Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.12.2015, 16:24
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thomas2015 Beitrag anzeigen
... würden sich in der Regel aus 3 Erwachsenen und 3 Kindern (6-12 Jahre) zusammensetzen. Also so nicht volles Gewicht von 6 Erwachsenen. Motorisierung vielleicht doch mit 40 PS ausreichend ?
Habe mir auch Aufbauvideos von faltbaren Schlauchbooten auf Youtube angesehen. Diese Videos wurden von einem Händler erstellt, und dieser braucht ca. 45min für einen Aufbau, sieht manchmal auch etwas mühsam aus. ...

Als Anfänger wollte ich eher mit einer kleineren Motorisierung anfangen, 90 PS sind da glaube ich schon etwas viel.
...
1) Die Kinder werden schneller größer und schwerer als Du Dir ein neues Boot kaufen kannst. War zumindest bei meinen so. Vorteil: mein älterer ist ab 16 ohnehin nur mehr selten mitgefahren. Also in vier Jahren schrumpft Deine Besatzung schon wieder

2) Ich habe auch noch ein zerlegbares. Ist eine super Sache - aber nicht für einen Tag. Erstens ist es recht viel im Kofferraum. Zweitens fährt man ja eher bei schönem Wetter und da bekommst beim Aufbau in der Sonne einen Kreislaufkollaps. Freitag aufbauen und Sonntag abbauen ist gerade noch o.k., aber für einen schnellen Nachmittag am Wasser musst schon sehr enthusiasmiert sein! Ich habe mein Semperit auf einem kleinen Anhänger im Garten und baue im Frühjahr auf und im Herbst ab.

3) Wenn die Leistung zum Boot passt, dann fahren sich 90 PS genauso easy wie 40. Ist wie beim Auto: mein Landy fährt sich bei doppeltem Gewicht mit doppelter Leistung auch nicht anders als mein Passat vorher. Unser Dienst-RIB mit 2x 50 PS ist eine lahme Krücke und geht zwar endgültig schneller als mein 40 PS-Wiking, Beschleunigen kann es sicher nicht besser.

Also - wenn Du sechs Personen brauchst, dann fürchte Dich nicht vor 90 PS.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2015, 13:23
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Überlegungen habe ich was passendes, denn ich gebe mein Anfängerboot ab.
Unter der Rubrik Flohmarkt Biete steht mein Komplettangebot Bombard C 5.

Aktuelle Bilder können in meinem Beitrag von heute unter Mein Bootsjahr 2015 angesehen werden.

Das von dir geschilderte Platzprobleme hatte ich auch, aber eine Lösung ist meist nicht weit. Z.B. passt mein Boot, das C5 in eine normale Garage, wobei ich es beim Bauern in einer trockenen Scheune stehen habe. Denn meine Frau hat nach dem ersten Winter die Garage wieder in Beschlag genommen und nicht wieder hergegeben.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com