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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Ölwechsel mit elktr. Pumpe ?
Hi Freunde!
Wer von euch saugt beim Ölwechsel das Öl mit Hilfe einer elektr. Pumpe beim Ölwechsel vom Aussenborder ab? Was spricht für und gegen diese Art des Ölwechsels? Saugen diese Pumpen wirklich alles Öl ab, oder bleibt ein Rest in der Ölwanne? Gefallen würde mir diese von Proxon: Um Links zu sehen, bitte registrieren Oder alternativen Vorschlag von euch.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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Hallo
Ich bin kein Freund dieser Art des Ölwechsels. Zumindest beim PKW kann ich sagen das es nicht 100% abgesaugt wird. Ich sehe auch absolut keinen Vorteil . Beim Aussenborder wäre noch die Frage zu klären ob Du überhaupt zum tiefsten Punkt kommst.
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LG Andi Geändert von Kleinandi (03.12.2016 um 14:29 Uhr) |
#3
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Hallo!
Hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht wirklich. Man bekommt das Öl nur teilweise heraus, also nicht für mich geeignet.
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) Gottfried |
#4
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Dieser Meinung bin ich auch. Das beste ist immer noch, bissel warm fahren und dann das Öl ablaufen lassen - ruhig lang genug offen lassen - zuschrauben - Öl auffüllen. Ups, natürlich noch den Ölfilter wechseln.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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Und bitte immer neue Dichtung bei der Ablasschraube.
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#6
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Und nach möglichkeit das richtige Öl nehmen, noch was vergessen?
Ich habe so eine Pumpe schon mal in gebrauch gehebt, wie schon erwähnt, sie saugt nicht alles ab. Rotti, was spricht gegen Ölablasschraube auf und laufen lassen?
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Gruß Peter |
#7
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Peter, eigentlich gar nichts. Ausser der Umstand, dass man immer unter dem Motor das passende Gefäß hat. Eben eine Sauerei.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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Hallo Mathias !
Die Pumpe ist eine Notlösung für schnellen aber unvollständigen Ölwechsel . Ich habe so eine Pumpe . Bei einen "ordentlichen" Ölwechsel muß ja auch der Filter mit gewechselt werden und die Finger werden dabei halt schmutzig . Da löst man lieber auch die Ablaßschraube ! Als Gefäß zum Auffangen benutze ich beim Auto einen längshalbierten Ölkanister.Für mich ist beim Ölwechsel das Entfernen der Ablaßschraube der "schlimmste" Moment . Da muß das Auffanggefäß ja zielgerecht platziert sein und das warmgefahrene Öl ist auch nichts für empfindliche Fingerkuppen ! lg Frank |
#9
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Hallo,
die Pumpe hinterher sauber zu machen dauert länger und gibt versautere Finger/jede Menge ölige Lappen als ein "normaler" Ölwechsel und wenn man sie nicht durchspült (am besten mit Diesel) geht sie beim nächsten Mal nicht mehr und man muß sie zerlegen, so ist es jedenfalls bei meiner Proxon. Ich hatte sie aber nur mal für einen PKW mit defektem Ablaßschraubengewinde gekauft bei dem einer Rep. nicht mehr lohnte weil über 400.000 km auf der Uhr, da machte auch der kleine Rest der in der Wanne blieb nichts aus. So im Winter mal zwischendurch bei viel Kurzstrecke mit PKW ohne in der (eiskalten) Grube rumkriechen zu müssen okay, aber ansonsten lieber gleich richtig machen. Lohnt ja eh nur wenn man gutes Öl im Net günstig bekommt, ansonsten kann man es auch machen lassen, zahlt dann aber deutlich höheren Literpreis für´s gleiche Öl. Beim Außenborder würde ich es auch selber machen, aber ohne Pumpe sondern so wie gedacht, also über Ablaßschraube. Problem ist nur das man das Öl bei AB in der Tonne/mit Ohren nicht wirklich auf Betriebstemperatur bekommt und so auch immer ein kleiner Rest im Motor verbleibt, außer man kann ihn offen stehen und 24 Stunden "austropfen" lassen. Gruß Peter
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P.G. |
#10
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Also Yamaha schreibt dass der Ölwechsel auch mit Absaugpumpe vorgesehen ist. Die Messstabführung ist so konstruiert, dass man den tiefsten Punkt mit dem Absaugschlauch in der Ölwanne erreicht. Und ob es schadet - falls mal ein paar Ccm Restöl im Motor bleiben - das ist fragwürdig???
