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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 28.11.2013, 15:10
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Axel aus Griechenland Axel aus Griechenland ist offline
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Johnson 6PS festgegammelt :cognemur:

Jep, noch ein Johnson 6PS..

leider sind bei meinem die Befestigungsschrauben nicht mehr aufzudrehen,

ich habe alles versucht, die Dinger los zu kriegen, ausser sie zu erhitzen,
da ich aber vermute, dass der Rahmen aus Aluminium ist, befürchte ich das Teil könnte schmelzen.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Lieben Gruß,

Axel.
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei.

Geändert von Axel aus Griechenland (28.11.2013 um 15:24 Uhr)
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  #2  
Alt 28.11.2013, 15:20
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...ordentlich mit WD40, MOS2 oder einem anderen Mittel einsprühen und dies lange einwirken lassen.
Sollte gar nichts mehr gehen, abflexen, ausbohren und das Gewinde nachschneiden ;-)
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lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #3  
Alt 28.11.2013, 15:24
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Erhitzen ist schon mal gut, so habe ich auch festsitzende Knebelschrauben los bekommen, aber nicht so brachial machen, daß da was schmelzen kann. Hast Du keine Heißluftpistole ? Das wäre genau das richtig Werkzeug dafür. Vorher wie schon geschrieben mit WD40 behalndeln. Und danach schön reinigen das Gewinde und mit wasserfestem Fett gut einfetten.
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Gruß Jens

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  #4  
Alt 28.11.2013, 15:25
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damn, ich hab das Teil in WD40 ERTRÄNKT...
tja... viel hilft viel nehm ich mal an..
danke aber für die schnelle Antwort!
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei.
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  #5  
Alt 28.11.2013, 15:29
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Jens, leider habe ich keine, aber kann mir eine besorgen, wenn es helfen wird... die Teile sind nicht teuer
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  #6  
Alt 28.11.2013, 15:35
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Zitat:
Zitat von Axel aus Griechenland Beitrag anzeigen
Jens, leider habe ich keine, aber kann mir eine besorgen, wenn es helfen wird... die Teile sind nicht teuer
Vielleicht kannst Du irgendwo erst mal eine leihen. Bei mir hat's geholfen, da war aber auch noch irgendwas im Gewinde drin, was Farbreste der so gewesen sein könnten? Nach dem Erwärmen konnte man den Knebel leichter drehen, danach habe ich das ganze Gewinde gereinigt und neu gefettet.
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Gruß Jens

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  #7  
Alt 28.11.2013, 15:40
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ja, mache ich! wie du im Bild siehst, sind die hebel abgebrochen, und wenn man neue von Johnson/Evindure kaufen will, muss man für ein Paar 50 Euro blechen.. WENN ich die Teile loskrieg, dann werde ich auch mal so richtig sauber machen. Der Motor war ein halbes Jahrzehnt unbenutzt..
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  #8  
Alt 28.11.2013, 15:44
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50€ für neue Knebel muß ja nicht sein, gewinde sieht ja noch ok aus. Vielleicht aus dem Baumarkt ein Stück 4-Kant Eisen holen und den Schlitz für die defekte Knebelschraube aussägen, Loch bohren, Schraube durch und fertig ist der neue Knebel :)
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  #9  
Alt 28.11.2013, 15:55
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Hallo,

Hammerschläge direkt hinten auf den Knebel kurz aber dolle haben bei

ähnlichen Situationen schon geholfen, da es aber Aluminium ist würde ich es

viel vorsichtiger machen als bei der selben Situation in Stahl.

Wenn dann gegenhalten nicht vergessen da wo sich die Knebelschraube

gegen den Heckspiegel drückt.

viele grüße aus Berlin Sven
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Viele Grüße aus Berlin Sven
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-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
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  #10  
Alt 28.11.2013, 16:05
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Jens, das klingt gut, so werd ich es machen! Vielen Danke für die Hilfe!
:)
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  #11  
Alt 28.11.2013, 16:06
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Sven, da half auch der Hammer wenig... ich glaube Heißluftpistole ist da die beste Lösung.. aber danke für den Vorschlag!
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  #12  
Alt 29.11.2013, 06:01
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Marlinisti
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Lächeln

mal ne Frage zwischen durch, ist die Knebelschraube vom Johnson metrisches Gewinde und wenn welche Größe?Falls metrisches Gewinde, wäre es kein Problem mit neuen Schrauben, mit weit unter 50€
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #13  
Alt 02.12.2013, 00:59
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leider weiss ich das nicht aber hier die original Einzelteile von Johnson Nr 16 & 19

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gruss Axel
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