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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Welches 2takt Öl für Fichtel und Sachs Stromerzeuger?
Servus,
Will mir morgen einen 6KVA -Stromerzeuger mit Fichtel & Sachs 2takt - Motor holen. Laut Beschreibung soll Er mit 1:25 laufen. Welches 2takt Öl sollte ich verwenden damits nicht zu sehr qualmt? Ist da nicht auch Aussenborderöl möglich ? Davon hab ich noch ausreichend vorrätig. Danke und Gruß Maik |
#2
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Hallo Maik
Welches Baujahr hat den der Motor ? Bei ganz alten 2 Taktern nimm normales Mineralisches 2Takt Öl. Bei den alten Dichtungsmaterialien kann es passieren dass die Synthetisches Öl nich vertragen und Schaden nehmen. Bei Oldtimern immer Mineralisches Öl ohne Additive verwenden! MfG Andi |
#3
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Hallo Maik,
ich hatte mal so ein altes Stromaggregat aus Bundeswehrbeständen (so aus den 60ern). Obwohl mit 1:25 angegeben, hat das Ding bei mir nie mehr Öl als 1:50 gesehen. War trotzdem eine ganz schöne Sauerei an Öl und Rauch. Wenn die Geruchsbelästigung eine Rolle spielt würde ich es heute mit Gerätebenzin versuchen. Kostet halt.... Aussenborderoel ist eigentlich falsch, da das Aggregat luftgekühlt ist. Laufen wird es trotzdem damit. Gruß, Heiko |
#4
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Allgemeines 2 Takt Öl wäre meine Mittel der Wahl -ausserdem auch das vielleicht günstgste.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#5
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öl
Zitat:
Gruß Holger |
#6
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Zitat:
Hab mineralisches Motul 100 bei Amazon bestellt. Steht extra drauf für Oldtimer und Co . Heute oder morgen will ich Ihn holen. *Um Links zu sehen, bitte registrieren LG Maik |
#7
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Zitat:
Leider steht kein Baujahr auf dem Typschild. Es ist aber ein Stamo 282 . Vielleicht weißt Du ob man durch die Motornummer auf das Baujahr schließen kann...... |
#8
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Schau mal da, vielleicht hilft dir das weiter.
Der ST282 wurde ab 1968 gebaut und steti bis in die 80er verbessert. Um Links zu sehen, bitte registrieren MfG |
#9
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ich bin ja mit diversen 2 Takter groß geworden aber man lernt nie aus....
Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#10
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Zitat:
Die Seite kannte ich zwar schon aber trotzdem DANKE für die Mühe !!! Gibt es für den 282 (meiner ist etwa von 1978) auch einen Kickstarter ? Die Mitnehmerbacken vom Reversierstarter sind nicht mehr die Besten. (rutscht schon durch beim anreißen) Werde aber erstmal die Alten mit Bremsband neu bekleben. Der 201 hatte sowas. Vielleicht weiß Jemand ob das Teil passt LG Maik |
#11
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Moin !
Also einen Kickstarter gibt es. Hab aber wie gesagt die alten Reibbacken durch Bremsband ersetzt und es funktioniert. Öl hab ich jetzt mineralisches 2taktöl von Motul und im Verhältnis 1;33 gemischt. Jetzt kommt noch ein nagelneuer größerer Original-Sachs Tank rauf. Dann neu lackiert und die Höllenmaschiene ist wie neu. LG Maik |
#12
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#13
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Sehr gut.
Nun kann die Nächste Flut oder Orkan kommen. Hauptsache, Du betreibst ihn nicht in der Blockhütte, wie die 6 Jugendlichen.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#14
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Zitat:
Jo, nun bin ich gerüstet Hatten vor kurzem wegen dem Wintereinbruch 4h Stromausfall. Das bewog mich dann auch zur Anschaffung. Und wenns mal an der Elbe wieder zu ner Flutkatastrophe kommt werde ich das Teil mitnehmen. Aber mal ne Frage an die Strömlinge hier, Das Generator bringt 6KVA und der Motor hat bei Volllast 11PS. Kann ich da eine Kreissäge mit 5,5kw Motor mit Stern/Dreieck Schaltung anschliessen? Schafft der Generator den Anlaufstrom? Hier mal ein Bild vom Generatortypschild: |
#15
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Unwahrscheinlich...
Der Anlaufstrom dürfte sehr deutlich höher sein. Bei einem Oldie würde ich es nicht ausprobieren. Die Suche nach Ersatzteilen wäre es mir nicht wert, wenn es nicht klappen sollte.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
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