Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.02.2012, 20:35
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

die HD Böden sind gar nicht "so" empfindlich. Allerdings gehe ich auch nicht mit Schuhen drauf und Steinchen im Boot versuche ich auch zu vermeiden (Reibung zwischen Schläuchen). Klappt bis heute ohne jeden Flicken.
(ich fahr allerdings auch nur bei schönem Wetter mit Badehose etc.)

Mit den Sliprollen wäre ich skeptisch. Das scheint mir schwieriger als mit Sliprädern zu sein (allerdings kenn ich mich auch nicht damit aus).
Ich habe schon an Uferböschungen, Steinküsten, Sandstränden usw. geslippt und in Summe der Dinge haben mir extra lange Slipräder immer geholfen.

Gerade wenn es mal steil ist und man mit aller Kraft am Boot ziehen muss brauch ich selbst bei hochgestelltem Motor einiges an Platz unter dem Boot.
Bei den kleinen Rollen wie sie von den Vorrednern gezeigt wurden hätte ich schon öfters an Steinen den Schlauchrumpf aufgesetzt.

Mit den kleinen Rollen dürftest Du das Boot vorne nicht anheben können ohne die Schlauchenden hinten aufzusetzen.
Mein Boot ist zwar jetzt etwas länger (4,20) aber ich denke das Problem mit dem Winkel hast Du sicherlich auch bei den kleineren Modellen.
Geh mal zum Händler und heb mal ein Schlaucherl vorne am Bug an, dann weist Du was ich meine.

Gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2012, 12:33
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Was ändert sich am Zepter mit 4m zum Dynamic mit 3,80? Auch für 6 Personen ungeeignet wie alle Boote in der Größe.......................
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.02.2012, 16:53
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

das ist ja toll wie Ihr Euch meinetwegen so einen Kopp macht. Aber mit vier Kindern kommt es ja auf jeden Euro an, daher DANKE.

@ Jens und Andi
Klar, 4,20 m sind zwanzig cm mehr, aber auch 100 € und 7 Kilo zusätzlich.
Den Unterschied zum Dynamic sehe ich vor allem auch in der Innenbreite. Falls und wenn alle mitfahren, sehe ich 2 Leute Sitzbank vorne, 2 Leute Sitzbank hinten oder auf den Schläuchen, sowie je ein Kind im Bug und zwischen den Bänke, jeweils mit Blick nach hinten auf Faltsitzen al la Grabner.
Da sind 15 cm mehr Innenbreite schon eine Hilfe. Beim Dynamic kämen dann die Beine durcheinander.
Ob der Motor dann noch Spass macht, weis ich noch nicht. Ich sehe das Risiko aber gering, da ich den Motor vermutlich gut wieder verkauft bekommen würde.

@ Jens und Peter
Die Slipräder habe ich mir auch schon angesehen und sie gefallen mir gut (werden auch über Zee... vertrieben.) Ich hatte eigentlich vorgehabt, sie mitzubestellen, aber nun bin ich doch ins Grübeln gekommen, ob längere, evtl. in Verbindung mit größerem Reifensurchmesser nicht doch sinniger sind. Allerdings hatte ich dann bislang die Befürchtung, dass die Chose instabil wird und zur Seite kippen kann.

@ Andi
32 Kg abgenommen: Respekt
Viel Erfolg weiterhin wünscht

Peter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2012, 17:53
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das Zeepter 420 sind über 40cm mehr nach meinen Daten (Zeepter Seite und Bootsdepot Pieper) und das Zeepter ist auch noch günstiger, lt. Preis auf den Seiten.

Ich denke der Platzgewinn bringt schon was, da ja auch in der breite mehr Patz ist und schlanke Leute so ggf, auch nebeneinander sitzen können, was im Dynamic eng wird. Dafür ist das Zeepter leider knapp 50 Kg schwerer. Da Gleitfaht mit voller Besatzung wohl nicht möglich sein wird, ist das also fast egal, spielt beim Slippen aber natürlich eine Rolle.

Zu den Sliprädern: das Rollen geht eingentlich ganz gut mit diesen Rädern, allein wenn Ihr über Sand wollt, würde ich ggf. was mit größeren Reifen suchen.

