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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Martin,
bei Dir in der Shweiz wird sowieso nur erstklassiger Sprit verkauft. Das habe ich immer an meinen Fahrzeugen bei der Duchfahrt durch die Schweiz am besonders niedrigem Verbrauch festgestellt. Übrigens stehen bei Dir/Euch Fahrzeuge und Boot ja auch dazu noch in der geschlossenen unbeheizten Garage , so wie bei mir auch. Da solltest Du Dir garkeine Gedanken machen! |
#2
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Lieber Dieter,
bei allem Respekt - aber unwidersprochen möchte ich das hier nicht so stehen lassen, nämlich: Zitat:
Zitat:
Wie du Verbrauchsunterschiede auf Grund angeblicher Qualitätsunterschiede herauslesen willst - würde mich wirklich interessieren! Grundsätzlich ist es wohl unbestritten, dass Treibstoffe altern. Dieser Alterungsprozess hängt auch von den Lagerungsbedingungen ab. Leicht flüchtige Bestandteile können verdunsten, das könnte dann ein schlechteres Startverhalten verursachen. Nicht zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach der Alkoholzusatz in unseren Ottokraftstoffen - Alkohol ist stark hygroskopisch, das kann (Betonung auf kann, nicht muss!) im schlechtesten Fall zur Entmischung führen. Deiner Empfehlung - sich keine Sorgen zu machen - kann ich deshalb keinesfalls folgen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass etwas mit dem Sprit über die Winterpause "passiert", würde ich trotzdem Maßnahmen ergreifen die das Risiko vermindern. So tanke ich zum Beispiel meinen Tank randvoll, in den letzten Tank den ich in der Saison verfahre (und in den Lagertank über Winter) kommt bei mir ein Additiv dass neben der Stabilisierung u.a. die Problematik mit dem Alkoholanteil entschärft und auch vermehrt Reinigungsadditive enthält - auch wenns nichts nützt - schaden tuts sicher nicht, kosten tuts wenig - und das gute Gefühl, alles für sein bestes Stück () getan zu haben, ist auch nicht zu unterschätzen. |
#3
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Zitat:
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#4
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Müsste nicht auch noch unterschieden werden, ob es sich um einen Vergasermotor oder um einen Einspritzer handelt?
Bei meinem DI hab ich keine Lust wegen Eur 25,-- Stabilizer pro Überwinterung nen Injektor zu ersetzen. Beim Vergaser geht in aller Regel nix kaputt, der muss halt u.U. aufwändiger gereinigt werden. Und wenn ich sehe, wie in meiner unbeheizten Scheune Taupunkte enstehen, will ich gar nicht wissen, wie mein Edelstahltank im Boot schwitzt.Faul bin ich nämlich beim Volltanken über Winter.Insofern lohnt sich bei mir der Zusatz.........
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
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