Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 10.05.2017, 00:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... richtig ist den Ankerkasten erstmal nach hinten umzuräumen, das sollte ca. 10 kg vorne bringen, hinten in einen separaten Plastikkasten reinpacken damit es aufgeräumt ist.

Ob die Achse verschiebbar ist am Mecanorem Trailer weiß ich nicht, es ist ja ein spezieller Trailer mit innen Kipprahmen, oder? Das sollte erst als ultima Ratio gemacht werden, aber dann bitte beim Anhänger Fachmann und nicht selber. Der weiß auch die Anziehdrehmomente damit die Achse hinterher auch richtig sitzt.

Aber wenn erstmal probeweise vorne das komisch sitzende Res.Rad abgenommen wird, können ganz schnell an die 25 kg gewonnen werden an der Aufliegerkupplung.

Weil David versucht hat das Boot soweit wie möglich nach vorne zu bringen wegen der Gesamtlänge, hat er da anscheinend doch zuviel des Guten getan. Je nachdem wie es hinten jetzt aussieht könnte noch etwas Spielraum da sein, um das gesamte Boot etwas weiter achterlich auf den Trailer zu versetzen, das hängt aber davon ab wieviel Spielraum Ihr in der Garage noch habt, die Bugstütze sollte dem aber folgen. Dann könnte auch das Res.Rad noch etwas zurückgesetzt werden. Vorteil auch für die Befestigungsgurte die dann nach hinten gezogen werden können an die seitl. Rahmenösen, wo sie jetzt nicht zu sehen sind. Diese Gurte müssen das Boot halten wenn ein Unfall passiert, damit es nicht nach vorne in den PKW rutscht! Die Bugstütze ist dafür nicht gedacht und würde auch das Boot nicht halten. Hier sitzt ev. die bessere Lösung, jedoch darf der Spiegel
achtern nicht zuweit überstehen. Aber so lassen sich vorne an der Aufliegekupplung am leichtesten runde 20-25 kg Druck vermindern, wenn das Boot um die 5-10 cm zurückgesetzt werden könnte (einfach mit einer Bedezimmer Waage ausprobieren bzw. einstellen), dann muß ev. auch nicht der Ankerkasten geleert werden. Und die heikle Aufgabe der Achsversetzung fällt auch weg.

Geändert von DieterM (10.05.2017 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 10.05.2017, 15:32
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Mal als Tipp.Da ich verschiedene Zugfahrzeuge und Beladungszustände habe,arbeite ich mit meinen Reserveräder.Ich hab zwei Stück dran und kann mit den Haltern nach vorne und hinten rutschen und hab damit eine Range von 50 -120 kg Stützlast.

Es gibt Halter die lassen das Reserverrad tiefer hängen, dann hätte es seitlich mehr Platz.

Es sollte aber schon ne Grundeinstellung geben, die in etwa passt.Wenn mehr oder weniger Sprit drin ist, sollte sich das nicht allzu sehr auf die Stützlast auswirken.

Ich hab diese Halter dran...

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Danke, leider öffnet sich bei mir der Link nicht.
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 10.05.2017, 18:09
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Danke, leider öffnet sich bei mir der Link nicht.
scheint so, dass der ganze Harbeck - Shop down ist ... vielleicht später nochmal versuchen
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 10.05.2017, 21:22
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Yep,vielleicht ein update.Beim Einstellen ging es noch,hab's überprüft....die nächsten Tage nochmals versuchen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 10.05.2017, 22:22
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.755
abgegebene "Danke": 632

Boot Infos

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.

Packt euer Zar 43 wie ihr es für die Fahrten braucht.

Wenn ihr den Tank voll tankt ist natürlich der Hebelarm zu eurem Trailer zu beachten.

Stellt eure Badezimmer Waage unter der Kugelkuppelung des Hänger und schiebt den 43er solange auf den Hänger bis es passt.
Seht zu das ihr das max. der Stützlast eures PKW ausnutzt...dann ist Fahrverhalten besser.
Passt danach den Widerstand an und alles ist gut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 10.05.2017, 23:54
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Wofür verbauen die Hersteller verschiebbare Achsen, wenn dann alle doch das Boot verschieben wollen? Ich verstehe Eure Argumente nicht.

Boot in richtiger Position (Spiegel auf Heckrolle) auf den Trailer, Bugstütze anpassen, Boot so beladen wie es soll, dann Achse einstellen bis das Gewicht paßt. Dafür baut man das doch so.
Natürlich kann man damit auch zum Trailerhändler gehen, wenn man handwerklich eventuell nicht so geschickt ist, aber nötig ist das nicht.
Paralleles Verschieben kann man gut messen, Schrauben auch mit dem passenden Drehmoment anziehen.
Der einzige Grund, warum ich bei meinem vorherigen Boot immer umgeräumt habe war die Tatsache, dass leider die Kotflügelhalter angeschweißt waren und somit nicht verstellt werden konnten. Aber das ist garantiert nicht der Fall bei Eurem Trailer.

Ich kenne keinen Grund, die Achse NICHT zu verschieben. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht die letzte, sondern die erste Wahl, wenn das Boot ansonsten richtig platziert ist.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 11.05.2017, 00:26
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Martin und Nicole,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zar.

