Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2015, 09:17
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

"Wegen der potentiellen Gefährdung durch die Nutzung eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr"

Ja eben, und ich finde einfach, dass ein Boot auf dem Wasser doch auch ENORMES Gefahrenpotential birgt und auch hier eine PFlichtversicherung angebracht wäre. Ich sehe den Unterschied zum Auto einfach nicht.

Ansonsten super Antwort, danke.

Zu Südeuropa: das würde ja streng genommen bedeuten, dass man dort mit einer PRIVATEN Haftpflichtversicherung gar nicht fahren dürfte, da diese (WENN DENN EINGESCHLOSSEN IN DIE VERSICHERUNG) ja nur den Fahrer und nicht das Boot versichert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2015, 09:40
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schlork Beitrag anzeigen
"Wegen der potentiellen Gefährdung durch die Nutzung eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr"

Ja eben, und ich finde einfach, dass ein Boot auf dem Wasser doch auch ENORMES Gefahrenpotential birgt und auch hier eine PFlichtversicherung angebracht wäre. Ich sehe den Unterschied zum Auto einfach nicht.

Ansonsten super Antwort, danke.

Zu Südeuropa: das würde ja streng genommen bedeuten, dass man dort mit einer PRIVATEN Haftpflichtversicherung gar nicht fahren dürfte, da diese (WENN DENN EINGESCHLOSSEN IN DIE VERSICHERUNG) ja nur den Fahrer und nicht das Boot versichert?
Tja mein Lieber, so ist es nun mal in einer Demokratie. Da machen unsere Volksvertreter Gesetze und eben nicht DU

Den letzten Absatz verstehe ich der Auslegung nicht ganz. Eine private Haftpflichtversicherung ( in D ) versichert nicht das Boot. Das hatte ich doch schon geschrieben. Darum muss man z.B in Kroatien eine Boots-Haftpflicht-Versicherung in D abgeschlossen haben und den Nachweis dort bei der Bootanmeldung vorlegen.
Wenn es denn so sein sollte, dass man bis 5 PS Motorisierung das Boot nicht versichern braucht und die private Haftpflichtversicherung Boote bis 5 PS Motorisierung einschließt, dann ist tatsächlich der Versicherungsnehmer und nicht das Boot versichert. Dann bist Du mit deiner Versicherung dagegen versichert, wenn du an einem fremden Boot schuldhaft einen Schaden verursachst. Man geht wohl davon aus, dass der Motor unter und bis 5 PS das Boot nicht gefährlich macht. Das weiß ich aber nicht. Da mache ich mir auch keinen Kopf drum. Bootfahren ist so teuer, da kommt es mir auf eine relativ kleine Versicherung IM JAHR auch nicht mehr an.
Aber wie schon geschrieben: Bei speziellen Fragen: Versicherungsvertreter .

Hier geht's ja nur um grundsätzliches und nicht um die Beantwortung spezieller Rechtsfragen.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2015, 17:43
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Wenn es denn so sein sollte, dass man bis 5 PS Motorisierung das Boot nicht versichern braucht und die private Haftpflichtversicherung Boote bis 5 PS Motorisierung einschließt, dann ist tatsächlich der Versicherungsnehmer und nicht das Boot versichert.
Was ich dazu noch beitragen kann, in meiner Police der privaten Haftpflichtversicherung steht noch, kein Versicherungsschutz besteht, wenn ein Führerschein benötigt wird. In Kroatien würde ich das so auslegen, dass kein Versicherungsschutz, für das Boot, über die Privathaftpflicht besteht, weil Kroatien immer einen Führerschein vorschreibt. Ob andere Versicherungen diese Klausel auch haben, weiß ich nicht, bei meiner Versicherung steht keine PS Begrenzung, sondern allgemein Boote mit Motor, für die kein Führerschein benötigt wird.
MFG. Klaus

Geändert von klaus52 (11.03.2015 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com