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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Mercury Thunderbolt 500
Hallo Forumgemeinde,
also es geht um folgendes. Wir besitzen einen Mercury Thunderbolt 500 welcher seit ca 15 Jahren ausser Betrieb ist. Der Motor wurde vor seiner Stilllegung regelmäßig gewartet. nachdem er abgestellt wurde hat er noch neue Zündkerzen usw bekommen. was alles gemacht wurde kann ich leicht erfragen. Nun zu meiner Frage. Ist es sinnvoll den Motor selber zu Warten um ihn wieder in Betrieb zu nehmen oder sollte das lieber von einem Fachmann erledigt werden? und wie hoch sind Die Kosten für so etwas ungefähr? Ich habe schon bei Händlern angefragt und mir wurden Preise von 300 bis ca 800€ genannt. Ich bin zwar kein Motoren Experte, jedoch führe ich an unserem mercury von 1998 auch selber sämtliche Wartungsarbeiten durch. Über eure Meinung oder eventuell ein paar Tipps, was man alles beachten sollte, würde ich mich sehr freuen. mit freundlichem Gruß Laszlo |
#2
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wechsel den impeller, fette das ding mit einer fettpresse ab, tu einen teelöffel 2-takt öl in die zylinderbohrung, überprüfe ob er funken hat und versuch ihn anzuschmeißen.
Eventuell solltest du den vergaser reinigen.
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Gruß Luke Kardinal Avon Failte gu Alba Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol. |
#3
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800 euro? das ist ja fast soviel, wie der motor wert ist.
im ernst, wenn du bei einem anderen merc regelmäßig alle arbeiten machst, dann kannst du es beim 500er auch. fürs erste würd ich nur den impeller wechseln und ihn mal laufen lassen. lg martin |
#4
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Zitat:
dann werde ich die Wartung wohl selber durchführen. auf was ist denn noch zu achten nach so langer Zeit. Ich bin etwas Vorsichtig, da ich nicths kaputt machen möchte.Wie würdest du den Vergaser reinigen? per Ultraschall? Ich bin um jede Hilfe dankbar und vielen Dank für eure Antworten |
#5
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ganz wichtig bei der ganzen sache ist, dass du nach dem impellerwechsel, wenn du das unterwasserteil wieder montierst, das obere ende der antriebswelle, die dann in der kurbelwelle steckt, gut einfettest. weil die rostet sonst fest und dann bekommst du das unterwasserteil später nie wieder runter.
lg martin |
#6
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hallo
ich würde getriebeöl wechseln,motor in eine wassertonne und erstmal versuchen zu starten. impeller kann man dann immernoch wechseln. ich hatte ein 40 ps yamaha,der stand 18 jahre,frisches benzin und los gings. gruß timo
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gruß timo |
#7
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Zitat:
Gruß Laszlo |
#8
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Diese Mail habe ich nach einer Anfrage vom Händler bekommen.
"vielen Dank für Ihr Interesse. Ohne Ihren Motor gesehen zu haben ist dies sehr schwierig einzuschätzen. Ein umfangreicher Service, der aufgrund des Alters und der langen Nichtbenutzung evtl. erforderlich wäre, Dichtungen tauschen, Vergaser reinigen neu abdichten Unterwasserteil neu abdichten usw. summiert sich dies schnell auf Materialkosten von ca. 400,- Euro und Lohnkosten von ca. 450,- Euro. Es kann aber auch mehr, es kann aber auch weniger sein." ich persönlich habe bis jetzt noch nichts wieder abgedichet liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Motor noch nie so weit zerlegt habe. Wann und wo muss man überhaupt abdichten ? Gruß Laszlo |
#9
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Moin Moin
Ich verstehe das auch nicht,daß immer gleich der Impeller gewechselt werden soll.Es kommt mir so vor,als wenn hier einige Impellerhändler bei sind! Erst mal ausprobieren,wechseln kann man immer noch. Mein 9,9Ps Mercury habe ich 2000 gebraucht gekauft und er kühlt immer noch. Der 40ger Yammi ist Bj04 ,kühlt auch sehr gut.ein 120ziger johnson wurde auch gebraucht gekauft(war schon etwas älter)kühlte auch ohne Probleme bei mir.Also wenn man nicht gerade Langeweile hat,muß nicht immer gleich die Wasserpumpe raus. Gruß Lothar
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lieber v8 als 16v] |
#10
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Zitat:
Gruß Laszlo |
#11
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Hallo Laszlo,
der Händler geht nach 15 Jahrne davon aus das die Simmerringe verhärtet sind und erneuert werden sollten damit sie kein Wasser durchlassen, kann so sein, muß aber nicht. Vergaserdichtungen dito, wenn sie einmal spröde sind sollten sie erneuert werden, kann aber auch sein das sie nur am Anfang etwas lecken und sich dann wieder "regenerieren", sag ich mal so, hab ich bei alten Motorrädern ganz oft, zuerst tropft der Benzinhahn wie Sau, aber nach 1-2 Tagen ist er wieder dicht, kann auch, muß aber nicht. Von daher kann er Dir keinen anderen Preis nennen. Ich selbst würde es so wie Timo halten, erstmal probieren ob er läuft und dann das machen was nötig, natürlich dann auch den Impeller (den ich selbst auch nur alle 5 jahre mache, dann sieht man aber auch schon das er unelastisch geworden ist, die Flügel bleiben krumm, auch wenn sie dann Platz haben. Viel Erfolg, Gruß Peter
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P.G. |
#12
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Jo, in alle 4. das vereinfacht das anreißen, denn nach 15 jahren standzeit verschwindet das öl irgendwo ins Nirwana
Ich hab so ein schönes Ultraschallbad, da meine Eltern zahnärtzte sind, das mach die vergaser wundervoll sauber. Ich mach das immer nur mit Ultraschallbad. Mit e85 lässt sich der vergaser auch frei machen, aber dann bleibt der müll in der düse stecken
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Gruß Luke Kardinal Avon Failte gu Alba Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol. |
#13
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Zitat:
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#14
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Nein, ich meinte durch die Kerzenbohrungen. Nicht den Zylinderdeckel runtermachen,
A. Geht der meist nicht runter B. ist das kein zylinderkopf sondern ein zylinderdeckel, welcher nur die kühlkanäle abdeckt, die kolben laufen in sog. Sackzylindern.
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Gruß Luke Kardinal Avon Failte gu Alba Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol. |
#15
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[QUOTE=Faro;292615]Nein, ich meinte durch die Kerzenbohrungen. Nicht den Zylinderdeckel runtermachen,
A. Geht der meist nicht runter B. ist das kein zylinderkopf sondern ein zylinderdeckel, welcher nur die kühlkanäle abdeckt, die kolben laufen in sog. Sackzylindern.[/QUOT okay dann weiß ich bescheid. wie gesagt habe bist jetzt nur sachen wie Impellerwechsel, Getriebeöl abshmieren usw... gemacht danke für deine Hilfe |
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