Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2012, 13:11
Balu86 Balu86 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzumar 390AL mit DF25S zu empfehlen? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, ich bin Baujahr 1986 wohne in einer kleinen Stadt in NRW und bin begeisterter Camper.
Meistens Campen wir am Wasser und so kam es dazu, dass wir (Meine bessere Hälfte und ich) letztes Jahr während des Urlaubs von einem anderen Camper mit seinem Wiking RIB mit 45PS Honda AB mitgenommen wurden (fragt bitte nicht welches das genau war).

Es hat uns Spaß gemacht die Küste mal von der Seeseite aus zu erkunden und auch mal abgelegene Buchten zu sehen ect.

Abends nachdem wir wieder am Platz waren haben wir unseren netten Fahrer mit fragen gelöchert welche er dann auch geduldig beantwortet hat und wir haben uns entschlossen: Das wollen wir auch. Aber nicht mit 5PS!

Gesagt getan. Über Winter und im Frühjahr haben wir beide die Schulbank gedrückt und Sportbootführerschein See und Binnen gemacht.
Da ich auch ein begeisterter Funker bin haben wir auch direkt SRC und UBI gemacht.

Jetzt suchen wir noch ein Boot welches wir mitnehmen können in den Urlaub.
Wie bei vielen stellte sich auch uns die Frage: Wie kriegen wir noch ein Boot mit wenn wir schon den Campinganhänger hinter dem Auto haben?
RIB fällt aus weil Dachlast nur 75Kg und in den Kofferraum passt das nunmal nicht.
Also ein zerlegbares.
Bisschen gelesen und gesucht schon landet man bei Suzumar, Honwave, Bombard, Zodiac und Konsorten.
Nachdem wir nun ein bisschen die Angebote vergleichen haben muss ich sagen, dass mir das Suzumar 390AL mit dem DF25s, rein vom lesen, am besten gefällt. Die Kombination gibt es für runde 5.500€, dass ist vom Preis her auch OK.
Aber trotzdem kaufen wir sowas nicht einfach so.

Also meine Fragen:
1.Hat jemand ein solches Boot und / oder den Außenborder?
2.Was gibt es Positives oder Negatives darüber zu berichten?
3.Habt ihr Beleuchtung an einem so kleinen Boot? Wie gelöst? (gerade im Binnenbereich schwierig...)
4.Habt ihr Funk auf euren Schlauchbooten? Wie gelöst?
5.Wie verhält sich so ein Boot wenn man es 2-6 mal im Jahr auf und wieder abbaut? Die Restliche Zeit würde es trocken im dunklen Keller liegen.
6.Macht es was wenn das Boot die Urlaubszeit über im Wasser liegt oder sollte man es immer wieder raus holen?

7.Gibt es besseres oder günstigeres in der gleichen oder besseren Qualität?

8.Kann man sowas mal irgendwo "Probefahren"? Nach Nach Möglichkeit auch bei etwas Wellengang?


Für uns soll das erstmal ein einstieg ins Bootfahren überhaupt sein. Wir wollen damit nen bisschen rum fahren, uns den Urlaubsort vom Wasser angucken, Schnorcheln ect. Einfach Spaß haben.
Wir müssen weder 20 Leute transportieren noch Geschwindigkeitsweltrekorde aufstellen.
Erstmal reicht uns ein Motor mit Pinne.

Wir fahren nie unter 2 Wochen in den Urlaub, also mit Auf- und Abbauzeit kann ich leben. Ich habe schließlich Zeit!

