Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2016, 20:01
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha B5S - Probleme

Hallöchen, so wo sind denn die Motoren-Spezialisten. Wink

Wie sicherlich schon einige bei Facebook gesehen haben, wurde Jacky (Tochter) bei ihrer ersten Fahrt von der Reddingbrigade "gerettet".Ich war gerade so knappe 10 Minuten mit dem Boot aus dem Wasser als die Jungs mit ihr im Schlepp zum Hafen kamen. Problem Motor ging aus und nicht mehr an.


Heute und gestern habe ich mal ein Auge auf den alten Zweitakter Yamaha B5S geworfen. Es ist ja ein Luftgekühlter.
Zuerst fiel mir auf wenn ich eine neue Zündkerze zum Einsatz brachte dann lief er wie ein Uhrwerk. Nach ca. 20-45 MInuten Uhrwerk wurde er brutal unterbrochen. Er stand. Neue Zündkerze rein und schon ging es für 20-45 Minuten weiter. Also mal Kompression gemessen. Im kalten und warmen Zustand kommen wir auf rund 7.5. Also zeusrt mal ok. Dann Vergaser auseinander geschraubt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Auffälligkeiten keine. Dann das Gemisch "entsorgt" und frisches angesetzt. In der Anleitung schwanken die Angaben zwischen 1:50 und 1:100. Also nehmen wir 1:75. Laughing Wink Frische neue Zündkerze rein und schwupp der Motor läuft wie ein Uhrwerk im Wasserbad mit stolzen Halbgas 3400 Touren. Ihr ahnt es ? Ja, nach 20-45 Minuten Stillstand.

Die Kerze ist verrußt. Aber egal ob ich die Gemischschraube auf mager oder fett setze. Das Kerzenbild sieht immer nach der Laufzeit schwarz aus. Ich habe die Kerzen dann mal ausgebrannt, weil mein Händler mir keine mehr verkaufen wolte. Laughing Laughing Laughing Mit der Lötlampe schön ausgebrannt und schon läuft wieder alles. Nur immer eine Lötlampe oder eine Tüte voll Zündkerzen ist irgendwie doof. Der Luftfilter ist bei diesem Yamaha lediglich ein Plastikrohr mit ein paar Verdickungen, aber kein Filter oder so etwas drin. So ich bin mit meinem Latein bzw. Wissen am Ende. Hat von Euch noch einer einen sinnvollen Rat ?

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2016, 10:34
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Läuft nicht

Grüß dich Hans, bist du sicher das du die richtige Zündkerze hast. Vom Wärmewert her?
Hat der Motor bei Vollgas auch volle Leistung?
Es kann auch sein das der Motor die Zündung nicht auf früh verstellt.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2016, 12:13
dalinzabua dalinzabua ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans
Ist der Schwimmer noch aus Blech oder Kunststoff.
Ich hab da mal lange gesucht und bin dan darauf gekommen dass der Schwimmer undicht war und abgesoffen ist, war allerdings kein Außenborder.
Bei normaler Drehzahl war kein Problem nur in langsamer Fahrt ist dann die Schwimmerkammer übergelaufen und die Kerzen waren Schwarz und nass.
Lg Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2016, 12:38
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schwimmer

Zitat:
Zitat von dalinzabua Beitrag anzeigen
Hallo Hans
Ist der Schwimmer noch aus Blech oder Kunststoff.
Ich hab da mal lange gesucht und bin dan darauf gekommen dass der Schwimmer undicht war und abgesoffen ist, war allerdings kein Außenborder.
Bei normaler Drehzahl war kein Problem nur in langsamer Fahrt ist dann die Schwimmerkammer übergelaufen und die Kerzen waren Schwarz und nass.
Lg Andi
Oder das Nadelventil schließt nicht mehr richtig. Das heißt den Vergaser zerlegen das Nadelventil prüfen und den Schwimmer.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2016, 17:39
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

........mal einen kleinen Zwischenbericht.

Man erinnert sich an den Umbau auf elektr. Zündung vor 6 Monaten.

Was kam gestern bei der Fehlersuche raus. Die Kerze verrusste so stark, dass kein Funke mehr erzeugt wurde. Reinigte man die Kerze mit Hilfe einer Drahtbürste zeigte das wenig Erfolg, nur das Ausbrennen mit einer Lötlampe brachte wieder den Funken zum Überschlag. Aber das Ganze funktionierte nur bis zum erneuten Verrußen. Am Vergaser fand ich ja nichts mehr. Also musste ein anderer Grund gefunden werden. Zündkerzen haben einen Wärmewert, dieser ist unter anderm dafür da, damit eine Selbstreinigung erzielt wird. Im Net spricht man von 450 Grad Celsius. Also musste eine Kerze her mit höherem Wert. Bei NGK wäre das 5 gewesen und bei Bosch eine 8.
Kerze rein und schwupp lief der Motor in der Wassertonne über 2 Std. und die Kerze war anschließend leicht schwarz, aber mit einer braun/grauen Elektrode.

Danach habe ich die kerze wieder rein und noch mal mit Halblast so ca. 1 Std. in der Tonne und siehe da ich habe ihn angeschaltet.

Muss jetzt die Reddings bescheid geben, dass es bald wieder einen Versuch gibt.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2016, 22:10
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
... Im Net spricht man von 450 Grad Celsius. Also musste eine Kerze her mit höherem Wert. Bei NGK wäre das 5 gewesen und bei Bosch eine 8.
...

