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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 29.12.2012, 18:08
Markus_ Markus_ ist offline
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Johnson 50Ps springt nicht an

Hallo,
bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Markus und bin 36 Jahre alt, komme aus Bayern und bin seit kurzem Besitzer eines Avon Searider 4m mit einem Johnson Aussenborder.
Da dies mein erstes Boot ist, hoffe ich das ihr mir etwas helfen könnt. Der Motor ist Bj99 und hat noch keine 200 Betriebsstunden, sieht auch aus wie neu. Allerdings wurde er vom Vorbesitzer das letzte Mal 2009 oder 2010 benutzt.
Leider springt er bei mir nicht an. Zündfunke ist da und nach den Startversuchen sind die Zündkerzen feucht, sollte also Benzin bekommen. Habe mir heute ein Starthilfespray gekauft und damit läuft er sehr kurz an, geht aber gleich wieder aus. Kann mir jemand noch einen Tip geben, an was es noch liegen könnte?
Ist es eigentlich normal das nach einigen Startversuchen ein ziemlicher Ölfilm in meinem Wasserfass ist? Ist mir schon klar das unverbranntes 2T Öl wieder rauskommt, aber das es soviel ist hätte ich nicht gedacht.
Gruss
Markus
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  #2  
Alt 29.12.2012, 18:14
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
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Jetzt nicht böse sein Markus: Der Quickstop war dran? Man muss ja mal anfangen mit suchen. Ist mir übrigens auch schon passiert! Edit: Upps - der Zündfunken ist ja da!

Chester
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  #3  
Alt 29.12.2012, 18:15
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
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Hallo Markus, hast du mal die Schwimmerkammern der Vergaser geleert? Leitungen geleert? Und dann mal frischen Sprit/Öl genommen, Abgestandenes Gemisch kann verharzen.

Edit: Erstmal herzlich Willkommen hier!!!
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Gruß
Ludger
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Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
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  #4  
Alt 29.12.2012, 18:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Ich will auch mal helfen Markus-du hast n 50PSer fürn 4m Boot hast du ne Konsole oder Pinne.In beiden Fällen denke ich daß dein Problem im Kaltstartverhalten zu suchen ist. Wie schauts denn aus mit nem Choke?
Ja richtig-der Ölfilm ist normal verschwindet aber bald wieder wenn sich der Motor leicht erwärmt hat.

Ach ja .Willkommen
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Gruß Harry
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  #5  
Alt 29.12.2012, 18:48
Honky Honky ist offline
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ja erst einmal willkommen.
ich denke du wirst um eine vergaserreinigung nicht herumkommen.meine vermutung ist das der vorbesitzer die vergaser nicht hat leerlaufen lassen.
dadurch sind dann die düsen verharzt.
schaue mal unter motorentechnik nach johnson,da ist bestimmt etwas über das reinigen zu lesen.
das wäre auf jeden fall mein erster schritt.
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Honk,James Honk Andreas
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  #6  
Alt 29.12.2012, 19:23
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Faro Faro ist offline
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Markus-du hast n 50PSer fürn 4m Boot
Er hat dasselbe Boot wie ich Krasses teil, so eine SR, und willkommen im Forum...


Ist dein Motor Selbstmischer? Eventuell blokiert die Elektronik irgendwas, weil Sprit bekommt er ja, der gute...
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Gruß Luke
Kardinal Avon
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  #7  
Alt 29.12.2012, 22:16
Maestral Maestral ist offline
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Hallo Markus,

ich habe in etwa den gleichen AB als 40PS aus 1998. (BJ40ELECR)
Der AB hat einen elektrischen Choke. Man drückt den Zündschlüssel dazu mehrmals hinein und dadurch wird der Choke aktiv. Dieser lässt sich aber auch deaktivieren bzw.auf manuell umschalten. Ist soweit ich weiss ein roter Hebel am Motor.
Habe meinen auch erst seit September 2012 und dazu noch einen baugleichen Evinrude als 50PS BJ 99 als Ersatzteilträger (hatte Kurbelwellenbruch).

Evtl. hilft der Tip

Christoph
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  #8  
Alt 30.12.2012, 07:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
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Das war mein Gedanke...
Zitat:
In beiden Fällen denke ich daß dein Problem im Kaltstartverhalten zu suchen ist. Wie schauts denn aus mit nem Choke?
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Gruß Harry
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  #9  
Alt 31.12.2012, 13:14
Markus_ Markus_ ist offline
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten! Der Quickstop war dran und auch der Choke war gedrückt. Werde mich also demnächst an die Vergaser ran machen.
Mein Boot hat übrigens keine Jokeykonsole sondern einen begehbaren Bug, eine Sitzbank und ein Lenkrad als Steuerung.
Hab ja noch ein paar Monate Zeit bis die Saison losgeht. Bis dahin werde ich den Motor schon zum laufen bringen.

Gruss
Markus
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  #10  
Alt 01.01.2013, 17:37
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michabai michabai ist offline
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Hallo Markus,
habe auch 40+50PS Johnson.

Hast du evtl die Zündkabel abgezogen und verkehrt rum wieder aufgesteckt?
Dann ist zwar ein Zündfunke vorhanden - aber um 180 Grad versetzt.

Kannst ja mal die Zündkabel (Stecker an Kerze) vertauschen und testen.

Achtung:
Anlasser nicht betätigen wenn die Zündkabel nicht aufgestekt sind.
Die CDI könnte beschädigt werden.

Michael
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  #11  
Alt 02.01.2013, 05:40
bf109v7 bf109v7 ist offline
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Zitat:
Zitat von michabai Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
habe auch 40+50PS Johnson.

Hast du evtl die Zündkabel abgezogen und verkehrt rum wieder aufgesteckt?
Dann ist zwar ein Zündfunke vorhanden - aber um 180 Grad versetzt.

Kannst ja mal die Zündkabel (Stecker an Kerze) vertauschen und testen.

Achtung:
Anlasser nicht betätigen wenn die Zündkabel nicht aufgestekt sind.
Die CDI könnte beschädigt werden.

Michael
Dann wäre er nicht kurz mit Starthilfespray angelaufen. Ich würde auch verharzte Vergaser vermuten, und dann erst durch Choke versoffen und dann kein neuer Sprit durch die Düsen.
Alex
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