Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2012, 13:26
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Zeepter 400 od. Honwave 38 IE

Hallo Wassersportfreunde,

Ich heiße Peter und komme aus der schönen Lüneburger Heide.
Meine Reviere sind daher die Aller und Weser sowie Rheinsberger Seenplatte und Schweden (s. Nick). Dabei wird das Boot mitunter sehr gefordert. An der Aller wird das Boot oftmals über Ufer (Steine, Äste) gewassert und in den Schwedischen Seen schlägt mir bisweilen der Motor wegen Untiefen hoch.

Bislang waren wir mit einem Grabner Power sowie 5 PS unterwegs, was jedoch inzwischen für 2 Erwachsene und vier Kindern etwas eng wird :-). Daher soll ein neues Boot her. Ich in diesem Forum sowie im Internet bereits viel gelesen. Allerdings bin ich noch nicht entscheidungsreif und bitte Euch daher um Eure Meinung:

Beim Motor habe ich mich fast auf einen 2 Takt Motor festgelegt, wobei mich das geringe Gewicht, der niedrigere Preis und vor allem die unkomplizierte Handhabung überzeugt haben (mir ist bei meinem 4 Takt Mercury mehrfach aufgrund unsachgemäßer Lagerung im Auto das Öl irgendwohin gelaufen und dann war der Urlaubstag im Eimer). Lediglich der Verbrauch treibt mir das Benzin, pardon, die Tränen in die Augen.

Zunächst habe ich mich für ein Zeepter 400 interessiert. Ich habe hierüber nur gutes gelesen bzw. die Probleme beim Boot wurden konstruktiv abgeändert.
Inzwischen tendiere ich wegen dem deutlich geringerem Gewicht und demzufolge leichterem Handling zum Honwave t38 ie (ich weis, es ist für 2 Erwachsene und 4 Kids ein bisschen eng). Außerdem erwarte ich, dass ich bei diesem Boot mit 15 PS auskomme.
Zum Slippen würde ich Sliprollen verwenden wollen, da diese flexibler sind und ich vermute, dass ich mit Sliprädern nicht überall in meinen Revieren durchkomme.
Beim Honwave bin ich mir jedoch unsicher, ob der Hochdruckboden durch den Schutzstreifen auf dem Kiel ausreichend geschützt ist? Denn wenn der Boden erst einmal ein Loch habe, scheint er schwer zu flicken sein?

Als Motor habe ich die Option auf einen gebrauchten DT 15 S, Bj. 88, von einem Händler für knapp 900 €. Der verbraucht weniger als die mögliche Maximalmotorisierung und ich hoffe, dass er zunächst ausreicht.
Allerdings konnte ich wenig dazu googeln, da er wohl nicht häufig gefahren wird. Gibt es hierzu negatives zu berichten oder fallen Euch in den Segment bis 1.200 € gebraucht Bessere ein?

Einen schönen Sonntag wünscht

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2012, 18:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin und herzlich Willkommen im Schlauchbootforum !

Zum Luftboden habe ich die Erfahrung gemacht, daß er zwar empfindlich ist, aber eher nicht von unten durch den Luftkiel, sondern von oben, wenn man mal Rollsplit unter dem Schuh hat... sticht sich fix durch. Ich habe daher immer eine Bahn Fußbodenbelag PVC drüber, um den zu schützen. Kostet fast nix und funktioniert.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2012, 19:33
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Ich habe da fast drauf gehofft, denn 1.100 dex bleibt 1.100 dex, egal ob am Schlauch oder Boden. Ich war mir nur unsicher wegen dem hohen Druck, wodurch der Boden nicht mehr so elastisch ist.

By the way, konnte das Schlauchboot dann problemlos geflickt werden oder gibt es wegen dem hohen Druck etwas zu beachten?

Das mit den Steinchen habe ich bereits gelesen, wobei mir ein Stück Vorzeltteppich sympatischer ist.

Komm gut rein in die neue Woche
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2012, 19:54
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nordlandfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Ich habe da fast drauf gehofft, denn 1.100 dex bleibt 1.100 dex, egal ob am Schlauch oder Boden. Ich war mir nur unsicher wegen dem hohen Druck, wodurch der Boden nicht mehr so elastisch ist.

By the way, konnte das Schlauchboot dann problemlos geflickt werden oder gibt es wegen dem hohen Druck etwas zu beachten?

