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#16
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Zitat:
Nur Batterie 2 kann leergezogen werden. Batterie 1 ist immer voll. Wenn ich selbst den Verbraucher Akku zuschalten muss, vergesse ich das bestimmt.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#17
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Hallo Michel. Die Kernfrage war:
Zitat:
Du fahrst ja einen dickeren Motor mit stärkere Leistung als ich-meine Bord-Batterie ist nach etwa 5h fahrt wieder randvoll. Es liegt an dir wie weit du die Bord-Batterie abladen tust und wieder laden kannst, auch für diesen Fall habe ich ein kleines Ladegerät für 20€ mit 5AH Ladespannung dabei.Im Extrem-Fall kannst du übernacht in jedem Hafen den Akku wieder laden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#18
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Der Vorschlag von mir:
Eine 120 AGM und einen Startaffen. Ein Kompresser Tiefkühler 12 Volt brauchte 2Tage um meine Autobatterie mit 80 Ah zu leeren. Der schaltet sich ja nur hie und da ein und läuft ja nicht immer. Ganz wesentlich ist die Isolierung deiner Kühlbox und die Wärmeabfuhr. Es gibt eig Isolierummantelungen zu kaufen, die bringen unglaublich viel. Da schaltet sich der Kompressor dann echt nur ganz selten ein. Niemals in einen verschlossenen Raum stellen, den da muss die Kühlbox die selbst produzierte Wärme kühlen!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#19
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#20
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Harry,
Du könntest auch Lüftungsschlitze anbringen, so was ähnliches. Aber zurück zum Thema: Reicht den eine große Batterie nicht? Klar, kommt immer darauf an, was für elektrisches Spielgerät mit geführt wird.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#21
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Hallo Rüdiger
vielen Dank für deine Erklärung - jetzt hab sogar ich als Elektro-Idiot es verstanden Grüße Michael |
#22
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Hallo Markus
da wir 3-4 Wochen eigentlich sehr autark sein wollen war uns bis jetzt nicht wohl bei dem Gedanken nur eine Batterie ( Starterbatterie ) mit zuhaben klar werden wir unsere Handys oder Radio nur bei Fahrt laden, aber ich möchte kein warmes Bier abends in der Bucht So kam der Gedanke eine 2. Batterie eigentlich nur für den Kühlschrank Ich möchte nicht mit einem Starterkabel meinen Motor starten müssen. Klar sind wir zu zweit aber wer weiß im schlimmsten Fall sind beide Starterbatterien leer und wir schauen in die Röhre und müssen in Krotien auf einer Insel bleiben und kommen nicht mehr heim Grüße Michael |
#23
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Hallo Michael,
ich hatte so etwas verbaut: Um Links zu sehen, bitte registrieren Hat den Vorteil, dass die Starterbatterie priorisiert wird und gleichzeitig ein Trennrelais verhindert, dass die Starterbatterie durch die Verbraucher leergesaugt wird. |
#24
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Hmmm ... der SUZUKI 115 PS hat nur bis 40 Amp Stromleistung, je nach Drehzahl auch weniger, von denen er mindestens die Hälfte für die eigenen Elektronik Versorgung braucht.
Empfehle daher unbedingt eine Verbraucheraufstellung zu machen, was zusätzlich an Strom benötigt wird. Der Rest bleibt dann als Ladestrom für die Batterie. Bitte einen E-Fachmann konsultieren was machbar ist, hier dazu die techn. Daten vom Motor: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#25
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Statt der 2. Batterie schleppe ich immer so etwas mit.
2015-12-16-22-51-06-1353931717.jpeg Steht zuhause rum, wird übers Jahr auch für anderes genutzt, ist mit 13kg auch nicht schwerer und hält bei mir länger als wenig genutzte Batterien. p.s. gibt's auch in günstig.
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LG Robert |
#26
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Finde ich gut und effektiv! Der HONDA 10i ist der Kleinste
Geändert von DieterM (23.11.2016 um 18:03 Uhr) |
#27
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Zitat:
was kostet denn das Teil ungefähr, ich kann auf die Schnelle nirgendwo einen Preis finden Gruß aus Mexico Martin |
#28
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Zitat:
das Ding gab es m. W. in 2 verschiedenen (Ampere) Größen und der Preis lag bei 100,-€. War damit sehr zufrieden und hatte mit den beiden Batterien und den Verbrauchern keinerlei Probleme. Auch der Einsatz der Waeco mit 50L auf der mehrtätigen Tour von Rab bis zur Makarska Riviera und zurück verlief problemlos. |
#29
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So ein Trennrelais wie Wolfgang habe ich auch.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Klappt super......
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Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#30
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Die sauberste Lösung hier, kein mechanisches Relais welches hohe Lasten verkraften muss
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