Schonmal danke für eure Antworten im voraus.
__________________
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2012, 23:43
just sail just sail ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

Hört sich nicht schlecht an. Einzig am Suzumar unpraktisch find ich das lackierte Holz. Da ist Kunststoff praktischer bzw. Unempfindlicher aber auch nicht so hübsch. Für den 25 er hab ich mich auch mal interessiert. Laut meinem Händler ist der sch..... Reichen auch 20 Ps? Es kommt gerade der neue 20er raus mit nur 45 kg.
Bzgl Rib gibt es von Ribeye ein 370er mit ca. 65 kg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2012, 06:22
Balu86 Balu86 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi just sail,

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Ribeye hört sich interessant an, ich werde mich mal belesen.
Ich hatte die RIB´s ausgeschlossen, weil die meisten in der Größe 350-400 schon zu schwer sind fürs Dach, aber 65 kg wäre ja passend.
Auch über die Befestigung auf dem Autodach muss ich mir dann Gedanken machen, aber da gibt es hier bestimmt Leute die das schon super gelöst haben.

Zum Thema Leistung:
Es muss nicht unbedingt ein 25 PS AB sein. Mehr Leistung ist auch OK!
Ich werde am Samstag mal zu einem Händler fahren und mich ein wenig umsehen und beraten lassen. Aber auf Händleraussagen vertraue ich nur bedingt.
Über das Gewicht des AB´s mache ich mir nichts so viele Gedanken. Wir werden immer zu zweit sein beim Aufbau.

An dem DF25 hätte mich vor allem der 70° V2 gereizt...


Naja, sehen wir mal was hier noch so kommt.



Sehe gerade das ich einen Fehler gemacht habe.
Zitat:
Zitat von Balu86
3.Habt ihr Beleuchtung an einem so kleinen Boot? Wie gelöst? (gerade im Binnenbereich schwierig...)
4.Habt ihr Funk auf euren Schlauchbooten? Wie gelöst?
So wäre es richtig:
3.Habt ihr Beleuchtung an einem so kleinen Boot? Wie gelöst?
4.Habt ihr Funk auf euren Schlauchbooten? Wie gelöst? (gerade im Binnenbereich schwierig...)
__________________
Gruß
Ralf

Geändert von Balu86 (25.07.2012 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2012, 17:47
chrischris chrischris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

Ich fahre ein Allroundmarin Samba 380, mit einem Suzuki 25 df. Läuft prima und einwandfrei, ist auch noch bei Rauwasser gut fahrbar und belastbar. Verbrauch ok. Je nach fahrweise zwischen 4 - 8 liter pro Stunde...

Funk, hab ich nicht.
Beleuchtung auch nicht...

Fahre nur in Kroatien im Urlaub und da reicht es, auch weil wir einen Wohnwagen haben.4

lg chris
__________________
vormals allroundmarin 380, 25 PS Suzuki und jetzt auf Quicksilver 430 HD unterwegs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2012, 13:23
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hey Ralf,
ich hatte ca. 3,5 Jahre ein Suzumar 390 AL mit einem Yamaha 25 ps (2 Takt). Ich war damit sehr zufrieden. Habe es im Jahr sehr oft auf und ab gebaut. Ging alles Prima und es ist auch allein zu bewältigen. Mit 25 ps wirst Du sehr viel Spass haben. Es ist damit sehr flott. Die Verarbeitung des Bootes war bei mir auch sehr gut. Ich war damit 3 mal in Kroatien und einmal an der Nordsee. Wenn es wellig wird kannst du nur noch langsam fahren sonst haut es. Aber man kann fahren. Meins lag immer während des Urlaubs für 2 Wochen im Wasser. Das war auch kein Problem musst, nur danach reinigen. Bei mir setzte sich immer so ne grüne Algenbeschichtung unten ab. Wir sind das Boot immer zu 2 max. 6 Personen gefahren. Ich habe das Boot immer etwas mehr aufgeblasen als vom Werk vorgegeben. So war es stabiler meiner Meinung. Für den Preis ist es ein gutes Boot und ich kann es Dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Beste Grüße Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2012, 15:55
HP-420 HP-420 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich kann echt die Boote von HPS-Boats empfehlen, haben Aluboden und sind verhltnissmäßig günstig und haben viel Zubehör dabei wie Persenning, Bug und Sitztasche...
Achso, die darf man laut CE noch größer motorisieren als es auf der Seite steht. Mein 4,20m darf bis 40 PS.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com