Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2017, 08:35
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn du auf dem Meer oder vor allem auf den Flüssen unterwegs bist zeigt dir das GPS falsch an , den es zeigt die Fahrt über Grund aber nicht durchs Wasser an. Der Staudruckmesser oder der Schaufelradmesser zeigt dir die Fahrt durchs Wasser an, und die ist zu Berg viel länger als mit dem GPS, bzw das GPS zeigt weniger KMH an zu Berg.

Eig braucht man beides und die Differenz von beiden ist die Strömungsgeschwindigkeit im Fluss oder Meer!
Vielleicht eine Blöde Frage, vielleicht bin ich auch zu faul um es aus zu suchen, aber wenn ein Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, ist es dann durchs Wasser oder über Grund?

Ich habe es bestimmt beim Pauken für mein Binnenschein gelernt, aber da war die antwort "C" und da kann ich jetzt nicht mehr mit anfangen
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2017, 08:55
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wenn du auf dem Meer oder vor allem auf den Flüssen unterwegs bist zeigt dir das GPS falsch an , den es zeigt die Fahrt über Grund aber nicht durchs Wasser an. Der Staudruckmesser oder der Schaufelradmesser zeigt dir die Fahrt durchs Wasser an, und die ist zu Berg viel länger als mit dem GPS, bzw das GPS zeigt weniger KMH an zu Berg.

Eig braucht man beides und die Differenz von beiden ist die Strömungsgeschwindigkeit im Fluss oder Meer!
Mich interessiert die Geschwindigkeit vor allem bei Geschwindigkeitsbeschränkungen .... und da interessiert ja die Fahrt über Grund.

Daher würde mich das nicht stören.

Ich kauf mir heuer so ein Teil :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2017, 11:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Vielleicht eine Blöde Frage, vielleicht bin ich auch zu faul um es aus zu suchen, aber wenn ein Höchstgeschwindigkeit angegeben wird, ist es dann durchs Wasser oder über Grund?

Ich habe es bestimmt beim Pauken für mein Binnenschein gelernt, aber da war die antwort "C" und da kann ich jetzt nicht mehr mit anfangen
.....über Grund grundsätzlich und wenn einer sein Boot verkauft...ging er die Geschwindigkeit über Grund an ...und fährt den Fluss runter, die ist dann viel schneller die Übergrundgeschwindigkeit
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2017, 11:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Mich interessiert die Geschwindigkeit vor allem bei Geschwindigkeitsbeschränkungen .... und da interessiert ja die Fahrt über Grund.

Daher würde mich das nicht stören.

Ich kauf mir heuer so ein Teil :).

Ciao, Ralf
Recht hast, schaut gut aus und ist genau, jedes Handy kann zwar das gleiche oder mehr, aber es schaut nicht so gut aus.....wie der Tacho....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2017, 11:48
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mit dem Staudruckmesser fuhr ich zu Berg schneller als zu Tal, mit dem GPS Tacho genau umgekehrt.
Geschwindigkeitsmessungen durch Behörden am Wasser erfolgen auch mit Laser und da wird die Geschwindigkeit über Grund gemessen
Trotzdem sind die Schaufelradgeber und Staudruckmesser die sich ständig mit Bewuchs zusetzten out, moderne Yachten und boote haben schon auf Elektronische Technik umgerüstet sind auch viel genauer

Möchte aber nicht sagen das die alte Technik schlechter ist nur haben sich die Anforderungen geändert
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.03.2017, 13:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
Also mit dem Staudruckmesser fuhr ich zu Berg schneller als zu Tal, mit dem GPS Tacho genau umgekehrt.
Geschwindigkeitsmessungen durch Behörden am Wasser erfolgen auch mit Laser und da wird die Geschwindigkeit über Grund gemessen
Trotzdem sind die Schaufelradgeber und Staudruckmesser die sich ständig mit Bewuchs zusetzten out, moderne Yachten und boote haben schon auf Elektronische Technik umgerüstet sind auch viel genauer

Möchte aber nicht sagen das die alte Technik schlechter ist nur haben sich die Anforderungen geändert
....und wie machen das die U-Boote da geht kein GPS...die machen das auch mit Druck und Sonar und die können bald wie die Torpedos eine V Max von 380 km/h unter Wasser erreichen, es wird an Unterwassergewindigkeiten von mehreren 100 KMH gearbeitet mit wasserwiederstandslosen Luftblasenummantelungen....... das GPS in den Tiefen funktioniert da nicht......:



Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (30.03.2017 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2017, 13:39
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
Also mit dem Staudruckmesser fuhr ich zu Berg schneller als zu Tal, mit dem GPS Tacho genau umgekehrt.
Geschwindigkeitsmessungen durch Behörden am Wasser erfolgen auch mit Laser und da wird die Geschwindigkeit über Grund gemessen
Trotzdem sind die Schaufelradgeber und Staudruckmesser die sich ständig mit Bewuchs zusetzten out, moderne Yachten und boote haben schon auf Elektronische Technik umgerüstet sind auch viel genauer

Möchte aber nicht sagen das die alte Technik schlechter ist nur haben sich die Anforderungen geändert
Da mochte ich widersprechen:

Speziell bei Segelbooten ist die Fahrt durchs Wasser wichtig in Verbindung mit der Fahrt ueber Grund. Berechnung von wirklichen Wind, Wendewinkel und Informationen ueber Stroemung. FdW und FuG sind wichtige Parameter fuer die Navigation
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2017, 18:12
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was hat das alles mit einem kleinen Motor Sportboot zu tun?, niemand sprach von Segelboote oder U-Boote, mein Passat kann auch alleine einparken und hat ein Digitales Display statt der alten analogen Anzeigen und ich möchte nicht mehr darauf verzichten
Abschließend kann ich für mich sagen der Einbau GPS Tacho ist eine geniale Errungenschaft und ich möchte ihn nicht mehr missen
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.03.2017, 21:35
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe noch einen Staudruckmesser, der auch noch funktioniert, am Boot. Wäre ja mal ne Überlegung wert, sieht ja nicht schlecht aus.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.03.2017, 08:09
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hatte und habe ein Staudruckmesser....und nie drauf gekuckt.

Das mann Daten doppelt hat ist doch egal. Viele die ein Plotter mit NMEA haben haben auch alles doppelt.
Vor das ich ein Loch im Armaturenbrett zumachen müsste wurde ich allemal so ein Ding einbauen. Sieht schön aus.

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
....und wie machen das die U-Boote
Das beschäftigt mich auch ständig: "wie machen das die U-Boote ?"
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com