Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2017, 11:39
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Den Danforth oder Delta gibts auch in Klein.
Faltanker / Draggen halten weder in Kies noch in Sand. Sie halten ausschliesslich auf felsigem Untergrund oder an versunkenen Baumstämmen. Der nutzlosesete Anker den es meiner Meinung nach gibt...
Das Einsatzspektrum ist in Deutschland extrem überschaubar.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2017, 12:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Richtig -ich bin da auch skeptisch. Da es mein Boot ist vertraue ich wie die meisten Hier auf BEWÄHRTES und gehe da keine Experimente ein
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2017, 13:42
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

aber, ihr lasst den Einsatzzweck und den Vergleich zu euren Boot eh nicht außer Acht?

So wie ich die Eingangsfrage interpretiere, geht es um ein 380er Schlaucherl, das dann und wann zum Baden oder Sonnen auf ruhigem Wasser gehalten werden soll.

Ich find es sinnfrei einen Anker mitzuschleppen, der alleine durch seine Bauart viel Platz braucht und noch dazu zu Beschädigung an Person und Schläuchen führen kann.

Ein 5-Meter RIB hat da ganz andere Möglichkeiten in Form von Ankerkasten, Bugrolle u.dgl.m.

Wie gesagt, ich versenke seit Jahren irgend einen Stein, den ich finde in einem Netz und hatte noch auf keinem Binnengewässe Probleme. Wenn's stürmisch wird, hat man ohnehin vor Anker nichts mehr verloren, da heißt es heimwärts, oder...wenn das nicht mehr ausgeht entlang vom Ufer, oder überhaupt an Land

Für meine Zille verwende ich für oben beschriebenen Einsatz einen Klappanker mit ca. 3 Kilo und der hält auch auf jedem Seeboden gut genug, dass ich beruhigt vom Boot aus ins Wasser springen kann um zu schwimmen, ohne dass mir das Boot abtreibt
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2017, 15:56
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
aber, ihr lasst den Einsatzzweck und den Vergleich zu euren Boot eh nicht außer Acht?
Keine Sorge..
Meine Eltern hatten damals in den 70ern ein 3,8m Wiking mit 28PS; mein erstes Boot war ein Zephyr 404 mit 30PS und eben jenem Anker aus dem Wiking welches meine Eltern früher hatten.
Dieser Anker war immer passend für das Boot und hat weder die Schläuche beschädigt, noch war er zu groß - ein kleiner Danforth ...
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
Klappanker hatten wir früher auch immer... waren nie brauchbar, ausser mal in Jugoslawien als Heckanker.

Ich bin nicht mit dem Zar auf die Welt gekommen.. leider
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2017, 16:07
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Wenn's stürmisch wird, hat man ohnehin vor Anker nichts mehr verloren, da heißt es heimwärts, oder...wenn das nicht mehr ausgeht entlang vom Ufer, oder überhaupt an Land
Hmmm, also wenn es Stürmisch wird, bringe ich extra den Anker aus...
Der muss das Boot auch bei Sturm und hohen Wellen zuverlässig halten- und das kann ein Anker wenn das Geschirr richtig konfiguriert ist problemlos.
Ein Anker hält besser als mit Beton ausgegossene Autoreifen, Einkaufswagen voller Steine oder sonstwas, dass man am Grund so deponieren kann.

Klappanker halten übrigens weder im Sand, noch im Kies.

Was ich hier so lese, macht mir teilweise echt Angst...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.03.2017, 18:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

ok, da ist's für mich wohl Zeit das Ankerthema zu verlassen. Ich fuhr selbst Boote in eurer Klasse und hab ebensolche Erfahrungen und bin zu 100% eurer Meinung, aber vielleicht kann der Threadersteller sich nochmal zu Wort melden, wo er sein Boot bewegt, und ob das, was ihr ihm ratet, wirklich "notwendig" ist.

Wie gesagt, ich bin total bei euch, wenn ihr auch in Buchten bei Wind und Wetter bewegt, alles kein Thema, aber da gehts um was anderes als ich hier versuche zu erklären.

Am Mond- und Wallersee, oder auch Attersee brauch ich keinen besonderen Anker, da schleich ich mich lieber mit meiner Nußschale, lass die Lift raus und pack zusammen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com