Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2017, 21:08
Yachtline Yachtline ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Getriebe abdichten Johnson 25ps bj. 79

Hallo,
nach dem ich mein Boot im Winterlager besucht habe, habe ich festgestellt dass das das Getriebe leckt. Nun meine Frage:

Kann ich zum öffnen des Getriebe einfach die 4 oder 6 an der Unterseite befindlichen Schrauben lösen und den Unteren Getriebeteil (bzw. Getriebedeckel) abnehmen ohne das das Getriebe auseinander fällt, oder ist etwas im unteren Getriebedeckel verschraubt, befestigt sonstwas?
Das Getriebeöl werde ich natürlich vorher ablassen.

Unten 2 Bilder. Auf dem einen mit dem Pfeil habe ivh mal versucht darzustellen was ich vor habe.

Auf dem anderen Bild.
Rot: diese Schrauben öffnen
Blau: wofür ist diese Schraube
Grün: Da sifft er

Vielen Dank
Moritz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _20170116_210333.JPG (74,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg _20170116_210251.JPG (62,5 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2017, 16:23
dalinzabua dalinzabua ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.01.2016
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Moritz
Stand der Motor im Frost ?
Sicherheitshalber kontrolliert man immer im Herbst das Öl auf Wasser.
Wenn du die untere Ölschraube aufdrehst und es kommt schon eine milchige Emulsion heraus dann hast du Wasser im Öl dass das Gehäuse auffrieren kann.
Wie du am Bild siehst geht mit der Gehäusehälfte auch die Antriebswelle samt Lager und Kegelrad mit.

Viel Spaß beim Schrauben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Getriebe.jpg (10,5 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2017, 17:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
etwas genauer erklärt, Du kannst nach lösen der sechs Schrauben die untere Hälfte des Getriebegehäuses abnehmen ohne das was durcheinanderkommt, gerade nach unten abziehen vorausgesetzt.

Als erstes natürlich die Schaltstange am Verbinder hinter dem seitlichen senkrechten kleinen Deckel trennen, die untere Schraube am Verbinder ganz herausschrauben.

Dann kannst Du nach lösen von fünf Schrauben das UW-Teil abnehmen, Impeller und Wasserpumpengehäuse ausbauen und die Antriebswelle vorsichtig aus dem Getriebe ziehen, erst danach die untere Hälfte abbauen.

Die blaue markierte Schraube laß mal wo sie ist, die hält die Schaltgabel, das Öl würde ich natürlich vorher ablassen.

Den Aufbau kannst Du ja schön auf der Zeichnung von meinem Vorschreiber sehen.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2017, 19:33
Yachtline Yachtline ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja, dass boot stand im frost :(. So ein Mist...
Das öl was rauskam ist allerdings sauber gewesen, also nicht milchig.

Peter: Heist das, ich hebe quasi das oberteil vom unterteil ab, also schaltstange und antriebswelle bleiben im unterteil sitzen?!

Hatte nämlich in folgendem Thema gesehen wie jemand ein Getriebe eine Generation vor meinem auseinaner baut, und er macht die blaue schraube, und alles bleibt im "oberteil" (allerdings, wie gesagt, älteres modell)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Weis zufällig noch jemand wo ich diese rundschnur-dichtung die das Gehäuse abdichtet herbekomme, ohne das ich 50€ für 50" bezahle, obwohl ich nur knappe 13" brauche? Ich denke ja mal das man auch eine normale Rundschnur-dichtung nehmen kann, allerdings müsste ich dann den Durchmesser wissen?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2017, 12:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
bevor ich Dir was falsches sage schaue ich sicherheitshalber nochmal nach,
bezügl. der Schaltstange, ansonsten paßt es so wie ich geschrieben hatte, das alles im Unterteil sitzen bleibt.

Die Antriebswelle solltest Du ja vorher nach oben rausziehen wenn Du die Wasserpumpe abgebaut hattest, mit der Schaltstange bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, meiner Meinung nach bleibt die dran und wird mit nach unten rausgezogen, die würde ja nicht nach oben an der Propellerwelle und den Zahnrädern vorbeigehen, das paßt nicht, deshalb sollte die blau gekennzeichnete Schraube ja auch drin bleiben.

Wie dick die Rundschnurdichtung bei dem ist weiß ich auch nicht mehr, ich habe die früher fertig abgelängt gekauft, kostete so um die 25 ,-DM, früher!

Wie gesagt, ich sehe nach, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com