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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Nordy,
jetzt ist mir schwindlig :sueffel: :sueffel: :sueffel: Wahnsinn :coool: :coool: :coool: |
#2
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Naja, da wird mir auch etwas schwindelig. Aber ich habe noch gute Kontakte zu Kids im Gymnasium - vielleicht bekomme ich da Nachhilfe...
Trotzdem vielen Dank Nordy! Vor allem die Tendenz ist mir jetzt klar. Gleitfahrt war bisher kein Problem. Für mich überraschenderweise kam ich (wir) sogar noch mit einem Metzeler Markant mit 100kg Mann im Schlepp ins Gleiten! Was sicher nicht meinem beabsichtigten meist verwendeten Gebrauchszustand des Bootes entspricht :zwinkerer Also werd ich sicher keinen 4-Blatt "benötigen" mit mehr Dampf untenrum (v die Geschwindigkeit des Bootes). Wobei der Vierblatt in meinem Fall eine etwas höhere Steigung hat als der 3-Blatt (11" statt bisher10"). Was anders wäre als bei deinem damaligen (wenn ich´s richtig verstanden hab hatte der (4-Blatt) geringere Steigung). Was ja dann wiederum ein Punkt für diesen avisierten 4-Blatt wäre, oder? Meist haben die Motoren in meiner Liga 3-Blatt - warum eigentlich keine 2-Blatt? Sollte besser sein, wenn auch "rauher"... Nur kann ich einen Hauptpunkt nicht wirklich angehen: die Drehzahlmessung. Mein Motor hat einfach nix und wenn ich den Motor-Prüfstand aus der Garage einlade geht das Boot unter ... Und rein nach dem geschulten Gehör die exakte Drehzahl festzulegen, das überlaß ich lieber den österreichischen Gendarmen (oder dürfen die mittlerweile auch nicht mehr schätzen?). Ich mach mich ´weiter auf die Suche, über weiter Erfahrungsberichte freue ich mich! Bis bald Helmut |
#3
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Hallo Helmut,
ich würde wieder einen dreiblättrigen 9 1/2 x 10 nehmen. Der 9 1/4 x 11 würde zwar (theoretisch) eine höhere Endgeschwindigkeit bringen - wegen der größeren Steigung. Da das Boot angesichts der Größe aber mit vier Personen - bitte nicht falsch verstehen - schon recht stark belastet und "nur" mit 10 PS motorisiert ist, habe ich Zweifel, ob das Boot mit "alle Mann an Bord" überhaupt noch ins Gleiten kommt. Wenn überhaupt, dann nur recht zögerlich. Der 9 1/4 x 11 hat gegenüber dem 9 1/2 x 10 in Sachen Beschleunigung nicht nur hinsichtlich der Steigung, sondern auch bezüglich des für die Beschleunigung ebenso wichtigen Durchmessers gleich zwei Nachteile: größere Steigung und kleinerer Durchmesser. Für eine vernünftige Beschleunigung dürfte die Steigung zu groß und der Durchmesser zu klein sein. Viele Grüße! |
#4
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Hallo Helmut,
Zitat:
Die Folge wird sein, weniger Dampf beim Anfahren als bei mir, aber trotzdem noch etwas mehr als bei einem 3-Flügel mit 11", weil der 4-Flügel stärker durchdreht (schlüpft) und somit die Drehzahl bei gleichem v anwächst => Motor gibt mehr Leistung ab. Ohne die Drehzahl bei v max zu kennen, solltest du wieder den Serienprop kaufen. Der passte doch ganz gut (32km/h bei 225kg). Mein Zoom lief damals mit etwa 250kg Gesamtgewicht ca. 35km/h. Gruss Nordy |
#5
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@Fliitje
Zitat:
kräftig überdreht. Da Helmut nicht sagen kann, wie hoch sein Motor dreht, ist deine Empfehlung doch nur Spekulation. Gruss Nordy |
#6
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Zitat:
Deswegen habe ich es ja auch nur im Konjunktiv geschrieben! |
#7
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Tja, leider läßt sich nicht sagen, wie weit der Motor ausdreht. Gefühlsmäßig dreht der so hoch er technisch darf, dh. ´s ist kein "Rest" mahr im Gasgrif, mit dem dann nur noch der Ton sich ändert ohne Geschindigkeitszuwachs.
Aber ich denke gut 100 Teuronen sind mir zu viel zum experimentieren, nur um eventuell schon nach der ersten Fahrt festzustellen, daß es das nicht war... Daher danke für eure Infos und ich such mir wieder einen 3 Blatt. Bis bald Helmut |
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