Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2010, 23:31
rossi71 rossi71 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 18PS Bj. 65 springt kalt schlecht an

Hallo,
ich habe dieses Jahr meinen Schein gemacht und jetzt einen Johnson FD19 Bj.65 mit 18 PS bekommen. Deshalb würde ich gern meinen TOMOS 4,5 an meinen Vater abgeben. Leider springt der Johnson schlecht an und hält kein Standgas. Heute beim zweiten Test habe ich festgestellt, dass ich mit eingelegtem Gang etwas mehr Gas geben kann und der Motor mit Gemisch auf fett ohne Choke anspringt. Ich werde vielleicht morgen nochmal testen, ich glaub beim ersten Test hatte ich auch fett gestellt, aber ohne Gang.
Wenn der Motor warm ist kann ich Gas relativ weit wegnehmen. Ich muss aber immer soviel Gas geben, dass ich fast nicht mehr schalten kann.
Ich vermute die Leerlaufeinstellung des Vergasers als Ursache, eskönnte aber auch die Zündung sein. Hat jemand eine Anleitung, wie Leerlauf und Zündung eingestellt werden?

Schönen Dank und schönes WE Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2010, 10:15
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,

hört sich stark nach dem vergaser an. abhilfe würde ein vergaserservice schaffen, aber hier im forum gibs eh einen johnson spezi.

aber ansonsten würd ich sagen alles genau reinigen, alle düsen ausputzen, schauen ob der choke funktioniert, etc. sollte das problem normal beheben.

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2010, 17:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Ralf,
schick mal Mailadresse per PN, dann schau ich mal was ich für Dich habe!
(Dein Motor hat zwei Regulierschrauben denke ich mal, eine für slow und eine für high speed?)

Ansonsten gebe ich Mille recht, Vergaser mal gründlich reinigen und einstellen, aber mal nach dem Kontaktabstand schauen dürfte auch nicht verkehrt sein!

Das Du ohne eingelegtem Gang nicht viel Gas geben kannst ist schon okay, da ist eine Sperre eingebaut die erst bei eingelgtem Gang das Gas ganz freigibt, kannst Du aber auch sehen wenn Du Dir die Mimik mal ansiehst, ist ja alles rein mechanisch.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2010, 19:27
rossi71 rossi71 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

heutige Testfahrt

Hallo, mein Motor hat nur eine Verstellung, die oben am Vergaser verstellt. Der Motor springt kalt mit Gang eingelegt, etwas mehr Gas und Verstellung auf fett ohne Choke an. Und das heute bei den Temperaturen!
Dafür geht er aus wenn ich das Gas soweit runternehme, dass ich den Gang rausnehmen kann.
Wenn der Motor warm ist kann ich ohne Gang Verstellung auf nittel starten, muss aber bis zum Anschlag Gas geben. Wenn ich auf Standgas stelle geht er aus.
Ich vermute jetzt mal die Leerlaufdüse- scheint hier kein Ventil zu sein- als Übeltäter, könnte aber auch die Zündung sein. Da muus ich mal bei meinen Eltern bauen in der Tonne testen, hier hab ich keinen Platz dafür.
@Peter hab dir meine Mailadresse geschickt

Grüße Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2010, 18:55
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leg das Alter deines Motors einmal auf das Alter des Mannes um. Die brauchen dann auch ein gscheites Gemisch und wem, der sie richtig bedienen kann. Und bei Standgas gehen sie auch aus.
lg Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2010, 19:32
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich habe einen 10 PS Viertakter, der machte alle zwei - drei Jahre die gleichen Probleme.
Vergaser sauber machen und die Düsen durchpusten hilft mir nichts, erst nach einem Ultraschallbad funktioniert er wieder richtig. Woran das liegt weiß ich auch nicht, ich lasse den Vergaser immer leerlaufen, bevor ich den Motor wegstelle. Da ich den Motor nur einmal im Jahr im Urlaub benutze, mache ich jetzt immer vor jedem Urlaub ein Ultraschallbad mit dem Vergaser, damit ich ihn im Urlaub nicht X Mal ausbauen muss und doch nicht richtig zum laufen bekomme.. Zum Glück hat ein Freund von mir so ein Ultraschallgerät.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2010, 21:52
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

fürs düsenreinigen bevorzuge ich die altbewerte methode mit der nadel und dem bindfaden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2011, 00:07
rossi71 rossi71 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fehler eins

