Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2004, 07:27
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Moin,

Zitat:
(u.a. keine "Kerzenbrücken" mehr, Nordy wird wissen, was ich meine).
Ja, das Blei im damaligen Sprit war bei Zweitaktern eigentlich das grosse Problem.
Immer wieder bildeten sich diese Kurzschlussbrücken an der Elektrode.
Habe ich früher selbst bei meinen Kreidlers mehrfach gehabt.

Was die Klopffestigkeit angeht, hängt die natürlich ausser dem Blei primär erst einmal - wie Peter schon gesagt hat - von der Oktanzahl und nicht zu vergessen, beim Zweitakter auch von dem Ölanteil im Kraftstoff ab.

Je mehr Öl umso geringer die Klopffestigkeit.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2004, 08:20
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nordy,
dieses Problem hattest nicht nur du :biggrin: .
Es war schon schlimm wenn man morgens früh auf dem Weg zur Arbeit alle paar Km zum anhalten gezwungen wurde nur weil man mal wieder mit der scheiß fresierten Kiste ein " Bleimänchen " hatte. :5bomb: .

Ich kann mir vorstellen das dies bei AB auch nicht anderes wäre wenn man mit verbleitem Sprit fahren würde.
Und das ist nicht so prickelnt wenn das in der Fahrrinne passiert und sich dann auch noch ein Frachter nähert. :mad: .

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2004, 13:06
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo
um es hier nochmal ganz deutlich zu machen, die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes hängt nicht vom Bleigehalt ab!! Früher wurde Blei im Kraftstoff benutzt um die Klopffestigkeit zu erhöhen, heute macht man das mit anderen Zusätzen.
Verbleites Super hatte früher eine Oktanzahl von 98 glaube ich, wenn man einen alten Motor hat der Super Verbleit gebraucht hat, sollte man heute Super -plus bleifrei tanken und beim Viertakter ohne gehärtete Ventilsitzringe sollte man noch einen Bleiersatz Zusatz hinzugeben, das trifft aber bestimmt nur auf sehr alte Motoren zu. Beim 2takter ist das egal, und die Verdichtung ist meist auch nicht so hoch das der Motor klingelt.
Das Blei hat das Aufsetzen der Ventile in die Ventilsitze gedämpft und damit den Einschlag der Ventile verhindert. Bei modernen Motoren die für Bleifrei Betrieb ausgelegt sind erleben wir teilweise heutzutage böse Überraschungen wenn diese dauerhaft mit verbleitem sprit betrieben werden, da die modernen Ventilsitzmaterialien mit dem Blei reagieren und sich dadurch ein ähnlicher Effekt wie Ventileinschlag ergiebt.
Dafür das ein Motor klingelt oder nicht ist einzig und allein die richtige Oktanzahl des Kraftstoffes ausschlaggebend, vorrausgesetzt, Zündungseinstellung und Gemischaufbereitung sind in Ordnung und die Verdichtung des Motors wurde nicht nachträglich erhöht ( das kann auch durch ablagerungen im Brennraum passieren)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2004, 18:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Das stimmt so nicht ganz. Die klopffestigkeit haengt von der oktanzahl und die auch vom blei ab. Das blei wurde ja genau DAFUER in WWII "erfunden".

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2004, 18:41
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank.

Wo bekommst du noch verbleiten Sprit???? :5bomb:

Und ich glaube nicht, das die Geräusche was mit dem Benzin zu tun haben. Vorausgesetzt die Vergasereinstellung und Zündung sind richtig eingestellt, sonst kann es klingeln sein.
Fast alle Außenborder werden doch für den amerikanischen Markt gebaut und da hat der beste Sprit (Premium) gerade mal 92 Oktan.

Laut Handbuch meines 60er Yamaha benötigt er auch nur 86 Oktan und das muß bei einem Verdichtungsverhältnis von max. 7:1 doch auch reichen. Wenn du dann hier Normal bleifrei tankst, bist du mit 91 Oktan schon gut dabei.


Besser, wie ich es mache, Super bleifrei tanken. :biggrin:

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2004, 19:42
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Lippi

Zitat:
um es hier nochmal ganz deutlich zu machen, die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes hängt nicht vom Bleigehalt ab!!
Völlig verkehrt !

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2004, 20:00
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von frankm
Hallo Frank.

Wo bekommst du noch verbleiten Sprit???? :5bomb:

Und ich glaube nicht, das die Geräusche was mit dem Benzin zu tun haben. Vorausgesetzt die Vergasereinstellung und Zündung sind richtig eingestellt, sonst kann es klingeln sein.
Fast alle Außenborder werden doch für den amerikanischen Markt gebaut und da hat der beste Sprit (Premium) gerade mal 92 Oktan.

Laut Handbuch meines 60er Yamaha benötigt er auch nur 86 Oktan und das muß bei einem Verdichtungsverhältnis von max. 7:1 doch auch reichen. Wenn du dann hier Normal bleifrei tankst, bist du mit 91 Oktan schon gut dabei.


Besser, wie ich es mache, Super bleifrei tanken. :biggrin:

Gruss Frank
klopfen/klingeln kann an fruehzuendung (wg. kraftstoff liegen). Es braucht KEIN blei (schadet beim 2takter eher) es muss nur die klopffestigkeit/oktan stimmen. Also mal mit super plus versuchen und sehen obs besser wird. auch den zuendzeitpunkt mal checken.

Die alten US motoren die auf normal verbleit ausgelegt waren laufen mit US "midgrade" die US oktanzahlen sind anders daher kann man sie nicht mit deutschen vergleichen. Ich werd mal an der tankstelle schauen was es hier so gibt.

Uebrigens enthalten oktanbooster meistens alkohol und sollten im zweitakter NICHT verwendet werden.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2004, 14:47
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@nordy
genau das habe ich doch gesagt, wie in dem Artikel beschrieben,Blei ist für hohe Klopffestigkeit heutzutage nicht mehr notwendig,
@ matt
Das stimmt, das Blei im Kraftstoff dafür erfunden wurde, aber heute werden halt andere Zusätze verwendet.

Ich wollte nur mit dem alten Vorurteil aufräumen das Blei im Kraftstoff irgendwelche Vorteile in Bezug auf Klopffestigkeit bringt. Bei gleicher Oktanzahl sind verbleiter und unverbleiter Kraftstoff in Bezug auf Klopffestigkeit gleich!
Früher gab es allerdings das Problem das sich die hohen Oktanzahlen ohne Blei nicht erreichen ließen.
Wenn Du einen Motor hast der früher verbleit Super brauchte, kannst Du heute problemlos mit Super Plus fahren, vorrausgesetzt du hast entsprechende Ventilsitze oder du füllst einen entsprechenden Zusatz ein.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com