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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 17.01.2013, 21:05
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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Mercury Thunderbolt 500

Hallo Forumgemeinde,

also es geht um folgendes. Wir besitzen einen Mercury Thunderbolt 500 welcher seit ca 15 Jahren ausser Betrieb ist. Der Motor wurde vor seiner Stilllegung regelmäßig gewartet. nachdem er abgestellt wurde hat er noch neue Zündkerzen usw bekommen. was alles gemacht wurde kann ich leicht erfragen. Nun zu meiner Frage. Ist es sinnvoll den Motor selber zu Warten um ihn wieder in Betrieb zu nehmen oder sollte das lieber von einem Fachmann erledigt werden? und wie hoch sind Die Kosten für so etwas ungefähr? Ich habe schon bei Händlern angefragt und mir wurden Preise von 300 bis ca 800€ genannt. Ich bin zwar kein Motoren Experte, jedoch führe ich an unserem mercury von 1998 auch selber sämtliche Wartungsarbeiten durch. Über eure Meinung oder eventuell ein paar Tipps, was man alles beachten sollte, würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichem Gruß Laszlo
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  #2  
Alt 17.01.2013, 21:20
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
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wechsel den impeller, fette das ding mit einer fettpresse ab, tu einen teelöffel 2-takt öl in die zylinderbohrung, überprüfe ob er funken hat und versuch ihn anzuschmeißen.

Eventuell solltest du den vergaser reinigen.
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Gruß Luke
Kardinal Avon
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  #3  
Alt 17.01.2013, 21:22
goeberl
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800 euro? das ist ja fast soviel, wie der motor wert ist.
im ernst, wenn du bei einem anderen merc regelmäßig alle arbeiten machst, dann kannst du es beim 500er auch. fürs erste würd ich nur den impeller wechseln und ihn mal laufen lassen.

lg martin
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  #4  
Alt 17.01.2013, 22:06
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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Zitat von Faro Beitrag anzeigen
wechsel den impeller, fette das ding mit einer fettpresse ab, tu einen teelöffel 2-takt öl in die zylinderbohrung, überprüfe ob er funken hat und versuch ihn anzuschmeißen.

Eventuell solltest du den vergaser reinigen.
meinst du, das 2 Takt Öl direkt in die Zylinder ? also in jeden der 4 ?
dann werde ich die Wartung wohl selber durchführen. auf was ist denn noch zu achten nach so langer Zeit. Ich bin etwas Vorsichtig, da ich nicths kaputt machen möchte.Wie würdest du den Vergaser reinigen? per Ultraschall? Ich bin um jede Hilfe dankbar und vielen Dank für eure Antworten
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  #5  
Alt 17.01.2013, 22:15
goeberl
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ganz wichtig bei der ganzen sache ist, dass du nach dem impellerwechsel, wenn du das unterwasserteil wieder montierst, das obere ende der antriebswelle, die dann in der kurbelwelle steckt, gut einfettest. weil die rostet sonst fest und dann bekommst du das unterwasserteil später nie wieder runter.

lg martin
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  #6  
Alt 17.01.2013, 22:18
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timo timo ist offline
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hallo

ich würde getriebeöl wechseln,motor in eine wassertonne und erstmal versuchen zu starten.
impeller kann man dann immernoch wechseln.

ich hatte ein 40 ps yamaha,der stand 18 jahre,frisches benzin und los gings.


gruß timo
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gruß timo
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  #7  
Alt 17.01.2013, 22:42
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
hallo

ich würde getriebeöl wechseln,motor in eine wassertonne und erstmal versuchen zu starten.
impeller kann man dann immernoch wechseln.

ich hatte ein 40 ps yamaha,der stand 18 jahre,frisches benzin und los gings.


gruß timo
ja an das Getriebeöl habe ich auch schon gedacht. Den Impeller Wechsel ich denke ich direkt mit, wenn ich den Motor auf dem Bock stehen hab, da diese ja so oder so alle 2-3 Jahre gewechselt werden sollen.
Gruß Laszlo
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  #8  
Alt 17.01.2013, 22:45
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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Diese Mail habe ich nach einer Anfrage vom Händler bekommen.



"vielen Dank für Ihr Interesse.



Ohne Ihren Motor gesehen zu haben ist dies sehr schwierig einzuschätzen.

Ein umfangreicher Service, der aufgrund des Alters und der langen Nichtbenutzung

evtl. erforderlich wäre, Dichtungen tauschen, Vergaser reinigen neu abdichten Unterwasserteil neu abdichten usw.

summiert sich dies schnell auf Materialkosten von ca. 400,- Euro und Lohnkosten von ca. 450,- Euro.

Es kann aber auch mehr, es kann aber auch weniger sein."


ich persönlich habe bis jetzt noch nichts wieder abgedichet liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Motor noch nie so weit zerlegt habe. Wann und wo muss man überhaupt abdichten ?