Das mit den Steinchen habe ich bereits gelesen, wobei mir ein Stück Vorzeltteppich sympatischer ist.

Komm gut rein in die neue Woche
Peter
Hallo Peter

der Boden darf nicht elastisch sein, der soll ja fest sein und das Boot darf sich in den Wellen nicht so verwinden, daher der hohe Druck.

Hochdruckböden sind praktsch, für kleine Boote toll, aber ab ca. 3,50m würde ich ein Rib kaufen, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich muß dazu sagen, daß mein Hochdruckboden auch schon recht alt ist, wie das Boot und mehrfahch geflickt, aber seit ich das PVC System habe, sind keine neuen Locher dazu gekommen. Ich habe auch das Gefühl, das Material vom Hochdruckboden ist dünner als das Schlauchmaterial, kann aber auch täuschen.

Ja, den Boden konnte ich wieder flicken, aber nicht alle Flicken waren auf anhieb dicht. Die alten Flicken vom Vorbesitzer habe ich dann alle noch mal neu gemacht, jetzt ist es relativ gut dicht :-)

Ich habe 1K kleber benutzt. Ein 2K Kleber soll aber noch besser halten, von daher denke ich mit etwas Übung bekommt man das ganz gut hin.

Beim Honwave sind doch hinten noch 2 aufblasbare Bodenverlängerungen dran ? Da mußt Du mal schauen, wie Du das Boot ins Wasser bekommen willst, beim Honwave braucht man dafür gebogene Slipräder. Oder hast Du ein Trailer ?
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2012, 17:54
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens.

der "Trailer" heißt bei uns Wohnwagen und ist in der Regel voll bis Oberkante Unterlippe. Was blebt ist der "Kofferraum" des T5; dieser ist, da 9 Sitzer (wir brauchen nur die ersten beiden Sitzreihen), jedoch riesig.
Daher entfällt das RIB.

Beim Power habe ich gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir das Boot auf eine klappbare Sackkarre schnalle und erst in Unfernähe aufbaue. Daher habe ich geschrieben, dass ich es zunächst mit Sliprollen versuchen werde (Ich hoffe, diese dann auch als 2. Reihe (Luftsitz) im Boot zu benutzen).

Ob ich das Honwave im gefalteten Zustand auch auf die Sachkarre bekomme, weis ich noch nicht. Ich habe auch mit den Sliprädern geliebäugelt, aber habe irgendwie die Angst, dass diese bei Boot, Motor und Gerödel weiter einknicken.

Schönen Feierabend wünscht
Peter

PS.:
An Alle: Ich hatte aber auch Fragen zur passenden Motorisierung. Falls ich mit dem "15 PS" Motor angesichts der politischen Diskussion irgendeinen empfindlichen Nerv getroffen habe, täte es mir leid.
Ich mache gerade den SBF Binnen bei einer angeblich renomierten Hamburger Yachtschule, so dass man mir getrost und ohne schlechtem Gewissen weiterhelfen darf.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2012, 22:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nordlandfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Jens.

der "Trailer" heißt bei uns Wohnwagen und ist in der Regel voll bis Oberkante Unterlippe. Was blebt ist der "Kofferraum" des T5; dieser ist, da 9 Sitzer (wir brauchen nur die ersten beiden Sitzreihen), jedoch riesig.
Daher entfällt das RIB.

Beim Power habe ich gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir das Boot auf eine klappbare Sackkarre schnalle und erst in Unfernähe aufbaue. Daher habe ich geschrieben, dass ich es zunächst mit Sliprollen versuchen werde (Ich hoffe, diese dann auch als 2. Reihe (Luftsitz) im Boot zu benutzen).

Ob ich das Honwave im gefalteten Zustand auch auf die Sachkarre bekomme, weis ich noch nicht. Ich habe auch mit den Sliprädern geliebäugelt, aber habe irgendwie die Angst, dass diese bei Boot, Motor und Gerödel weiter einknicken.

Schönen Feierabend wünscht
Peter

PS.:
An Alle: Ich hatte aber auch Fragen zur passenden Motorisierung. Falls ich mit dem "15 PS" Motor angesichts der politischen Diskussion irgendeinen empfindlichen Nerv getroffen habe, täte es mir leid.
Ich mache gerade den SBF Binnen bei einer angeblich renomierten Hamburger Yachtschule, so dass man mir getrost und ohne schlechtem Gewissen weiterhelfen darf.

