Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.05.2009, 17:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das ist auch so ein wenig meine Befürchtung - das die 2,5PS das Boot nicht mehr bewegen können sobald ein wenig Wellengang oder Strömung im Spiel sind.

2,5 PS wären halt schon schön, weil der Motor quasi nix wiegt.

Muß da noch 'ne Nacht drüber schlafen! Click the image to open in full size.
Nein Oliver, gegen Strömung + starken Wellen + und stürmischen Wind kannst Du niemals etwas mit einem kleinen Hilfsmotor ausrichten. Da fährt man dann eher mit als gegenan und das ist auch der Sinn eines Hilfsmotors.

Möchtest Du trotzdem diese Gewalten überlisten, dann mußt Du schon an mindestens 10 PS denken, wobei Du auch hier nur Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst, also auch wieder nichts um z.Bsp. auf dem Rhein richtig gegenan Fahrt über Grund gut zu machen.

Ferdi hat Dir ja gezeigt wie er die Halterung halbtief angebracht hat. Ich finde das eine schöne Lösung und da könnte ja der KS-Motor noch gut wirken, aber eben nur mit Rumpfgeschwindigkeit. Das geht auch problemlos binnen und auf Flüssen.

Für die See dürfte aber bei Wellengang und Starkwind von Achtern der KS-Motor abundzu um- vielleicht sogar überspült werden, daher plädiere ich nach wie vor für einen LS-Motor mit hoher Einbauweise.

Warum ich das sage ist weil bei langsamer Fahrt (ohne angehobenen Bug!) das Boot hinten normaltief eintaucht und öfters Wellen sogar in die Motorwanne spülen können, dann ist auch der obere Unterteil des Hauptmotors meist gut umspült, was diesem nichts ausmacht. Aber der kleine Hilfsmotor könnte dann ein bischen zuviel Wasser oben abbekommen, was ihm sicher ncht gut bekommen dürfte.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2009, 12:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oliver,

Da fällt mir noch ein, das Dein englisches RIB als Extrem-Rauhwasserboot einen besonders tiefgekielten Rumpf hat und Du dazu ja auch einen XXL-Outboarder dran hast.

Das gibt es ja bei den italienischen RIBs nur bei größeren RIB-Versionen. Auch aus dieser Sicht würde ich von einem KS-Motor als Hilfsmotor absehen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.04.2013, 17:52
Hoschemo Hoschemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

weiß jemand welche Schaftlänge ein Yam 300s hat?? Könnte das Boot für 600€ haben (bj 2007, Top Zustand). Könnte man auch einen Motor mit einer anderen Schaftlänge als vorgegeben nehmen? Möchte 5ps dranhängen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com