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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#31
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Ich arbeite auch im 3., mit Sicht auf Donaukanal.
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LG Michael |
#32
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Mike,
dann würd ich mich mit dem Georg (Euclid) absprechen, vielleicht arbeitet ihr ja im gleichen Haus :zwinkerer . lg Ferdi |
#33
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Gruss Reinhard (musste jetzt sein, ich versuche gerade, Euch dreidimensional einzuordnen)
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#34
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:coool: :coool:
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#35
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hallo
bzg. der tuff-coat-Bottsbeschichtung habe ich noch nen Tipp: Die Firma Coelan aus Coesfeld hat eine ähnliche Bootsbeschichtung im Warensortiment:Coelan-Bootsbeschichtung, transparent, glänzend, farbig. wird mit haftgrund vorbereitet, anschließend mit bootsbeschichtung "veredelt" am besten die firma anschreiben bzw. im internet "coelan"eingeben. Die Firma verschickt entsprechendes Infomaterial. Wie diese Beschichtung nach der Verarbeitung aussieht, entnimmt man am besten der Broschüre mit beigefügtem Material-Muster. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber ich glaube, die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall. Werde an meinem zephyr 304 im nächsten Frühjahr diese Kur auf jeden Fall durchführen. Ich hoffe, dem einen oder anderen hiermit geholfen zu haben gruß reinhard p. |
#36
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Hallo Jungs,
bezüglich euere "Bootaufbereitungen" folgendes.. Also zu Xylol... wenn ihr das braucht um weiße Oxidation weg zu machen und um wieder das Boot sein alte Farbe zurück zu geben hilft auch unsere Schlauchbootreiniger, danach versiegeln mit der Finish und das Boot sieht wieder aus wie neu.. Also keine MAK-Werte einholen, nur einsprühen, mit Bürste einreiben, abspülen... Trocken, Finish darauf.. fertig... (schicke gerne eine kleine probe...) Sooo.. zu Coelan.. :( Funktioniert optisch gut, das Boot sieht wieder schön aus.. allerdings sagt euch keiner das man danach das Boot nicht mehr flicken kann... :zerschepp Außerdem wird durch diese Beschichtung das Boot schwerer zu falten da die Coelanschicht relativ dick ist... An die nahtstellen könnte dadurch die Bootshaut einreißen, oder sogar eine Naht durchreissen lassen... Reparatur danach unmöglich.. (Beispiel aktuell in meine Werkstatt !) Einmal Coelan darauf... ein weg zurück gibt es dann nicht mehr... :schlaumai Also... dies nur zu info... Tip :Versuche es einfach erst mit der Reiniger, glaube mir ihr wird erstaunt sein... :glotz: Mit Coelan beschichten geht danach immer noch... Frank :)
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#37
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Aktuelle Einstufung von Xylol
Hallo,
hier die aktuelle Einstufung von Xylol: Quelle: GESTIS-Stoffdatenbank vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz Um Links zu sehen, bitte registrieren Xylol, Isomerengemisch ZVG-Nummer : 10080 CAS-Nummer : 1330-20-7 INDEX-Nummer : 601-022-00-9 EG-Nummer : 215-535-7 Stoffgruppenschlüssel : 140300 Kohlenwasserstoffe, aromatisch Aggregatzustand : flüssig bei 1013 mbar/20 Grad C Farbe : farblos Geruch : charakteristisch Charakterisierung : Technische Xylol-Gemische enthalten meist die drei Isomeren o-Xylol (20 - 24 Vol%), m-Xylol (42 - 48 Vol%) p-Xylol (16 - 20 Vol%) und zusätzlich Ethylbenzol 10 - 11 Vol%). Entzündliche Flüssigkeit. Dämpfe können mit Luft beim Erhitzen des Stoffes über seinen Flammpunkt ein explosionsfähiges Gemisch bilden. Dies ist bereits bei erhöhter Umgebungstemperatur möglich. Sehr schwer löslich in Wasser. Leichter als Wasser. Wenig flüchtig. Dämpfe schwerer als Luft. Von dem Stoff gehen akute oder chronische Gesundheitsgefahren aus (s. EINSTUFUNG/KENNZEICHNUNG ). Summenformel : C8-H10 Molekulargewicht : 106,17 g/mol Umrechnungsfaktor : 1 ml/m3 = 4,413 mg/m3 bei 1013 mbar/20 Grad C EINSTUFUNG (Auszug, bitte unter dem o.g. Link genauer, insb. Kennzeichnungssymbole, Arbeitsplatzkennzeichungen etc. nachsehen ): KENNZEICHNUNG Gefahrensymbol : Xn Gesundheitsschädlich Hinweise auf die besonderen Gefahren (R-Sätze) : R 10 Entzündlich R 20/21 Gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut R 38 Reizt die Haut Sicherheitsratschläge (S-Sätze) : S (2) Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (wenn für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt) S 25 Berührung mit den Augen vermeiden EG-Einstufung, 25. Anpassungsrichtlinie 98/98/EG Quelle : 07583 EINSTUFUNG ZUBEREITUNGENKonzentration : Einstufung/Kennzeichnung : C>=20% Xn; R20/21-38 12,5%<= C< 20% Xn; R20/21 Erläuterung : R 20/21 Gesundheitsschädlich beim Einatmen und bei Berührung mit der Haut R 38 Reizt die Haut Quelle : 07583 TRGS 900 - ARBEITSPLATZGRENZWERTE 100 ml/m3 440 mg/m3 Spitzenbegrenzung: Überschreitungsfaktor 2 Dauer 15 min, Mittelwert; 4 mal pro Schicht; Abstand 1 h Kategorie II - Resorptiv wirksame Stoffe Gefahr der Hautresorption Herkunft : DFG Arbeitsplatz-Richtgrenzwert der Europäischen Gemeinschaft nach Richtlinie 2000/39/EG (Amtsblatt der EG L 142) Die Umsetzung in nationale Rechtvorschriften - TRGS 900 - wird vom AGS geprüft. 8-Stunden Mittelwert: 221 mg/m3 (50 ppm) Kurzzeitgrenzwert : 442 mg/m3 (100 ppm) Quelle : 05350 .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
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