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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Was ist beim Motorkauf zu beachten?
Hallo, ich bin Totalanfänger und hätte die Gelegenheit einen Uralt-Motor Marke Johnson 19PS billig zu kaufen. Was muss ich beachten? Oder soll ich die Finger gleich davon lassen? Um gleich eine Antwort vorweg zu nehmen: Nein ich will keinen Neuen kaufen. Für viele Tipps wäre ich sehr dankbar.
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#2
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Hallo Elke,
tja, was sollte man bei einem Uralt-Motor beachten? Dass er beim Transport nicht auseinanderbricht....... Doch im Ernst, beachten braucht man da nichts mehr. Wenn er startet und läuft ist´s gut. Wenn nicht, hat man sich Bastelarbeit ins Haus geholt und je nach Umfang kosten Reparaturen stets Geld und man hat letztendlich immer noch einen alten Motor. Einen Neukauf muss man auch nicht unbedingt tätigen, aber es gibt reichlich neuere Gebraucht-Motoren für nicht viel Geld. Kommt natürlich auch auf die gewünschte PS-Zahl an. Also wenn der Johnson läuft, nehmt ihn und fahrt ihn solange er hält. Der Wunsch nach was Neuerem kommt automatisch......
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Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#3
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Hallo Elke,
Willkommen zuerst einmal im Forum Ich hab auch Deinen Vorstellungsbeitrag gelesen und weis daher, dass Ihr in Kroatien unterwegs seid. Da sollte der Motor schon eine gewisse Zuverlässigkeit haben, da mit einem Motor automatisch grössere Entfernungen als mit dem Kanu zurückgelegt werden. Man entfernt sich auch mal weiter vom Ufer weg, z.B. um auf eine Insel zu kommen. Dir als Anfänger würde ich zu einem gebrauchten Motor von einem Händler raten. Da bekommst Du eine Garantie auf das Teil. Der Motor sollte auch zum Boot passen. Wichtig ist auch die Schaftlänge. Wenn ich wüsste wo Du herkommst könnte ich Dir ev. gute Händler empfehlen.
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Power aus Österreich Franz |
#4
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Danke für den Tipp!
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#5
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Zitat:
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#6
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Bin aus Kärnten. War schon bei Boote Ortner. Aber der will nur neues verkaufen. Ich dachte Service usw in Kroatien machen zu lassen. Da ich gehört habe, das die gut und günstig sind. Wollen dann auch in Griechenland unterwegs sein. Aber Kroatien ist halt für uns sehr nahe. Von wo bist du Franz?
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#7
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Ich komm aus OÖ und da könnte ich Dir schon eine Tel. Nr. geben. Ich hab bei dem Mechaniker jahrelang meine Botte zum Service gebracht.
Ist ein ein-Mann-Betrieb, aber top in Schuß. Der EMS in der Steiermark hat auch immer was gebrauchtes liegen. Bei dem hab ich auch schon viel Zubehör gekauft ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )
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Power aus Österreich Franz |
#8
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Markus es sollte lt. Verkäufer ein Kurzschaftmotor sein. Lacht mich bitte nicht aus. Aber ich habe noch kein Boot dazu (weibliche Logik) ;) Der Motor ist nur ein Schnäppchen. Wir gehn ihn erst nächste Woche ausprobieren.
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#9
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Zitat:
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#10
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Ich würde diesen Uraltmotor nicht kaufen sondern zuerst ein Boot und dann einen passenden Motor dazu, oder noch besser ein Set (Boot-Motor-Trailer)
Jetzt kommt ohnehin der Winter und da bleibt auch viel Zeit um zu vergleichen und auch im Forum Tipps aufzusaugen.
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Power aus Österreich Franz |
#11
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weibliche Logik du willst nach Griechenland oder HR ,willst ne Insel ansteuern die 10km weg ist ,es kommt Wind auf und der Motor bleibt stehen?Wenn der Motor 100-200 Euronen kostet vergiß es , leg ein paar Scheine drauf und kauf dir einen mit Garantie ,den kannst immerhin noch den Verkäufer um die Ohren haun wenn was passiert.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#12
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Zitat:
Aber nein im ernst, der Comander hat schon recht. Ein guter gebrauchter wo alles passt der gepflegt und gewartet ist, ist schon was wert.
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Gruß Peter |
#13
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Hallo,
wenn Du rein gar keine Ahnung von Motoren hast nimm lieber jemanden mit bei einem Kauf, vielleicht wohnt ja jemand von hier in Deiner Nähe? Zu dem alten Johnson kann niemand was sagen wenn man ihn nicht gesehen hat bzw. ihn zumindest laufen lassen hat, aber, eigentlich haben die anderen schon recht, erst ein Boot oder beides zusammen und dann den Motor, was nutzt er Dir wenn dann nächste Woche ein Boot günstig ist das einen Langschafter verlangt? Oder er muß so preiswert sein das man ihn dann auch wieder gut verkauft bekommt, ohne Verlust, dann kann man ihn sich hinstellen, zum ausprobieren ist ein älterer, billiger Motor vielleicht gar nicht so verkehrt, vielleicht macht es nachher doch nicht den Spaß den ihr Euch vorgestellt habt (das Motorbootfahren) und dann ist schon einiges an Geld versenkt, egal ob von privat oder beim Händler gekauft. Motorboot und Kanu ist ein ziemlicher Unterschied, um nur Badebuchten anzulaufen wäre vielleicht auch ein Canadier mit Spiegelheck und einem Motor bis 4 PS vielleicht nicht verkehrt, wenn ihr gute Fahrer seid vielleicht auch als Seitenborder, dann reicht bei einem schlanken langen Kanu auch schon ein 2er um gut schnell unterwegs zu sein und es macht richtig Spaß (wenn man es kann!!). Damit kann man dann zumindest auch noch ohne Motor fahren wenn man will, ich werf es nur mal in den Ring weil Kanu und Motorboot ja ziemlich unterschiedliche Philosophien sind, eigentlich können die einen die anderen ja nicht soo gut leiden... PS.: 19er Johnson ist mir gar nicht bekannt, sicher mit den 19 PS ? Gruß Peter
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P.G. |
#14
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Danke für die vielen Tipps.
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