Hallo Peter,

meinst Du mit "Sliprollen" so große aufgepumpte Luftsäcke (Walzen) ?

Halte ich nicht für so gut, nach dem Slippen schmuddelig, wenn Du dann darauf sitzen willst, ist alles dreckig.

Slipräder gibt es schon schöne stabile aus VA, mußt mal etwas suchen.

Ich habe am 2,9m Boot (5PS) welche aus Alu, die reichen dicke. Für das Honwave aber besser welche aus VA nehmen.

Es gibt ja auch schon recht dolle Konstruktionen wie diese:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit den 15 PS wird man sicher schon Spaß haben am Honwave, wahrscheinlich wirst Du so ca. um die 33-36 Km/h schaffen (grob geschätzt), ich habe mit meinem 3,50m Rib und 15 PS ca. 35 km/h erreicht (2 Personen), alleine etwas mehr.

15 PS 2 Takt sind alleine noch gut zu tragen, bzw. gerade noch. (34 Kg Mercury z.B.)

Wenn ich richtig nachgesehen habe, darf das Honwave bis 25 PS ? Grundsätzlich bin ich immer für maximale Motorisierung, aber nicht wenn man den Motor immer an- und abbauen muß, hier würde ich eher zum 15er greifen. Gleitfahrt mit 3-4 Personen sollte dann locker möglich sein.

Wenn Du sowieso den Schein machst und den Motor ggf. nur einmal zu Saisonanfang bzw. Saisonende montieren mußt, dann eher der 25 PS, bzw. der stärkste der erlaubt ist, ist halt noch etwas mehr Spaß :)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2012, 10:20
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du schon Erfahrungen mit Grabner hast (und die Qualität ist was ganz anderes als Zeepter oder Honwave!), warum schaust Du Dir nicht das Grabner Ranger SL an? Ich weiss, der Preis ist nicht ohne, aber das Boot ist immerhin 4,75 m lang und damit dürfte es ausreichend groß sein, dabei extrem leicht und dabei wg. des hohen Drucks extrem fest. Mit einem Grabner Boot kannst du - ähnlich wie mit den alten Metzeler oder Wiking - schon 20 oder 30 Jahre lang Spaß haben.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2012, 18:39
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen,

@ Jens:
Ja ich meine mit Slisrollen dieses aufblasbaren Luftrollen, wobei ich mir bewußt bin, dass es beim jeweiligen Törn ein entweder slippen oder sitzen gibt.
Mein Interesse an Motoren bis 15 PS kommt neben dem häufigen Auf- und Abbau auch daher, dass ich auf die 15 PS Regelung für See hoffe.
Meine Mutter wohnt nahe der Schlei und ich habe, falls ich doch mal dort motorn möchte, keine Lust, für die Schlei extra den SFB See zu machen.

@ Klaus
Grabner ist was feines, kann ich nur zustimmen und empfehlen.
Aber das "Hobby" sprengt mein Budget, zumal ich die Aufpreispolitik dort (z.B. 160 € für zwei Sitzbretter) etwas üppig finde.
Außerdem "rutscht" das "Hobby" im Promotionvideo fast über das Wasser. Das ist bei meinem Power noch extremer und ich komme langsam in die zweite Lebenshälfte (Bj 1961), wo ich es mir mit einem ordentlichen Kiel etwas gemütlicher machen möchte.
Wenn mir jedoch ein gebrauchtes Variant in meinem Budget über dem Weg laufen sollte ...

@ Alle
Falls ich mich bei jemanden mit ein paar Stellplatztips in Schweden für die freundlichen Unterstützung hier im Forum bedanken kann, lasst es mich wissen

Viele Grüße aus Walsrode

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2012, 18:49
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nordlandfahrer Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen,

@ Jens:
Ja ich meine mit Slisrollen dieses aufblasbaren Luftrollen, wobei ich mir bewußt bin, dass es beim jeweiligen Törn ein entweder slippen oder sitzen gibt.
Mein Interesse an Motoren bis 15 PS kommt neben dem häufigen Auf- und Abbau auch daher, dass ich auf die 15 PS Regelung für See hoffe.
Meine Mutter wohnt nahe der Schlei und ich habe, falls ich doch mal dort motorn möchte, keine Lust, für die Schlei extra den SFB See zu machen.
Moin Peter,

was meinst du mit 15 PS Regelung "SEE" ? Es soll doch demnächst bis 15 PS ohne Schein gefahren werden dürfen, oder war das nur auf den Binnenbereich beschränkt ?

Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt gleich beide Scheine zu machen, die praktische Prüfung für den See wird ja bei Binnen anerkannt.

Wie gesagt, 15 PS an so einem 3,8m Boot ist schon fein, ich habe nur von 15 auf 25 umgesattelt, da ich eh beide Scheine gemacht habe und mein Boot bis 25 PS durfte.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2012, 20:46
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nee, da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich vermute, dass die 15 PS Regelung für beide Gewässerarten gilt, aber das wissen andere hier sicher besser.
Ich meinte, dass ich mit 15 PS dann nicht auch noch den SBF See benötige. Da mich die Küstengewässer nicht reizen, ist mir der Aufwand alleine für die Option Schlei zu viel.

Ich mache den Schein neben der Notwendigkeit vor allem auch zur Sicherheit. Auf den Rheinsberger Gewässer gibt es viele Charterbootfahrer, die dann nach wohl nur einer kurzen Einweisung fahren, dass es mir graust. Ich wollte wissen, was man denen erzählt, damit ich dann mit meinem kleinem Böötchen in die richtige Richtung flüchte.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2012, 21:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

schau' Dir mal meine Videos an, da siehst Du was so ein 15 PS Motor mit einem 3,50m RIB so macht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie gesagt alleine knapp 40 Km/h. Wenn Dir das nicht reicht und Du bereit bist min. 55-60 Kg zu schleppen, nimm den 25er :-)
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2012, 18:24
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

danke für Deine Videos; die tun gut, wenn ich draußen nur Regen sehe und mich auf den Sommer freue :-)

Ich denke, es kann ein Allroundmarin Dynamic 380 werden und da sollten 15 PS bereits ausreichen. Mahr Speed ist natürlich immer gut, aber das Gewicht und der Verbrauch lassen mich hier "vernünftig" bleiben.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2012, 18:51
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nordlandfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

danke für Deine Videos; die tun gut, wenn ich draußen nur Regen sehe und mich auf den Sommer freue :-)
Danke, ich warte auch schon, aber ist ja bald soweit,.

Zitat:
Zitat von Nordlandfahrer Beitrag anzeigen
Ich denke, es kann ein Allroundmarin Dynamic 380 werden und da sollten 15 PS bereits ausreichen. Mahr Speed ist natürlich immer gut, aber das Gewicht und der Verbrauch lassen mich hier "vernünftig" bleiben.

Viele Grüße

Peter
Das Dynamic 380 wiegt ja nur 47,5 Kg, mein Suzumar wiegt 73 Kg. Ich denke Dein Boot dürfte mit 15 PS ordentlich ab gehen. Wie gesagt, wenn Du keine Rennen fahren willst und auch kein Trailer hast, wo der Motor immer dran bleibt, würde ich den 15er nehmen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Weser.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2012, 17:17
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche ist wieder offen

Hallo zusammen,

Ich habe heute beim Bootsshop Isselhorst meinen gebrauchten 15 PS Suzuki erstanden und sah dort per Zufall mein Traumboot Dynamic 380, ein Jahr alt, für 1250 € stehen. Das hätte mein Glückstag werden können.

Leider musste ich feststellen, dass mir das Boot für 6 Personen doch zu klein und zu schmal ist.
Der freundliche Bootzshändler hat mir noch Prospkte vom Fastroller und Aerotec mitgegeben, die jedoch alle das Budget sprengen.
Daher ist für mich der Traum von der eierlegenden Wollmilchsau beendet und es wird wohl doch eher in Richtung Zeepter gehen, auch wenn ich noch nicht so richtig weis, wie ich das Boot an der Aller ins Wasser kriege.

In jedem Fall Danke für Eure kompetente Hilfestellung

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2012, 17:28
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

zum Thema "Boot in der Aller ins Wasser bekommen" habe ich noch einen Slipräder Link für Dich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bis 180 Kg tragen die, sollte also ausreichen. Wenn Du mit 6 Personen fahren willst, würde ich aber schon ein 420er Zeepter nehmen, sonst wirds kuschelig eng

Mit 6 Personen wird aber Gleitfahrt mit 15 PS schwierig schätze ich,..
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com