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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 12.06.2014, 13:07
chbir_1 chbir_1 ist offline
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Zodiac Mark II 4,20 + 35 Johnson Trimmeinstellung

Hallo Kollegen,
mein Boot das Zodiac Mark II läuft mit meinem 35PS Johnson 2 Takt Motor eigentlich recht gut.
Allerdings kommte es des öffteren vor, ( bei Wellen ) des bei Vollgasfahrt die Schraube scheinbar etwas aus dem Wasser austaucht oder so...jedenfalls geht die Schraube dann teilweise leer durch und der Motor verliert Leistung.
Ich muss dann vom Gas runter gehen bis die Schraube wieder eintaucht und wieder voll greift.

So nun meine Frage. Ich kann den Trimm des Motors mauell verändern.
d.h. ich habe an der Halterung Löcher mit denen ich den Trimm des Motors verstellen kann. Im Moment benutze ich das vorletzte Loch zum Spiegel hin gesehen. In die andere Richtung hätte ich noch 4 weitere Löcher.
In welches Loch müsste ich den Trimm verstellen um das Problem "die Schraube dreht teilweise leer durch" vermindern zu können.

Vielen Dank bereits im vorab für Eure Antworten

Gruß
Chbir_1

Geändert von chbir_1 (12.06.2014 um 13:19 Uhr)
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  #2  
Alt 13.06.2014, 09:07
Joern Joern ist offline
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Hallo Chbir_1 !
Wie heißt du eigentlich?

An der Trimmung kann es in deinem Fall nicht liegen. Die weiter entfernt liegenden Löcher nehmen den Motor nur noch höher.
Vielleicht sitzt dein Motor grundsätzlich ein bisschen zu hoch... Miss doch mal den Abstand zwischen Spiegelunterkante/Abrisskante am Boot unten und der Kavitationsplatte. Oder du bist einfach zu schnell in den Wellen unterwegs.
__________________
Schöne Grüße
Jörn

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  #3  
Alt 13.06.2014, 17:01
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
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johnson

Hallo

Mein Name ist Robert.

Mein Tipp, den Motor aufs vorderste Loch reintrimmen.

Hatte auch einen Johnson aber mit E-Trim, war sehr zufrieden mit ihm.

Gruß Robert
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  #4  
Alt 13.06.2014, 18:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Hmmm ... einen Outboarder sollte man meist im vorletzten Loch trimmen, insofern stimmt der Motortrimm schon. Somit steht er meistens mit 90° zur Kiellinie, was die korrekte Fahr-Einstellung wäre.

Aber ich vermute, das im Vorschiff zuviel Gewicht ist, das mehr zur Bootsmitte gelagert werden sollte. Denn, der kräftige Ouboarder schiebt bei Leistungserhöhung hinten hoch und den Bug tiefer ins Wasser und das bremst das Boot. Folge, der Prop zieht Luft. Unkorrekt aufgepumpte Schläuche und Kielschlauch/Boden können aber auch eine Wellenbewegung am Boden auslösen, was den gleichen Effekt bewirkt.

Ich gehe aber davon aus, das das Boot den richtigen Luftdruck hat. Daher versuche mal eine andere Gewichtsverteilung im Boot.
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  #5  
Alt 06.07.2014, 07:26
Jürgi Jürgi ist offline
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Hallo
Ich bin der Jürgen und fahre ein Weihei King 3,80m Schlauchboot mit Johnson 29R70E Motor.
Ich habe den Impeller überprüft dabei ist mir eine untere Schraube von der Getriebebefestigung abgerissen weiß jemand wo man so eine Zollschraube bestellen kann?

Gruß Jürgen
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