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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 21.12.2014, 00:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Hallo Michael
ich bin ja auch für fast fede Bastelei zu haben. Aber wie oft pumpe ich im Urlaub bzw. bei einem Tagesausflug?
Genau ein mal, nämlich beim ersten Start am ersten Tag. Danach "vergesse" ich den Pumpball und betätige nur noch den Anlasser. Der Motor springt sofort an, die 4 Vergaser haben anscheinend immer genügend Sprit.

Ist das bei Dir denn so, dass Du immer pumpen mußt?

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
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  #2  
Alt 21.12.2014, 02:54
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ist das bei Dir denn so, dass Du immer pumpen mußt?
Hi!
Ja.
Immer wenn der Motor hochgetrimmt war.
Also min. 1 x täglich.

LGryße
Mike aus Salzburg
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  #3  
Alt 21.12.2014, 08:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
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Soweit ich in Erinnerung habe liegen auch bei den Ribs meist der Pumpball im hinteren gut erreichbaren Bereich . Ich würde also den Pumpball versetzen
Was den vom Peter angesprochenen Basteltrieb betrifft: einer von Uns-der früher sehr aktiv war-hat sich hinten unterm Spiegel Unterwasserscheinwerfer eingebaut (oder wars vorne? ). Das hatte den Effekt daß er eine sehr gute Sicht zum Grund hatte wenn er ankerte. Der Aufwand war enorm aber auch das Erfolgsgefühl und der positive Effekt. Ich würde nie und nimmer so nen Aufwand betreiben , aber wers braucht und wer will warum auch nicht?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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  #4  
Alt 21.12.2014, 08:11
owlribchen owlribchen ist offline
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Zitat:
Immer wenn der Motor hochgetrimmt war.
Also min. 1 x täglich.
Könnte es sein, dass die Spritleitung im Bereich des Motors irgendwo beim trimmen Luft zieht ?

Alte Schläuche entwickeln doch gerne Risse unter diesen Schlauchklemmen .....
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  #5  
Alt 21.12.2014, 11:47
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
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Hi!

Ich weis jetzt nicht warum man keine Vorförderpumpe einbauen soll
da entsteht ja fast ein Glaubenskrieg, in jedem moderen Diesel ist eine
im Tank eingebaut.
Meinen Pumpball kann ich nicht verlegen, weil wie schon auch hier Forum
ausführlich diskutiert, der Pumpball in Tanknähe und vor dem Filter sein
soll. Da ist dann mein Spielraum bei 30 cm.
Nein, fad ist mir nicht, der Zeitaufwand ist eine Stunde bei Kosten von 25 €.
@owlribchen
alles neu, Schläuche, Filter, Schellen
bei mir sind es die Versager, da hat sogar jeder einen Schlauch, damit der
Sprit bei Schrägstellung des Motors, gezielt abgeleitet wird und nicht im
Motor ausrinnt und der fehlt halt dann.
LGryße
Mike aus Salzburg
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  #6  
Alt 21.12.2014, 12:08
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trolldich trolldich ist offline
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Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
Hi!

Ich weis jetzt nicht warum man keine Vorförderpumpe einbauen soll
Schlicht und einfach, weil's eine Fehlerquelle mehr ist.
Ich bin ja auch schon auf bekloppte Gedanken gekommen...eine Benzinförderpumpe war noch nie dabei. Warum auch? Ich pumpe mittels Pumpball 1x am Anfang der Saison und gut...und meine Benzinleitung ist vom Tank bis zum Motor rund 5m lang.
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  #7  
Alt 21.12.2014, 12:48
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Hallo Michael

Da verstehe ich Dich total, wenn Du jeden Tag nach dem hochtrimmen pumpen mußt. Das ist ja
Warum das bei uns nicht nötig ist
Allerdings trimme ich den Motor auch nicht aus dem Wasser im Normalfall. Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber bei mir bleibt der Motor im Urlaub im Wasser.
Sollte der Motor aber mal hochgetrimmt werden, z.B. um sich mal die Schraube anzugucken oder so, ist auch dann ein erneutes Pumpen nicht nötig.

Was ich nicht verstehe bei einigen Kommentaren ist der Hinweis auf die zusätzliche Fehlerquelle.
Wenn ich es richtig sehe, kann man doch immer noch den Pumpball benutzen wenn die Pumpe ausfällt. Und der Motor läuft auch ohne Pumpe noch.
Was passieren kann, ist das die Pumpe verstopft. Aber das sollte ein Benzinvorfilter verhindern.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf zu hören, ob das mit der Pumpe so klappt wie geplant.

Gruß Rüdiger
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Viele Grüße
Heike & Rüdiger
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  #8  
Alt 21.12.2014, 17:13
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Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
Hi!

Ich weis jetzt nicht warum man keine Vorförderpumpe einbauen soll
da entsteht ja fast ein Glaubenskrieg, in jedem moderen Diesel ist eine
im Tank eingebaut.
Meinen Pumpball kann ich nicht verlegen, weil wie schon auch hier Forum
ausführlich diskutiert, der Pumpball in Tanknähe und vor dem Filter sein
soll. Da ist dann mein Spielraum bei 30 cm.
Nein, fad ist mir nicht, der Zeitaufwand ist eine Stunde bei Kosten von 25 €.
@owlribchen
alles neu, Schläuche, Filter, Schellen
bei mir sind es die Versager, da hat sogar jeder einen Schlauch, damit der
Sprit bei Schrägstellung des Motors, gezielt abgeleitet wird und nicht im
Motor ausrinnt und der fehlt halt dann.
LGryße
Mike aus Salzburg
Hallo Mike!
Ich denke das auch bei einer kompletten Hochtrimmung (Trailerstellung) des Motors kein Sprit auslaufen sollte. Die Schwimmerkammer sollte zum Vergaser dicht sein und nur Sprit über die Düsen fördern. Habe wirklich schon einige Motoren gehabt 2T, 4T, und eben jetzt 4T Einspritzer aber noch bei keinem Motor dieses Problem gehabt.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
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