Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2012, 20:42
citronaut citronaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tomos 4,8 ohne Zündfunken

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Tomos 4,8 zu reaktivieren. Problem ist, dass er keinen Zündfunken entwickelt. Nun würde ich auf der Fehlersuche gerne alle verdächtigen Punkte messen. Leider habe ich keinen Schaltplan und auch sonst keine Daten.
Es handelt sich um einen späten Motor mit Iskra Zündung und CDI. Wer hat so ein Teil, kennt es gut oder hat noch Unterlagen dazu?
Es werden ja viele Ersatzteile angeboten, aber mit Teilen für die Zündung sieht es mau aus. Welche Teile könnte man alternativ verwenden?

Danke im Voraus
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 00:33
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sprüh mal die Zündspule mit Salzwasser ein. Wenn du dann anreißt und es britzelt, weißt du, dass die Zündspule das Problem ist. Danach geht die Suche in Richtung CDI weiter, wenn du die Zündkerze schon getauscht hast. Da du nicht wirklich feststellen kannst, ob die CDI defekt ist, miss mal, was aus dem Generator raus kommt und ob der Sensor ein Signal erzeugt (mit Oszilloskop messen).
Wenn die CDI defekt ist und du keine als Ersatzteil mehr findest, gibt es im Netz Anleitungen, wie man CDI-Einheiten selber baut. Da gibts sogar mikroprozessor-gesteuerte Kennfeld-Zündungen. Mitunter sogar mit Klopfsensoren, die den optimalen Zündzeitpunkt konstant selbst ermitteln. Die meisten dieser CDI-Einheiten sind Open-Plattform, das heißt man kann sich die Baupläne und Software kostenlos herunterladen. Bei einigen kann man auch bereits zusammengebaute Einheiten kaufen.
Such mal bei Google nach "CDI-Einheit nachrüsten" oder "CDI-Einheit selbst bauen". Da solltest du dann fündig werden.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 09:28
citronaut citronaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Thorsten für die hilfreichen Infos.
Bei der Iskra (was übersetzt übrigens "Funke" bedeutet) Konstruktion ist die Zündspule mit in die CDI integriert. Das Ganze ist ordentlich in Kunststoff eingeschweißt und daher scheidet das Besprühen mit Salzwasser aus.
Ich wollte daher die Spulen des Generators messen, um einen Spulenbruch auszuschließen. Dann werde ich das ganze Geraffel mal zu einem Elektrikspezi bringen, da ich nicht über ein Oszilloskop verfüge.

Ich vermute den Fehler eher in einer Verbindung oder kalten Lötstelle, da der Motor augenscheinlich nicht viel gelaufen ist und die Bauteile alle fabrikneu aussehen.
Aber wenn die Suche wirklich bei einer defekten CDI hängen bleiben sollte, dann ist der Tipp mit den Nachbauteilen Gold wert!

Grüße aus Münster
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2012, 12:37
citronaut citronaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe jetzt mal versucht, die Bauteile der Zündung durchzumessen. Leider fehlen mir aber Angaben, welche Werte denn die Richtigen wären.

Wenn ich die Zündspule gegen Masse auf Durchgang prüfe, dann erhalte ich einen Widerstand von 1800 Ohm. Die Lichtspule erzeugt einen Widerstand von 1 - 2 Ohm und die Ladespule der Zündung auch. Wenn ich das Polrad drehe und dabei das Pickp messe, dann bricht hier der Widerstand von etwa 20 Ohm auf etwa 2 Ohm ein, wenn die Zündmarkierung vorbeikommt. Er scheint mir daher ok zu sein.
Aus den Messwerten lässt sich leider nicht sehr viel ablesen. Außer dass die Ladespulen und die Zündspule zumindest Durchgang haben.

Nun würde ich natürlich gerne auch die CDI, die mit der Zündspule in einen Plastikgehäuse eingeschweißt ist, überprüfen. Nur habe ich leider keine Ahnung was ich wo messen müsste und welche Werte zu erzielen wären.

Wer hat noch Unterlagen zu dem Motortyp oder kennt einen, der noch sowas haben könnte. Wer kennt sich in Kroatien aus, wo der Motor ja damals gebaut wurde? Gibt es da noch Betriebe, die mit Teilen und Know-how dienen können? Da ich demnächst wieder nach Bulgarien fahre, komme ich ja durch Kroatien und könnte dort einen Stopp einlegen...

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2012, 19:54
citronaut citronaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, jetzt habe ich nochmal, zusammen mit einem KFZ-Elektriker, nachgemessen. Die Primärspule liefert beim Anreißen etwas über 20 Volt. Das Pickup gibt ein Schaltsignal. Die Lichtspule gibt auch Spannung ab.

Die Zündspule ist ja mit der CDI zusammengegossen. Dort gehen vier Kabel rein. Schwarz ist Zündplus, Rot ist Zündminis, Weiß ist die Signalleitung des Pickup und Braun ist Masse. Wenn ich jetzt die Spule auf durchgang prüfe, dann bekomme ich nur bei Zündminus einen Wert. Bei Zündplus bekomme ich keinen Wert. Daher gehe ich mal davon aus, das die Zünspule/CDI das Problem auslöst.

Dieses Teil gibt es bei der Firma VLS Ignition noch als neuen Nachbau zu kaufen. Die Firma sitzt allerdings in Bosnien und so bin ich mal gespannt, wie einfach es wird. Ich werde berichten.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2012, 19:59
citronaut citronaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo noch mal
nun habe ich das neue Zündmodul bekommen und eingebaut - leider ohne Erfolg. Wenn ich Zündplus und Zündminus vertausche, dann bekomme ich 1 Mal einen Funken. Dieser eine Funken lässt sich auch reproduzieren und das sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Zündmodul.

Was jetzt noch bleibt ist den Rest der Zündung zu tauschen. Ich habe die Fühler mal Richtung Ex-Jugoslawien ausgestreckt und hoffe, dass ich die Lima da noch irgendwo auftreiben kann.

Ich werde berichten...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com