Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2013, 21:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rufus,

ist doch so einfach, wenn Du 120 kg Boot + Motor ca. 50 kg + Sicherheitsausrüstung und Tank/Füllung zus. rund 200 kg. Lasse Dir einen Slipwagen für mind. 200-250 kg Nutzlast bauen, wiegt um die 80 - 100 kg mit gescheiten Lufträdern. Das macht zusammen 300 - 350 kg.

Zum Slippen per Hand brauchst mind. 4 besser 5 kräftige Leute bei 10 % Steigung/Gefälle am Slipp.

Gibt es denn da keine E-Winde? Dann könntest Du alleine Slippen!

Habe selber über 30 Jahre eine 250 kg schwere Segeljolle (segelfertige Conger-Jolle) am Chiemsee gesegelt, auf einem HARBECK Trailer von Zuhause an den Stammplatz in Chieming/Chiemsee transportiert und dort aufgeriggt und auf einen bei HARBECK gebauten Slipwagen mit großen Lufträdern im Wasser umgesetzt, der um die 80-100 kg gewogen hat. Die Slipbahn war etwa 10 m lang und hatte ca. 10%Steigung. Dort am Segelplatz hatten wir eine kräftige E-Winde, so das ich das Boot alleine Slippen konnte. Wenn ich auf See von schlechtem Wetter überrascht wurde waren am Platz unter den 60 Segelbooten immer einige die Ausschau hielten, man kannte sich ja, und die den Slipwagenn holten an dem Slipp bereit hielten um mit der ersten Welle das hereinkommende Boot sofort auf dem Slipwagen zu haben und bereits mit der nächsten Welle es mit weitern Helfern sofort die Slippbahn von Hand hinauf zu schieben, dazu waren immer mindestens 4-5 Leute erforderlich mit mir. Daher weiß ich Bescheid!

Empfehle daher unbedingt sowas nur mit E-Winde bei Dir an der Ostsee zu machen! Oder einen anderen Platz zu suchen und das Boot mit Zugfahrzeug und Trailer zu bewegen und zu Slippen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com