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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Gemischregulierschraube
Hallo ich habe einen 5 PS 2 takter Einzylinder von Johnson Bj. 1998 und würde gern wissen wie weit ich die Gemischregulierschraube heraus drehen muss?
Gruß Holger |
#2
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Moin,
erstmal Vergaser gründlich reinigen. Dann die Gemischschraube vorsichtig ganz reindrehen. VORSICHT die Spitze nicht beschädigen!!! Jetzt die Gemischschraube ~1,5 Umdrehungen rausdrehen. Das Standgas etwas höher einstellen und den Motor starten. Auf Betriebsremperatur bringen. Jetzt die Gemischschraube langsam rein oder rausdrehen und die Einstellung finden Bei der der Motor die höchste Drehzahl erreicht. Standgas wieder auf Sollwert runter Schrauben und wieder an der Gemischschraube Langsam rein und rausdrehen. Wenn sich die Drehzahl jetzt noch höher einstellen lässt alles nochmal wiederholen. Das sollte es im groben gewesen sein.
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Grüße Alex |
#3
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Okey welche Leerlaufdrehzahl kommt dieser Einzylinder Außenborder?
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#4
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Hallo Holger,
jetzt erzähl erstmal was genau Du für einen Motor hast? 1 Zylinder und 2-Takter Baujahr 1998 geht nicht, da war der 5er ein 1 Zylinder Viertakter. Für die Gemischschraube war es egal, aber für die Leerlaufdrehzahl würde ich dann schon gerne im richtigen Buch nachsehen. Gruß Peter
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P.G. |
#5
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Hmmm ... nach alter guter Manier:
wenn der Vegaser Motor warm gelaufen ist unter Last, muß nochmal nachgestellt werden. Dann zuerst die Gemischschraube nochmal korrigieren bis die Drehzahl optimal ist. Dann die Drehzahlschraube zurücknehmen bis die Drehzahl unregelmäig wird dann einen Kick wieder höher drehen. Fertig, dann müßte der Motor gut eingestellt sein. Bemerkenswert ist, das Höhenunterschiede den Luftdruck beeinflussen. Damit möchte ich erwähnen, das hier in Bayern auf um die 600-700 m Höhe eingestellte Vergasermotoren auf Seehöhe 0m unter Umständen etwas zu mager laufen und eine kleine Nachstellung an der Gemsichschraube vertragen können. Dies habe ich an meinen HONDA Vergaser Motoren immer wieder festgestellt, wenn es nach Korsika in den Urlaub ging. |
#6
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Baujahr
Hallo Peter, laut Boats.net wurde der Motor als 2 takter bis 2002 gebaut.
2003 gab es kein 5 PS Außenborder. Ab 2004 kam der erste 5 Ps. 4taker auf die Welt. Mein Außenborder hat die Nummer J5REC. und ist ein 2takter. Den besten Gruß Holger |
#7
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Hallo,
na ja, über das was wann wie gebaut wurde kann man jetzt streiten, schau mal bei brp.com nach, unter Johnson, 5 PS, Bj. 1998 und dann sieh Dir mal den Zylinderkopf an, was stellst Du dann fest? Richtig, der da abgebildete Motor hat Ventile im Zylinderkopf, sollte also ein 4-Takter sein, ich war auch immer der Meinung die kleinen 4-Takter (5 und 15 PS) wurden nur unter dem Namen Evinrude vermarktet und ob es die 1998 noch gab weiß ich nicht, 1996 ja, später....? Egal, Du hast den 2-Takter, alles ist gut, 109 ccm 1-Zylinder, Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang 950 +/- 50 U/min. ABER: Dann gilt das mit den 1 1/2 Umdrehungen raus nicht mehr, laut WHB 2 1/2 Umdrehungen nach vorsichtigem reindrehen wieder raus und dann weiter so wie es schon beschrieben wurde einstellen. Gruß Peter
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P.G. |
#8
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Leerlaufdrehzahl
Hallo Peter, einen schönen dank an dich, deine Angaben hatten Hand und Fuß
der 5 Ps: Johnson läuft wie eine Uhr. Ich hatte mich gewundert das der Motor nicht auf die Leerlaufgemisch Regulierschraube regiert hat. Dann sah ich was passiert war. Der Vorgänger hat sie so weit reingedreht das sie abgebrochen ist. Das hatte ich erst nicht gesehen, weil keine Lesebrille auf. Jetzt versuch mal den Rest der Nadel aus dem Vergaser zu holen die steckte richtig fest. Ich habe sie mit viel Mühe rausbekommen. Jetzt hatte ich keine neue von Johnson aber von Honda und sie da die passt. Dann war mir noch was aufgefallen die Isolierplatte zwischen Vergaser und Ansaugstutzen hatte ein viel zu großes Loch. So entstehen Aufprallkanten und es gibt starke Verwirbelungen. Der Vergaser und der Ansaugstutzen haben 22 mm Durchmesser und die Isolierpatte hatte 25 mm Durchmesser. Ich habe 2 neue Dichtungen und eine Isolierplatte hergestellt mit 22 mm Löcher. Jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen. Gruß Holger |
#9
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Zitat:
Auch interessant oder ? LG Andi |
#10
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Text kommt noch.....
Geändert von Impeller 66 (28.01.2017 um 19:25 Uhr) |
#11
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Bilder
Das Erste Bild Motordrehzahl ohne eingelegtem Gang.
Das zweite Bild mit den beiden Isolierplatten, schwarz original 25 mm Loch und meine selbst hergestellte mit 22 mm Loch. Das dritte mit der abgebrochenen Nadel. Das vierte Bild Motordrehzahl mit eingelegtem Gang. Das fünfte Bild mit dem Versatz Isolierplatte zu Ansaugstutzen. |
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