Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2016, 21:45
tekarun tekarun ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Teleflexlenkung/Motorarretierung/Schaltung

Servus zusammen!

Ich bin gerade dabei ein Marshall M80 aufzubauen. Jetzt habe ich einen gebrauchten Mercury Classic Fifty günstig bekommen. Der Motor läuft gut aber im Zuge der Montage sind einige Fragen aufgetaucht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1) Ich habe eine Teleflexlenkung bestellt. Verstehe ich das richtig, dass ich die durch das Kipprohr stecke, dort verschraube und auf der anderen seite diesen Tillerarm festschraube? Bilder sind unten angehängt.

2) An der Motorbefestigung fehlt dieser Tiltstift. Den habe ich nachbestellt. Der von oben kommende Teil motorseitig hat 2 Krallen/Haken, die in diesen Tilststift einrasten. a) Wie löse ich diese Krallen wieder? Wird das irgendwie arretiert vor der Fahrt? b) Bei meinem anderen Mercury habe ich dafür nen Hebel oben in der Nähe des Tillerarms. Hier nicht..... Bilder auch unten.

3) Gangschaltung. Ich habe unten Bilder der Gangschaltung angehängt. Nach meinem Verständnis ist der Rückwärtsgang da, wo der Gaszug aus der Schaltung kommt. Korrekt?
Wenn ja, kann man den Hebel auf die andere Seite umbauen. Das ganze passt irgendwie nicht zu meinem Steuerstand. Oder denke ich da irgendwo falsch?

4) Verstehe ich es richtig, dass der Motor Mischung braucht? Welches Öl kann ich nehmen? Welches Mischungsverhältnis?

Besten Dank vorab

Gruß Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0005.jpg (200,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0011.jpg (154,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0012.jpg (120,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0014.jpg (187,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0004.jpg (188,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0006.jpg (153,6 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2016, 21:46
tekarun tekarun ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

weitere Bilder zu Steuerstand und Schaltung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0006.jpg (153,6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0009.jpg (183,4 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0010.jpg (194,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20160804-WA0013.jpg (200,2 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2016, 22:27
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Martin !
Du siehst doch vieles schon richtig ! Die Sache mit dem Kipprohr ist genau wie geschildert . TCW 3 - Öl brauchst Du zum Mischen . Nimm vollsynthetisches Öl und spare nicht beim Öl . Mischen mußt Du selbst und mindestens bei dem alten Schätzchen 1:50 ! Wenn nicht gar noch etwas fetter ! Müßte ich aber erst im Werkstatthandbuch nachschauen . Gib mal paar Daten vom Motor wie PS-Zahl , Baujahr , genaue Bezeichnung vom Typschild usw. Dann kann man mehr sagen .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2016, 22:37
tekarun tekarun ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Frank

es ist ein 45ps Baujahr 87 M-45, Srn-Nr. 9529850

Normales 2-Taktöl vom alten Boot hab ich noch. Geht das nicht auch? Ist von Quicksilver.


Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2016, 23:03
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Wenn der vorwärts Gang drin ist sind die krallen
Gelöst.
Ist ein komisches System ,ist aber bei diesem Motor so.
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2016, 23:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tekarun Beitrag anzeigen
Servus Frank

es ist ein 45ps Baujahr 87 M-45, Srn-Nr. 9529850

Normales 2-Taktöl vom alten Boot hab ich noch. Geht das nicht auch? Ist von Quicksilver.


Gruß Martin
Ich denke schon . Die genaue Bezeichnung müßte drauf stehen . Bei Bj. 87 würde ich 1.50 mischen .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2016, 23:38
tekarun tekarun ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn der vorwärts Gang drin ist sind die krallen
Gelöst.
Ist ein komisches System ,ist aber bei diesem Motor so.
Aber dann haut es mir doch bei der Fahrt den Motor weg?

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2016, 05:20
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Nur wenn Du an ein Hindernis gerätst . Ansonsten drückt der Vorwärtsschub das Unterteil ja in Richtung Spiegel !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2016, 07:33
tekarun tekarun ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt macht Sinn! :-)

Jetzt muss ich nur noch mit dem Steuerstand und der Schaltung klarkommen. Hat jemand ne idee?

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com