Hallo und frohes neues Jahr an alle,
nach einem Trauerfall in der Familie, nem zerfahrenen Auto und ner heftigen Grippe kanns jetzt mit dem Motor weitergehen.
Die Leerlaufnadel war mit 2 lose sitzenden Pappdichtungen versehen, dank der Hilfe von Peter hab ich auch die Aluminiumhülse noch mit ausgebaut. Hier noch ein Bild:
http://cid-c685390479efea62.photos.live.com/self.aspx/Johnson%20FD19D/P16-01-11^_17.21.JPG
Als nächstes will ich noch die Zündung nachsehen, Abzieher ist schon gebaut. Ich brauch bloß noch die 3 Schrauben für die Schwungscheibe, Zollgewinde ist Bestellware mit Wartezeit- beim Bootshändler! Ford und Opel als amerikanische Firmen haben sowas gar nicht?? Vielleicht am Wochenende nochmal zu John Deere oder Case.
Eventuell komm ich am Wochenende auch noch zu nem Lauf in der Tonne um zu sehen, ob die Nadeldichtung schon was gebracht hat.
Ansonsten hier noch ein paar Fotos vor den Bauarbeiten- die Stellung des Gemischverstellhebel in Bild 1 und 2 bitte ignorieren, ist mir aus Versehen passiert:
http://cid-c685390479efea62.photos.live.com/self.aspx/Johnson%20FD19D/P25-11-10^_00.12.JPG
http://cid-c685390479efea62.photos.live.com/self.aspx/Johnson%20FD19D/P25-11-10^_00.13.JPG
http://cid-c685390479efea62.photos.live.com/self.aspx/Johnson%20FD19D/P25-11-10^_00.14.JPG
Weiterhin muss ich mir noch ein Lenkrad sowie Anschlüsse von Teleflex zum Motor besorgen sowie Sitze bauen und dann kann die Saison losgehen.

Bis demnächst Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leerlaufnadel.jpg (27,4 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2011, 17:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ja, es kommt immer was dazwischen, kann ich auch ein Lied von singen (wobei Trauerfall natürlich echt übel ist, da ist alles andere egal)...

Bei dem Motoren von Briggs & Stratton sind auch die Schrauben verbaut die Du brauchst, zumindest beim (8 1/2 PS Motor und der ist eigentlich der häufigste bei denen, falls davon ein Händler in der Nähe ist?

Lenkräder hab ich noch welche liegen, aber da ist das Porto wahrscheinlich teurer als das Lenkrad wert ist, kannst ja bei Bedarf mailen, Lenkrad (neu, schwarz od. weiß) 8 Euro, Porto als Paket 6,90.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2011, 21:36
rossi71 rossi71 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probelauf am Wochenende

Hallo mal wieder, hab am Wochenende Testlauf in der Tonne gemacht. Gab erstmal Fehlzündungen, irgendwann lief er. Hatte aber immer kurze Aussetzer und dreht nicht voll hoch, wahrscheinlich Zündung. Ich habe am oberen Kerzenstecker ein paar Schläge bekommen, direkt am Schutzgummi. Ich würde auf das Kabel tippen, könnte aber auch die Kerze sein- werd ich wenn ich Ersatz bekomme nächstes Wochenende wechseln. Falls hier Erfahrungen vorliegen bitte ich um entsprechende Hinweise.
Damit stelle ich auch gleich meine erste Frage, wie wechsel ich die Zündkabel am einfachsten?
Die Schwungscheibe ist runter, hab auch gleich neue Bilder gemacht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dazu haben wir heute bei John Deere einen alten Einachsermotor zerlegt und ich hatte meine Schrauben (Geschenk des Hauses ). Zuhause den schon fertigen Abzieher drauf, ein kurzes Pling und ab war die Scheibe. Der Abstand war auf dem (in Fahrtrichtung) linken Unterbrecher etwas unter 0,5 mm, rechts bei ca. 0,35 mm, jeweils auf der Markierung Top des Nockenrings gemessen. Ansonsten sieht dort alle aus wie gerade eingebaut- kein Öl, Keim oder Rost. Woran erkennt man, ob die Zündspulen und Kondensatoren schonmal gechselt sind oder gewechselt werden müssen?
Wenn der Motor wieder rund läuft muss ich noch das Leerlaufventil einstellen, hab erstmal anderthalbe Drehung offen- läuft recht gut bis auf die Zündung.

Bis demnächst Ralf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2012, 17:59
rossi71 rossi71 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo nochmal, hab ich gar nicht aufgelöst: nach dem Wechsel der Zündspulen lief der Motor super. Im Standgas etwas unruhig, wenn er länger im Stand laufen musste hab ich die Gemischverstellung eine viertel Drehung aufgemacht und auch das war ok. Ich hab im Frühjahr das Boot gewechselt und da war der Motor zu klein.
Inzwischen hab ich ein 40er Seahorse, selbst wieder zum laufen gebracht. Ist eigentlich kein Problem, wenn man einmal einen repariert hat. Jetzt brauch ich nur noch ne passende Schraube und alles ist super.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com