Gruß Laszlo
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  #9  
Alt 17.01.2013, 22:46
lode51 lode51 ist offline
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Moin Moin
Ich verstehe das auch nicht,daß immer gleich der Impeller gewechselt werden soll.Es kommt mir so vor,als wenn hier einige Impellerhändler bei sind!
Erst mal ausprobieren,wechseln kann man immer noch.
Mein 9,9Ps Mercury habe ich 2000 gebraucht gekauft und er kühlt immer noch.
Der 40ger Yammi ist Bj04 ,kühlt auch sehr gut.ein 120ziger johnson wurde auch gebraucht gekauft(war schon etwas älter)kühlte auch ohne Probleme bei mir.Also wenn man nicht gerade Langeweile hat,muß nicht immer gleich die Wasserpumpe raus.
Gruß
Lothar
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  #10  
Alt 17.01.2013, 22:49
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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Zitat:
Zitat von lode51 Beitrag anzeigen
Moin Moin
Ich verstehe das auch nicht,daß immer gleich der Impeller gewechselt werden soll.Es kommt mir so vor,als wenn hier einige Impellerhändler bei sind!
Erst mal ausprobieren,wechseln kann man immer noch.
Mein 9,9Ps Mercury habe ich 2000 gebraucht gekauft und er kühlt immer noch.
Der 40ger Yammi ist Bj04 ,kühlt auch sehr gut.ein 120ziger johnson wurde auch gebraucht gekauft(war schon etwas älter)kühlte auch ohne Probleme bei mir.Also wenn man nicht gerade Langeweile hat,muß nicht immer gleich die Wasserpumpe raus.
Gruß
Lothar
naja bei einem Impeller von ca 25€ würde ich persönlich nicht sparen. Mehr arbeit ist es wohl wenn dieser sich doch mal auflösen sollte und dann im Kühlsystem verteilt ist.

Gruß Laszlo
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  #11  
Alt 17.01.2013, 23:20
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Laszlo,
der Händler geht nach 15 Jahrne davon aus das die Simmerringe verhärtet sind und erneuert werden sollten damit sie kein Wasser durchlassen, kann so sein, muß aber nicht.

Vergaserdichtungen dito, wenn sie einmal spröde sind sollten sie erneuert werden, kann aber auch sein das sie nur am Anfang etwas lecken und sich dann wieder "regenerieren", sag ich mal so, hab ich bei alten Motorrädern ganz oft, zuerst tropft der Benzinhahn wie Sau, aber nach 1-2 Tagen ist er wieder dicht, kann auch, muß aber nicht.

Von daher kann er Dir keinen anderen Preis nennen.

Ich selbst würde es so wie Timo halten, erstmal probieren ob er läuft und dann das machen was nötig, natürlich dann auch den Impeller (den ich selbst auch nur alle 5 jahre mache, dann sieht man aber auch schon das er unelastisch geworden ist, die Flügel bleiben krumm, auch wenn sie dann Platz haben.

Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G.
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  #12  
Alt 18.01.2013, 09:32
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Faro Faro ist offline
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Zitat:
Zitat von Laszlo18 Beitrag anzeigen
meinst du, das 2 Takt Öl direkt in die Zylinder ? also in jeden der 4 ?
Jo, in alle 4. das vereinfacht das anreißen, denn nach 15 jahren standzeit verschwindet das öl irgendwo ins Nirwana

Zitat:
Zitat von Laszlo18 Beitrag anzeigen
Wie würdest du den Vergaser reinigen? per Ultraschall?
Ich hab so ein schönes Ultraschallbad, da meine Eltern zahnärtzte sind, das mach die vergaser wundervoll sauber.
Ich mach das immer nur mit Ultraschallbad. Mit e85 lässt sich der vergaser auch frei machen, aber dann bleibt der müll in der düse stecken
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Gruß Luke
Kardinal Avon
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  #13  
Alt 18.01.2013, 17:51
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Faro Beitrag anzeigen
Jo, in alle 4. das vereinfacht das anreißen, denn nach 15 jahren standzeit verschwindet das öl irgendwo ins Nirwana



Ich hab so ein schönes Ultraschallbad, da meine Eltern zahnärtzte sind, das mach die vergaser wundervoll sauber.
Ich mach das immer nur mit Ultraschallbad. Mit e85 lässt sich der vergaser auch frei machen, aber dann bleibt der müll in der düse stecken
dafür müsste ich ja den Zylinderkopf abnehmen ich weiß nicht ob ich noch ein Handbuch zu den Anzugsmomenten hab hat da vielleicht jemand etwas ?
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  #14  
Alt 18.01.2013, 18:20
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Nein, ich meinte durch die Kerzenbohrungen. Nicht den Zylinderdeckel runtermachen,
A. Geht der meist nicht runter
B. ist das kein zylinderkopf sondern ein zylinderdeckel, welcher nur die kühlkanäle abdeckt, die kolben laufen in sog. Sackzylindern.
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Gruß Luke
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  #15  
Alt 19.01.2013, 10:30
Laszlo18 Laszlo18 ist offline
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[QUOTE=Faro;292615]Nein, ich meinte durch die Kerzenbohrungen. Nicht den Zylinderdeckel runtermachen,
A. Geht der meist nicht runter
B. ist das kein zylinderkopf sondern ein zylinderdeckel, welcher nur die kühlkanäle abdeckt, die kolben laufen in sog. Sackzylindern.[/QUOT

okay dann weiß ich bescheid. wie gesagt habe bist jetzt nur sachen wie Impellerwechsel, Getriebeöl abshmieren usw... gemacht

danke für deine Hilfe
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