterialien aufgetragen werden und trocken oder nass leicht geschliffen werden. Mit einer dicken Düse, wenig Luft kann er fast breiig aufgetragen werden. So bekommt man die apfelsienige GFK Fläche glatt. Mit 120 oder 150er Naßpapier und Klotz ohne Staubbelastung schleifen. Sie dient dann als gute Basis für einen dünnschicht Füller. Aber das war bestimmt schon bekannt. Wenn das Wiking fertig ist werden die Wegas Schlange vor der Werkstatt stehen. Viel Spaß bei der Arbeit Reiner |
#11
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nicht mal ausschlafen kann man hier
Der Schlauchträger wurde mit kleinen Stringern stabilisiert und anschliessend war der Spiegel dran
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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Ich geh kaputt, ihr zerschneidet aber wirklich den ganzen Rumpf. wie bekommt ihr denn die "Seitenkästen" wieder zusammen wenn der Schlauchkörper dran ist?
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Grüße von tino |
#13
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vielleicht wollen sie den Schlauchkörper mit GFK ummanteln ?
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#14
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...Und danach wird dann alles schwarz/weiss lackiert.
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Gruß aus Köln Thomas Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL |
#15
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... werdet Ihr die Verstrebungen ( Schlauchkörper ) oben auch noch lamminieren ? ... bekommt Ihr die Holzplatten ( Boden ) wieder raus ? ... warum ist der Spiegel mehrlagig geschichtet ( oben dicker als unten ) - da kommen bestimmt noch ein paar Stützstreben vor ? ... wie viele Arbeitsstunden ? ... wie hoch belaufen sich die Materialkosten ? ... wie bekommt ihr die Oberflächen wieder schön glatt ? ... ..... da folgen bestimmt noch viele Fragen . Eigentlich wollte ich weniger schreiben - hatte jedoch Urlaub - bin immer noch fett erkältet ----- aber vor allem interessiert mich dieser Umbau. Ich selbst werde bei meinem Boot keine Hand mehr anlegen - fahre weiterhin sinnig, auf wegatauglichen Gewässern, bete und hoffe, daß das Boot auch noch die kommenden Jahre hält ....... ---- dennoch finde ich es total interessant, wie die Boote unter dem `Gelcoat `aufgebaut sind - ob und wie sich das Fahrgefühl/ die Laufeigenschaft ändert.......... . ...... ...... .......
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Danke ! |
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