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#11
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Ein Nachteil der Absaugmethode ist allerdings, dass oft etwas Altöl in der Ölwanne zurückbleibt.
Auch Schlacken und Verunreinigungen, die sich ganz unten im Kreislauf angesammelt haben, werden nicht hundertprozentig abgesaugt. So bleiben halt etwas Altöl und Ablagerungen im Motor zurück, was dazu führt, dass der nächste Ölwechsel deutlich schneller fällig wird, da ja bereits das frisch gewechselte Öl schnell wieder verunreinigt wird. Aber "gestorben" ist meines Wissens noch nie ein Motor, bei dem nur abgesaugt wurde.
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Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#12
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Wir haben auf der Arbeit ein Gerät dieser Art:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ist eine NFZ Werkstatt, nur gelegentlich bearbeiten wir auch mal PKW. Das Absauggerät ist relativ regelmäßig im Einsatz. Saugen damit überfülltes Öl ab, Ölfiltersitze, gelegentlich Restmengen Diesel. Es funktioniert, aber mehr auch nicht. Mit kalten Ölen kommt das Gerät an seine Grenzen. Und klar: je dünner die Sauglanze ist, je schlechter geht es. Zum Ölwechsel lassen wir immer ab, lediglich unser 360kW Notstromer wird abgesaugt. Vielleicht alle 5 Jahre lassen wir mal ne Restmenge unten heraus. Man kann ihn schlecht auf die Grube fahren, um die 35l Öl abzulassen..... Ich würde auch wie die Vorschreiber ablassen. Wenn es halbwegs geht....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#13
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Bei PKW und den Aussenborder benutze ich den Ölwechsel Kanister von Liqui Moly. Kostet 13,50€ und komme gut damit zurecht. Für den ersten Schwal halte ich den Kanister mit der Hand etwas höher um den Austrittsbogen auszugleichen. Wenn es dann nur noch leicht läuft, lasse ich den Kanister am besten über Nacht unter der offenen Schraube stehen. Da geht dann so ziemlich alles raus.
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Lg Andy & Melanie |
#14
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Bei unserem Sportboot mit Innenborder geht ablassen nicht, dafür verwende ich eine Absaugpumpe von Pella mit Vakuum Handpumpe und es funktioniert prima, der saugt alles ab, selbst wenn ein bisschen Rest drinnen bleibt spielt das keine große Rolle, das Öl sieht nach der Saison genauso schön aus wie beim befüllen, da wir keine 30 Stunden im Jahr auf die Uhr bringen
Auch das reinigen der Pumpe ist kinderleicht, einfach den saugschlauch in den Benzinkanister halten und durchspülen fertig
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Besten Dank und liebe Grüße aus Wien Kevin und Freund Christoph |
#15
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beim Motorrad verwende ich das:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Super Sache reinstecken um 90 Grad drehen und das Öl läuft ab. Nie wieder schraube aufdrehen Dichtung tauschen oder schmutzige Hände. Ob es so etwas auch bei AB gibt weiß ich nicht aber grundsätzlich finde ich den Öl Wechsel beim AB nicht schlimm da ja erst die untere schraube geöffnet wird und hier nur minimal Öl abläuft bis dann die obere aufgemacht wird. Beim Auto schon nervig da dort beim öffnen der schraube direkt ein schwall rausläuft. |
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