Wir haben mit unserem Mecanorem ja schon die Achse versetzt und wegen 15 kg würde ich den Aufwand nicht betreiben.
Es ist zwar kein Hexenwerk, aber schon aufwändig, weil auch die Quertraverse mit versetzt werden muss und damit auch die Verriegelung der Kippvorrichtung ( wenn ich das auf dem Foto von euch Richtig gesehen habe

Es gibt für Reserveräder auch Halter wo das Rad liegend befestigt wird, falls das bei eurem nicht sogar möglich ist.
Dann könnt ihr das Rad überall am Trailer befestigen.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 11.05.2017, 00:35
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Dieter hatte übrigens Recht, denn es ist alles von Alko.

Der angesprochene Reifendruck Bitte aus den Papieren entnehmen, Mecanorem gibt bei meinem 4 bar vor.

Falls ihr sonst noch einen Tipp braucht, zum Beispiel zum Steg nachrüsten (wegen der Kippvorrichtung)
Gerne melden
__________________
Gruß

Thomas

Geändert von zinny (11.05.2017 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 11.05.2017, 06:14
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Badezimmerwaage? nicht wirklich, oder?

Ich finde, jeder, der einen Trailer jeglicher Art bewegt, sollte das Geld für ne Deichselwaage haben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

14 Euro und es gibt auch noch billigere ...
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 11.05.2017, 06:55
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Badezimmerwaage? nicht wirklich, oder?

Ich finde, jeder, der einen Trailer jeglicher Art bewegt, sollte das Geld für ne Deichselwaage haben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

14 Euro und es gibt auch noch billigere ...
Eine stink normale Personenwaage tuts auch!
Ein Holz in der Länge der Kupplungshöhe am PKW drauf und die Deichsel aufgelegt. Danke!
Oder mit dem Stützrad, dann hast wennst das max. erreicht ist, sogar an der Kupplung etwas weniger durch den längeren Hebel!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 11.05.2017, 09:20
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zinny Beitrag anzeigen
Dieter hatte übrigens Recht, denn es ist alles von Alko.

Der angesprochene Reifendruck Bitte aus den Papieren entnehmen, Mecanorem gibt bei meinem 4 bar vor.

Falls ihr sonst noch einen Tipp braucht, zum Beispiel zum Steg nachrüsten (wegen der Kippvorrichtung)
Gerne melden

Laufsteg haben wir schon von David nachrüsten lassen, genauso wie das Ersatzrad. Wir sind nicht so die Bastler, daher haben wir so viel es geht schon vom Händler erledigen lassen.

Danke für deine Hilfe, wir melden uns gerne!
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 11.05.2017, 09:23
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Badezimmerwaage? nicht wirklich, oder?

Ich finde, jeder, der einen Trailer jeglicher Art bewegt, sollte das Geld für ne Deichselwaage haben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

14 Euro und es gibt auch noch billigere ...
Alles was man von Hand hochheben kann...passt
Wenn nicht....dann zu schwer
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 11.05.2017, 09:37
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab jetzt ne Deichselwaage bestellt. An dem kleinen Betrag scheitert's sicher nicht. Ist sicher auch bequemer mit Waage.
Danke für die Tipps!
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 11.05.2017, 10:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Nicole, nur Boot reicht nicht, was man da rund ums Boot noch alles braucht, ist nicht zu unterschätzen, es summiert sich, obwohl die einzelnen Kleinigkeiten nicht viel kosten.

Nur so einiges was viele noch haben...und auch praktisch sein kann.

Kleine Tiefkühlbox, Absorber, Trailergerätebox, Go Pro, Elektrische Wisch, Winschabdeckung, Übernachtungszelt, Plotter mit Tiefenmesser, Lenzpumpenautomatik, Reserveradabdeckung, Trailerschlossschuh, Rangierhilfe, Radzierkappen, selbstfettende Kielrollenachsen mit Schmiernippen, Spühlsysthem für Auflaufbremsen, Orientierungslicht, Bugstrahler oder Dockinglight, Elektrische Ankerwinsch, Ankerreep, Reitgewicht, Getränkehalter, Heckankerhalterung, Notmotorhalterung, usw.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 11.05.2017, 10:38
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Nicole, nur Boot reicht nicht, was man da rund ums Boot noch alles braucht, ist nicht zu unterschätzen, es summiert sich, obwohl die einzelnen Kleinigkeiten nicht viel kosten.

Nur so einiges was viele noch haben...und auch praktisch sein kann.

Kleine Tiefkühlbox, Absorber, Trailergerätebox, Go Pro, Elektrische Wisch, Winschabdeckung, Übernachtungszelt, Plotter mit Tiefenmesser, Lenzpumpenautomatik, Reserveradabdeckung, Trailerschlossschuh, Rangierhilfe, Radzierkappen, selbstfettende Kielrollenachsen mit Schmiernippen, Spühlsysthem für Auflaufbremsen, Orientierungslicht, Bugstrahler oder Dockinglight, Elektrische Ankerwinsch, Ankerreep, Reitgewicht, Getränkehalter, Heckankerhalterung, Notmotorhalterung, usw.

Haha ja es gibt noch einiges an spielereien.
Eine go pro haben wir schon.
Allerdings reicht die uns nicht mehr für die unterwasserfotografie, weshalb wir in diesem Jahr schon 1200€ in eine spiegelreflex mit unterwassergehäuse investiert haben.
Trailergerätebox ist bestellt und wir überlegen den plotter mit tiefenmesser vor dem korsika Urlaub in Italien einbauen zu lassen.

Das Zelt brauchen wir nicht, wir haben ja ein Ferienhaus und dort Haustiere die auf uns warten und versorgt werden wollen.

Ach ja ein Trailerschloss haben wir auch schon gekauft.
__________________
Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com