Das stimmt so pauschal nicht - ca. 650°C würden passen.
Richtig ist aber das Bosch runterzählt, NGK dagegen hoch:
Bosch 10 = NGK 4 (95er Wärmewert) und
Bosch 3 = NGK 9 (280er Wärmewert)
Leider "verschlüsseln" viele Hersteller ihre Kerzen.
Wichtig ist aber erst mal der Wärmewert.
Der Wärmewert gibt an, wie viel der durch die Verbrennung aufgenommenen Wärme über das Kerzengewinde an den Zylinderkopf abgegeben wird.

z.B.
1.
Ein ungeregelter (kein Thermostat) wassergekühlter Motor hat eine recht kühle Verbrennungstemperatur und benötigt somit einen geringen Wärmewert um die Selbstreinigungstemperatur überhaupt zu erreichen.
In solchen Motoren (z.B. ältere Seitenborder) wurden oftmals 145 Kerzen verwendet.

2.
ein hochdrehender, luftgekühlter 2T-Motor erreicht sehr hohe Verbrennungstemperaturen - eine 260er oder gar 280er Kerze wäre die richtige Wahl. Kleinere Wärmewerte geben nicht genug Wärme an den Kopf ab, die Folge wäre die Gefahr der Glühzündung.

Wichtig!
Wenn die Kerzenstecker durch europäische Modelle (mit Funk-Entstörwiderstand) ersetzt werden, dürfen keine Kerzen mit Widerstand verwendet werden! Ansonsten wird die Kerze nur einen recht schwachen Funken haben.
Original sind auch Kerze/Stecker-Kombinationen ganz ohne Widerstand möglich!
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2016, 07:26
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
........mal einen kleinen Zwischenbericht.

Man erinnert sich an den Umbau auf elektr. Zündung vor 6 Monaten.

Was kam gestern bei der Fehlersuche raus. Die Kerze verrusste so stark, dass kein Funke mehr erzeugt wurde. Reinigte man die Kerze mit Hilfe einer Drahtbürste zeigte das wenig Erfolg, nur das Ausbrennen mit einer Lötlampe brachte wieder den Funken zum Überschlag. Aber das Ganze funktionierte nur bis zum erneuten Verrußen. Am Vergaser fand ich ja nichts mehr. Also musste ein anderer Grund gefunden werden. Zündkerzen haben einen Wärmewert, dieser ist unter anderm dafür da, damit eine Selbstreinigung erzielt wird. Im Net spricht man von 450 Grad Celsius. Also musste eine Kerze her mit höherem Wert. Bei NGK wäre das 5 gewesen und bei Bosch eine 8.
Kerze rein und schwupp lief der Motor in der Wassertonne über 2 Std. und die Kerze war anschließend leicht schwarz, aber mit einer braun/grauen Elektrode.

Danach habe ich die kerze wieder rein und noch mal mit Halblast so ca. 1 Std. in der Tonne und siehe da ich habe ihn angeschaltet.

Muss jetzt die Reddings bescheid geben, dass es bald wieder einen Versuch gibt.

Hans
So kann es gehen, das habe ich doch in meinem ersten Bericht gefragt ob die Zündkerze den richtigen Wärmewert hat.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2016, 07:32
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holger,

ich musste echt lachen, als ich gestern Abend deinen Hinweis las.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2016, 16:33
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zündkerze

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Holger,

ich musste echt lachen, als ich gestern Abend deinen Hinweis las.

Gruß Hans

Na Hans da bin ich aber froh das ich dich vom Gegenteil überzeugen konnte.
Bei solchen Geschichten ist es immer schwierig in die Glaskugel zu schauen
und das richtige zu sehen.
Was mich wundert das der Händler dir nie die richtigen Zündkerzen verkauft hat.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2016, 18:10
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Händler ? Der Motor ist von 1978 und hat bis vor einem halben Jahr immer eine B6HS von NGK gehabt. Ich kaufte ihn vor rund 13 Jahren als Gebrauchtmotor wie ich mit dem Wassersport anfing.
Dann war der Motor jetzt rund 1,5 Jahre bei einem Angler der nicht gerade lieb mit dem Motor war und ich bekam ihn ziemlich verhottelt zurück. Er sprang nicht an und der Schließkontakt und der Kondensator sahen aus, wie aus einem Salzsprühtest nach DIN Norm. Also baute ich ihn um auf elektronische Zündung, damit er an einem Schlauchboot für Töchterchen kam, die zur Zeit eine Ausbildung als Wasserbauerin macht, damit sie ein bißchen üben konnte.
Bei Ihrer ersten Tour kam es zu dem Maleur. Ich nehme mal stark an, dass der Umbau auf Elektronik für die notwendige Änderung der Zündkerze saorgte. Also Eigentor.

Gestern Morgen hatten ich dann mehrere Verscuhe gestartet und war zu dem Ergebnis gekommen, was mir ja dann abends durch Deinen Hinweis bestätigt wurde.



Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2016, 20:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.758
abgegebene "Danke": 635

Boot Infos

Hallo Hans

Spendiere deiner Tochter doch einen neuen Motor.
oder einen jungen Gebrauchten.

Ein AB mit 38 Lenzen sollte so langsam ins Museum


Hat sie nicht bald Geburtstag...dann ist sie doch auf der sicheren Seite
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2016, 20:51
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Ein AB mit 38 Lenzen sollte so langsam ins Museum
Nur wenn Wiking Boote über 15 Jahre auch ins Museum kommen.

Der Neue mit alternativen Antrieb liegt schon bereit, aber stell Dir vor alles über 50 käme ins Museum oder Altenheim, was sollen wir Zwei dann sagen.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com