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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #16  
Alt 06.02.2017, 21:21
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zinny zinny ist offline
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Bei mir hängt das Boot unterm Carport, ( einfach mit Wagenheber oder Flaschenzug )

Aber warum sollte ich mit Poliermittel den Gel coat abschleifen?
__________________
Gruß

Thomas
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  #17  
Alt 06.02.2017, 21:40
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roehrig roehrig ist offline
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Aber ich muß Zinny recht geben. Unnötig polieren würde ich auch nicht. Die Gelcoat Schicht ist nicht sehr stark und beim Polieren nimmt man halt immer was herunter.

Viel Erfolg!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #18  
Alt 06.02.2017, 22:24
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Ojeoje da wäre mein Zar schon nackelig.

Mit Schleif und Polierpaste holste alles aus den Gelcoat raus.
Wird fast alles wieder wie neu.
Und so dünn ist Gelcoat auch nicht.
__________________
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  #19  
Alt 06.02.2017, 22:50
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zinny zinny ist offline
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Erstmal grosse Hochachtung vor deiner Arbeit Reiner, klasse was du machst.

Was den Gelcoat angeht bin ich unsicher, man liest überall was anderes.

Die Spezis diverser Firmen teilen nur bei der Schichtstärke die gleiche Meinung.

Es braucht min 0,3 mm um Dicht zu sein, aber bei 1,2 mm Schichtstärke würde es Brüchig werden.
Die meisten Hersteller tragen angeblich ca 0,6 mm auf......

Bei Zar soll sie etwas dünner sein, heisst es.Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Ich kann nur sagen das ich ein paar Kratzer auf dem Rumpf ( Zar ) habe, da sie weiß sind, gehe ich davon aus, das das Gelcoat durch ist......sie sind mit dem Fingernagel kaum zu spüren.

Daher bin ich vorsichtig was das polieren von Rümpfen angeht........
__________________
Gruß

Thomas
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  #20  
Alt 06.02.2017, 22:53
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Aber bei Trailerbooten, spielt das eh keine Rolle.

Das was meistens als Osmose diagnostiziert wird, ist keine.....
__________________
Gruß

Thomas
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  #21  
Alt 06.02.2017, 23:41
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Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
Erstmal grosse Hochachtung vor deiner Arbeit Reiner, klasse was du machst.

Was den Gelcoat angeht bin ich unsicher, man liest überall was anderes.

Die Spezis diverser Firmen teilen nur bei der Schichtstärke die gleiche Meinung.

Es braucht min 0,3 mm um Dicht zu sein, aber bei 1,2 mm Schichtstärke würde es Brüchig werden.
Die meisten Hersteller tragen angeblich ca 0,6 mm auf......

Bei Zar soll sie etwas dünner sein, heisst es.Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Ich kann nur sagen das ich ein paar Kratzer auf dem Rumpf ( Zar ) habe, da sie weiß sind, gehe ich davon aus, das das Gelcoat durch ist......sie sind mit dem Fingernagel kaum zu spüren.

Daher bin ich vorsichtig was das polieren von Rümpfen angeht........
Hallo Thomas

Der große Fehler wird bei Kratzern oft gemacht.
Erst einmal ausschleifen und versuchen zum polieren.
Ist oft ein Fehler.
Bei Kratzer sollte man erst einmal Material in die Kratzer Fuge einbringen und nicht erst Material abtragen bis es glatt wird.
Das ist immer ein großes Risiko weil man nicht weiß wie dick die Schichtstärke ist.
Beim egalisieren von einem aufgetragenen Material kommt es ohnehin zu einem Schichtstärke Verlust rings herum.

Und wenn das Gelcoat aufbereitet wird mit einer Schleif und Polierpaste wird wenig Material abgetragen aber mit sehr großer Wirkung.
__________________
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  #22  
Alt 07.02.2017, 06:26
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
[...]Aber warum sollte ich mit Poliermittel den Gel coat abschleifen?
Wo habe ich geschrieben, daß ich den Gel coat abschleifen will ? Und wo steht , daß Du das machen sollst ?

Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
Aber bei Trailerbooten, spielt das eh keine Rolle.

Das was meistens als Osmose diagnostiziert wird, ist keine.....
Vorallem beim Alu-Rumpf meines Bootes wird sich die Osmose wohl schwer tun.

Gruß Ulf
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