Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2005, 13:12
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 6DM

Tach zusammen,

nach längerer Abstinenz mal eine Frage an die Yamaha 6 PS Fraktion.

Wie kann ich einen Yamaha 6 DM (Bj.91) 5 PS (3,68 KW) auf 6 PS (4,4 KW) entdrosseln (SBF vorhanden). Den Thread zum aufmachen von 6 PS auf 8 PS hab ich schon gesucht und gefunden. Ist mir nur zuviel Arbeit und 6 PS reichen an meiner Gurke völlig. Also gibt es eine Möglichkeit ohne großes gefummel einen gedrosselten Yamaha 6 PS auf seine richtige Leistung zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2005, 14:40
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ?
Soweit mit bekannt ist gibt es keine Drosselung des 6DM auf 5 PS. Der Motor hat vom Werk aus an der Schraube nur 3,68 KW (5PS) und fällt damit unter die Führerscheinfreien Motoren. Genaugenommen hat er sogar nur 3,48 KW an der Schraubenwelle. Der Motor hat wohl an der Motorwelle seine 6PS aber die kommen nicht komplett an der Schraube an. Verluste durch Reibung in den Lagern, Getriebe und Impeller usw. Um Ihn von 6 auf 8 PS zu bringen sind leider größere Modifikationen zu machen (speziell beim 6D) , wie Vergaser und Auspuffkrümmer, Flatterventile usw. Ich habe das bei meinem 6B gemacht, und er ist nicht wiederzuerkennen. Wirkte er vorher wie zugeschnürt, dreht er jetzt aus und hat in allen Drehzahlbereichen deutlich an Leistung zugenommen.

Viele Grüße Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2005, 14:42
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe gerade, wir haben das gleiche Boot. Bist du zufrieden mit deinem Boot ? Wann hast Du es gekauft ?

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2005, 15:10
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Detlef

Mit meinem Plastimo bin ich sehr zufrieden, hab es in 2003 neu gekauft (Händler bei mir um die Ecke). Das Boot ist leicht aufgebaut und für die Urlaubsfahrt auch schnell und "klein" im Kofferraum verstaut. Das Material macht einen soliden Eindruck und auch nach 100 mal Auf- und Abbau sind keine Materialermüdungen oder Sonstiges zu entdecken. Leider ist mir an meinem alten 4 PS Evinrude im Mai ein Schraubenblatt verlustig gegangen . Hab auch keine Lust mehr noch Geld in das alte Schätzchen zu stecken (gehörte übrigens nicht mir sondern dem Schwiegervater). Hab mich dann für den Yamaha 6 entschieden, war sehr günstig aufgrund des Alters (BJ.91 wenig Betriebsstd. weil Flautenschieber an einem Segelboot). Habe gedacht das eventuell nur eine kleine Klappe im Vergaser der den Luftstrom reduziert den 6D vom 6C unterscheidet. Leider ist dem anscheinend nicht so.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2005, 16:13
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich habe mein Plastimo im März 2005 gekauft. Bin bis jetzt auch superzufrieden damit. Ist ja auch noch ganz neu. Aber schon jetzt wird es mir etwas zu klein und ich denke für das nächste Jahr an was Größeres.
Ich finde die Lackierung der Bodenbretter ist nicht sehr haltbar und ich habe deshalb einen grauen genau zugeschnittenen Balkonteppich reingelegt. Ist leicht, wasser- und witterungsbeständig, hat keine 10 Euro gekostet und ist sehr angenehm, wenn man im Boot sitzt oder kniet und schützt auch noch die Bodenbretter vor Abnutzung und Kratzer. Nach dem Aufbau einfach eingerollt und fertig. Mit dem 6b bzw jetzt 8b geht es schon richtig gut. Mit mir 95kg und 6jährigen Sohn nach wenigen Sekunden Gleitfahrt bei etwa 28 Km/h. Wenn Frau ca 60kg noch mit drin ist ist Gleitfahrt erst nach Gewichtsverlagerung nach vorn und etwas mehr Zeit noch möglich aber ganz hart an der Grenze.

Viele Grüße Detlef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2005, 22:58
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen Yamaha 6 DM

Hallo
Der 6 D hat nur knapp 5 PS und ist führerscheinfrei. Dieser Motor wird nur in Deutschland verkauft.
Das Modell 6 C hat echte 6 PS. Das ist sozusagen das internationale Modell.
Nach meinem Wissen liegt der Unterschied in 2 Vergaserdüsen. ( Der Motor wird durch überfetten gedrosselt)
Bisher wollte noch niemand eine Umrüstung auf 6 PS, sondern immer gleich auf deren 8. Da der Umbau auf 8 PS auch nicht mehr kostet ( der Auspuffstutzen muß nicht erneuert werden, kann man aufbohren) macht ein 6 PS Umbau nach meiner Meinung wenig Sinn. Der 1 PS bringt nicht viel, deren 3 schon.

Viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2005, 08:02
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, Moin

erst mal danke für die Antworten. Gestern Abend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Yamaha AB Händler meines Vertrauens. Der sagte ungefähr dasselbe. Der Aufwand einen 5 PS auf 6 PS zu bringen ist fast das gleiche wie von 5 PS auf 8 PS. Deshalb lohnt es sich nicht den 6 PS "Sprung" zu machen sondern sollte gleich auf 8 PS gehen. Wäre ja nur Möglich gewesen, das die Steigerung von 5 auf 6 PS "kostenneutral" hätte vollzogen werden können.
Trotzdem nochmal Danke für die Antworten.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2013, 22:11
marcus007 marcus007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

6 PS DM umrüsten auf 8 PS

hallo Zusammen

kann mir vielleicht einer genau sagen was ich brauche um meinen Yamaha
6PS auf 8PS machen.
Der Motor ist ein 2 Zylinder 6DM
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2013, 14:58
thomasffm thomasffm ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus

Schau mal hier rein: Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Den Auspuff brauchst du nicht unbedingt neu du mußt nur die "Engstelle" im alten Auspuff entfernen.
Und der 8er hat andere Kerzen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2013, 20:57
marcus007 marcus007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thomasffm Beitrag anzeigen
Hallo Marcus

Schau mal hier rein: Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Den Auspuff brauchst du nicht unbedingt neu du mußt nur die "Engstelle" im alten Auspuff entfernen.
Und der 8er hat andere Kerzen.

Gruß Thomas
danke mal für die antwort
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2013, 21:00
marcus007 marcus007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zu heiß

so bevor ich an die 8 PS denke muß ich erst mal wissen wie der Motor zerlegt wird.
da der Motor ohne Wasser pumpe lief bzw impeller war defekt .So lief der Motor heiß.
jetzt muß erst mal schaden begutachtet werden.
so nun meine frage hat schon jemand einen 6 DM zerlegt
gruß Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com