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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#31
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Das ist natürlich blöd...
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Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
#32
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liebe admins, ist finanziell ein böses wort in A ??
in meinem ersten beitrag erschien f*******l ??? |
#33
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ich habe gemeint: mit der Kopie zu einem Ziviltechniker. Wenn die gleiche Type mit dieser Motorleistung schon typisiert ist, wird er Dir vielleicht ein Gutachten schreiben.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#34
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Hallo Michael,
Du stammst aus dem Raum Wien und hattest in 2006 schon begonnen mit einem gekauften ZODIAC ohne Inland-Zulassung und Dokumente (?) in Österreich nach HR in den Urlaub zu fahren. Was daraus geworden ist habe ich nicht nachverfolgt. Du hast jetzt ein älters ZAR 47 und dafür einen zu starken Motor mit 115 PS bestellt, der für das ältere FORMENTI Boot nicht zugelassen ist. Da der Motor in Österreich abgenommen und in die Bootspapiere eingetragen werden muß, hast Du keine Chance den Motor zugelassen zu bekommen. Mit einer Ausnahmegenehmigung der Werft gehe ich davon aus, das es für diese ältere Konstruktion, die eher für 40-bis 70 Motoren ausgelegt wurde, nicht zu rechnen sein wird. Also bleibt Dir nur eine entsprechende Verhandlung mit einem willigem Händler, der sicher auch gegen Kostenerstattung den Motor beim Importeur in Österreich austauschen kann. Der Bootsmotoren Markt in A ist klein und privat in dieser PS Klasse sehr schwierig. Daher würde ich Dir nochmal empfehlen diesen Weg zu gehen, denn mit Kosten mußt Du für Deine Fehlentscheidung sowie grad stehen. Einen Weg über einen Rechtsanwalt zu beschreiten halte ich für sehr denkwürdig, hast Du Dir da schon mal überschlagen, welche Kosten auf Dich zukommen würden? Ein RA arbeitet nicht kostenlos und Deine Anzahlung von € 5' dürften dann schnell in seine Kostenerstattung fließen. Der Händler würde sofort zumachen und Dich rechtlich zur Abnahme des Motors zwingen können. Da hast Du dann ein Dylemna! Empfehle Dir nochmal mit dem Motorenhändler gütlich zu einigen, schließlich gibst Du ihm dann die Möglichkeit an dem Ersatzmotor noch etwas zu verdienen. Welche Zusatzkosten nun auf Dich zukommen werden, ist schwer zu sagen, es dürfte aber der beste Weg sein. Aber fahre zu ihm hin und erkläre ihm Deinen Lapsus persönlich. |
#35
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Zitat:
gütliche einigung sieht im moment so aus, daß ich den motor zurück geben kann und mein geld bei wiederverkauf erst wieder sehe....das kanns in meinen augen auch nicht sein, oder? |
#36
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Na Dieter, dass die älteren Modelle eher für 40-70 PS konstruiert sind ...
Woher kommt denn die Information? Auf meinem laufen schon seit Jahren 100 PS.... Das Refit der neuen Modelle werd ich mir wohl mal genauer anschauen müssen und vorbeugend nachverstärken.. |
#37
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Puh was für eine Situation! Ich würd aber nicht gleich den Weg mit dem RA drohen, es ist ja auch dein Service Techniker und bist auch gut mit Ihm befreundet. Ist natürlich ärgerlich, dass der Händler selbst nicht gleich gesagt hat, die Motorisierung passt nicht mit der CE Zertifizierung, aber letzendlich ist es ja leider deine schuld
Kauft er denn den Motor direkt beim Hersteller ? Gibts da nicht die Möglichkeit eines Tauschens gegen kleines Entgelt durch deine Lasten? Hat er alles versucht? Ich bin mir nicht sicher, aber um einen anderen Motor oder die Veränderung der CE wirst Du doch auch aufgrund der Versicherung nicht "rum" kommen? Oder irre ich mich ? Wenn dein Händler nicht zu weit entfernt ist, fahr noch mal hin... da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten ohne gleich den RA einzuschalten und er will ja auch, dass Du weiterhin Kunde bei Ihm bleibst - gerade wenn er ein kleiner Händler ist. Ich kann Ihn aber auch verstehen, dass er so einen neuen Motor sich nicht aufs Lager stellt - wie schon von Dieter vermutet..der Markt ist klein! Trotzdem vie Glück und halte uns auf dem Laufenden! PS: Schneide den Motor in 2 Teile, überleg Dir eine gute Geschichte und vertick Ihn bei Ebay: Um Links zu sehen, bitte registrieren Soll Dir nur als Aufheiterung dienen
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Grüße aus dem Norden, Lars |
#38
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Zitat:
der händler musste den motor bezahlen. also kriegst du dein geld erst, wenn der motor an wen anderen verkauft ist, sonst müsste ja der händler und nicht du den motor zwischenfinanzieren. so musst halt du das machen. ist es der händler in wr.neustadt ? Zitat:
zar47 sind für 100 und für 115 ps zugelassen, je nach baujahr. wenn da ein kunde für ein 47er einen 115er bestellt, dann kann ein händler wohl davon ausgehen, dass das stimmt. jetzt auch noch den fehler beim händler zu suchen find ich irgendwie schon stark . |
#39
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Zitat:
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#40
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Zitat:
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#41
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Servus,
Österreich wird doch mit Sicherheit ein Yamaha Zentrallager haben. Somit sollte doch ein Umtausch bei Yamaha möglich sein.... was es mit Sicherheit kostet ist Tausch/ Transport / Storno und Aufwandsgebühren bei deinen Händler. Das Formenti wegen dir einen Klimmzug macht, ist eher unwarscheinlich. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#42
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Ich werde auch das versuchen.....danke dir...bin im moment schwehr am boden......
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#43
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Zitat:
Bitte nochmals: ich habe nicht vor mit rechtsanwalt vorzugehen....nur weil man sich beraet um die rechtlichen rahmenbedingungen zu kennen, heisst das ja noch lange nicht dass man da rechtliche schritte setzen will.....natuerlich werde ich mit dem haendler reden....und schauen wir mal was yamaha oesterreich dazu sagt. Ist ja nicht so, dass ich keinen motor will....sondern halt nur einen kleineren.... |
#44
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Zitat:
lg michael |
#45
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Spiegel verstärken lassen, dann zum Ziviltechniker, bestätigen lassen, dann müsste es die Donauzulassung bekommen, ist auch nicht anders bei Eigenbaubooten.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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