Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2016, 18:06
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe bei Identifikation Yamaha 20a 25PS?

Hallo Gemeinde.
Mein Name ist Rene, bin fast 40 Jahre und habe meine Leidenschaft zum Bootfahren gefunden.
Ich lese hier schon seit 2013 in diesen Forum mit. Damals habe ich angefangen mit einen Bombard 335 Aero mit 15 Ps Mercury.
Nach meinen letzten Kroatienurlaub musste ein etwas größeres und Rauhwasser-stabileres Boot her. So habe ich ein Bombard C3 mit Yamaha 2T und Heku Trailer erworben.
Die Ganze Kombi (Boot und Trailer) sind leider etwas vernachlässigt wurden, so das ich etwas zum Basteln habe. Am Trailer habe ich die Komplette Elektrik erneuert, so das ich jetzt zum TÜV gehen kann und auch gleich die 100ér zulassung mit in Angriff gehe.

Jetzt zu meinen Problem, ich wollte morgen beim WSA Dresden das Boot mit Motor zulassen. Zum Boot habe ich alle Unterlagen mit dazu bekommen. Beim Motor war leider nichts dabei.
Gekauft habe ich das Boot mit 25 PS Yamaha Typ 20a. Auf der Haube ist auch ein Emblem mit 25 drauf.
Kann mir jemand helfen wie ich den Motor genauer bestimmen kann, den der 20a sollte eigentlich ein 20Ps ér sein gekauft habe ich ihn als 25PS.

MFG Rene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2016, 18:16
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln

Hallo Rene,
herzlich willkommen hier.
Also ist an dem AB irgendwo ein Typenschild? Auf jeden Fall aufschreiben, das Du das Boot oder den Motor käuflich erworben hast, oder auch Kaufvertrag mitnehmen.

Ich hatte auch mal einen AB unter der Hand gekauft und keine Rechnung dabei, da habe ich ein Schreiben aufgesetzt, das ich den AB Rechtmäßig erworben hatte und hatte keine Probleme mit der Zulassung.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2016, 18:30
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Kaufvertrag ist Vorhanden und die Motornummer ist ebenfalls im Vertrag mit eingetragen. Ich wollte eigentlich herausfinden ob es wirklich ein 25Ps Motor ist oder doch nur 20.
Den sonst werde ich mich nach was anderen umsehen und diesen wieder Verkaufen.

MFG Rene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2016, 18:37
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln

Durch das Typenschild erkennst Du ja, um was für einen AB es sich handelt.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2016, 18:40
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf dem Typenschild steht Yamaha 20A 653 und die Motornummer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2016, 18:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
na ja, eine 25er Haube macht nicht unbedingt einen 25er aus einem 20, aber, wie Markus schrieb, auf´s Typenschild vom Motor schauen, das sollte Dir sagen was Du hast.

Poste doch bitte die Motornummer, dann kann ich in den Listen nachsehen.

Oder such Dir irgend eine für die Leistung relevante Ersatzteil-Nr. raus und poste sie.

Gruß Peter

Nachtrag: Hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten, dann wird es ein 20er sein. Im Zweifel such mal nach der Teilenummer vom Vergaser.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2016, 18:58
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie gesagt auf dem Typenschild steht Yamaha 20A 653 S 05913.
Ich hoffe das ist die gesuchte Nummer oder wo soll ich nachsehen um weitere Nummern zu finden?
MFG Rene
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2016, 18:41
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, Danke
nach Testlauf ist der Impeller ebenfalls Defekt. Mein Händler hat einen neuen Bestellt und den Motor mit der Motornummer auf BJ. 72-78 identifiziert.
Hole mir am Wochenende einen Yamaha 6J8 mit Autolube 30PS 3 Zylinder, ist wohl die bessere Variante für mein C3. Der 20A bekommt einen neuen Impeller und fliegt dan raus.

MFG Rene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2016, 23:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
sorry, hat länger gedauert und sich ja schon erledigt, sollte ein 78/79 er sein laut meinen Listen und Deiner Nummer.

Hoffentlich paßt der 3-Zylinder dann besser, so schnell hätte ich den 20er aber nicht aufgegeben, Impeller ist halt Verschleißteil, wenn er sonst noch gut ist...?!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com