Was schwierig wird, ist das Boot mit Motor per Hand wieder die Rampe rauf zu ziehen, aber wenn Ihr sowieso mehrere seid ist das ja kein Problem, alleine wirds aber schwer bzw. unmöglich je nach Rampensteigung.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.2012, 20:16
Benutzerbild von skipete
skipete skipete ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

habe jetzt leider kein Bild von meinen Stützen, ich habe sie aber so bemessen dass der Motor in Fahrstellung nicht über die Erde schrabbt.
Also wirklich hoch das ganze. Montiert am Boot haben die Stützen leichte Neigung nach aussen wie in den 70igern die Autos oft hatten.

Mit umkippen ist da aber gar nix. Und ich habe das Gespann schon über Steine extrem schief ins Wasser gebracht.

Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Bild von den Stützen und messe die Länge. An Rädern hab ich das größte verwendet was der Baumarkt zu bieten hatte. Sind ca. 40cm im Durchmesser. Ja, ich bin bekennender Stützenselbstbauer. Hat jut jeklappt und ich würde es auch wieder machen. Habe noch nicht mal die Hälfte der kleineren kaufbaren Stützen ausgegeben damals.

gruss
peter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.03.2012, 09:03
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootssuche beendet

Hallo Zusammen,

nachdem Ihr mir so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid, interessiert es vielleicht den einen oder anderen, wie die Bootssuche ausgegangen ist.

Es wurde – ein Honwave T40; neu für < 1.400 €. Obwohl die Zeepter Boote viele Pluspunkte verbuchen konnten, hat am Ende die Optik und der Sabberfaktor („haben wollen“) entschieden.

Letztes Wochenende konnte ich es zum ersten Mal aufbauen:

1. Das Boot selber ist sehr wertig verarbeitet und zeigte keinen Mangel. Einzig; der Luftkiel verträgt nur 0,35 bar. Hier haben andere wohl mehr zu bieten, aber ich hätte mich ja auch vorab erkundigen können.
Die mitgelieferte Fußpumpe ist kaputt oder ungeeignet. Die Luft entweicht zwischen Ventil und Anschluss der Luftpumpe, bevor man überhaupt eine Chance hat, es voll aufzupumpen.
Hier muss der Verkäufer nachbessern.

2. Das Boot ist für uns ausreichend groß und es könnte bei Bedarf noch eine 7. und 8. Person mitfahren. Was dann der Motor dazu sagt, wird sich zeigen…

3. Der Aufbau war, hoffentlich nur beim ersten Mal, sehr kompliziert und anstrengend. Beim Einfügen der seitlichen Alu Profile hat ich mir fast alle Finderkuppen „abrasiert“. Letzten Endes brachte ich die Aluprofile trotz halb aufgepumpter Schläuche nur mit einem Gummihammer an die richtige Position. Das kann es nicht sein! Hat hier jemand einen Rat? Kann man das irgendwie „einseifen“?

4. Das Gewicht des Bootes kannte ich ja vorher. Aber in der Praxis sehe ich keine Chance, das Boot alleine oder mit nur einem Kind vorne anzuheben und mittels Slipräder ins Wasser zu bringen. Daher werde ich an anderer Stelle im Forum Trailer noch einmal um Rat fragen müssen.
An dieser Stelle sein nur angemerkt, dass die von mir favorisierten Slipräder Um Links zu sehen, bitte registrieren an das Boot nicht passen würden, da an der Stelle innen eine breite (und relativ hohe) Aluleiste zum Einrasten der hinteren Bodenplatte aufgedoppelt wurde.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2012, 09:16
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir hatten an unserem Quicksilver diese Rollen dran:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Bei uns haben die immer recht gut funktioniert. Allerdings denke ich für durch den Sand zu schieben taugen die mal genau gar nichts. Für Stein, Beton usw... klappt es aber sehr gut.

Wenn der Motor hinten montiert ist und hochgeklappt wurde, hat das mit dem Schieben deutlich besser geklappt als ohne Motor!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com