Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 25.05.2017, 22:52
livemydream livemydream ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

als Ergänzung noch eine detaillierte Beschreibung des Dachtransports:

Gepäckträger: Zölzer, 2 Traversen. Meinen Thule Trägern habe ich das nicht zugetraut, die bogen sich verdächtig.

Die Verladung läuft wie folgt:
1. Stabile Aluleiter auf Spiegel und Bugstaukasten auflegen und mit 2 Gurten zu den Davidösen abspannen.
2. Boot vom Slipwagen heben und über die Seite umdrehen (Kiel oben).
3. Boot auf zwei Böcken ablegen. Nur die Aluleiter liegt dabei auf den Böcken auf.
4. Luft ablassen und Schläuche nach innen mit Spanngurten hochschnallen. Die Schläuche liegen nun oberhalb der Aluleiter.
5. Mit der Luftpumpe Luft absaugen (dannach sind die Spanngurte fast überflüssig, ich lasse sie aber immer dran).
6. Vorne unter das Boot quer eine 2. Aluleiter an die im Boot befestigte Aluleiter anlegen und mit dieser mit zwei Mann links und rechts das Boot hochheben. Hinten am Spiegel reicht eine Person.
7. Von hinten am Auto vorbeilaufend das Boot über das Auto heben und mit der Aluleiter auf dem Dachträger ablegen. Nur die Aluleiter berührt den Dachträger, die Schläuche sind völlig frei.
8. Abspannen mit 6 Gurten, je 1 - 2t Zuglast, davon 2 über das Boot und 4 diagonal von den stabilen Davidösen direkt an die Dachreling. Dabei hilft das Schiebedach, um die Gurte innerhalb des Bootes abzuspannen.

Fertig, Zeitaufwand ca. 1,5 - 2h. Abladen in umgekehrter Reihenfolge geht etwas schneller, etwa eine gute Stunde.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com