Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2017, 20:13
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche Schlauchboot das 1 Mann alleine handhaben kann.

Die Situation ist folgende.
Ich habe ein 4.6m Aluboden Schlauchboot mit 20PS 4-Takt Aussenborder.
Nur der Sohn ist ausgezogen.
Die Freunde haben andere Hobbys.
Meine Frau ist Rückenkrank so das ich meistens niemand habe der mir beim ein und ausladen in den Kleinbuss helfen kann.
Habe schon nach Trailern geschaut.
Aber ca.1500-1800€, da kaum was passendes Gebrauchtes und das Problem in der Stadt überhaupt einen passenden Parkplatz zu bekommen, zu den Unkosten für das bischen Fahren was einem neben den ganzen Verpflichtungen an Zeit bleibt haben mich das wieder verwerfen lassen.
Der Gedanke ist jetzt ein zweites kleines zerlegbares Schlauchboot, das aber den vorhandenen 20PS Aussenborder verkraftet.
Was sagen die Besitzer kleinerer Boote?
Kann man so ein ca.3,3-3.8m Schlauchboot als Durchschnittsmann alleine handhaben?
Oder wird meine Idee wieder an der Praxis scheitern?

Gruss
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2017, 20:53
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Waldemar


mein Bombard-Tropik 4.20m mit Holzboden habe ich auch alleine ins Wasser gebracht mit einen zerlegbaren Slipwagen.
25PS Suzuki 2Takt habe ich dann im Wasser dran gehängt Tank rein und los geht's
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2017, 21:53
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Ich schleppe mein Zodiac (4,20) mit dem 30 PS Motor auch alleine. Ist allerdings schon grenzwertig.
Gruß Peter
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2017, 01:39
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir geht es nicht um ins Wasser lassen oder rausholen.
Ich habe da seit kurzem eine Vorrichtung für die Anhängerkuplung, ist noch nicht fertig Konstruirt.IMG-20170511-WA0005.jpg
und am Spiegel Klappräder, so das ich das Boot wie einen Anhänger zu Wasser lassen kann. IMG-20170511-WA0006.jpg

Davor hatte 3 Mann Mühe das 4.6m Boot mit Motor und Gerödel alles zusammen ca. 200-250kg die steile Rampe am Rhein hoch zu bekommen trotz der Räder am Spiegel.
Die Pflastersteine sind ja meistens auch noch etwas rutschig.

Das Boot liegt in der Garage zusammengerollt auf so einer Art Tisch auf ca. 1,3m Höhe, darunter das ganze andere Gerödel.
Und es muss in den Bus z.B aufs Bett welches ich drin habe, auch ca. 1,3m hoch.20150725_183251.jpg
Oder auch mal auf den Boden wenn alles ausgebaut ist und da Frage ich mich: bekomme ich das hin mit einem ca.3,5m langen zusammengerolltem Schlauchboot?
Muss mir wohl irgendwelche Hilfsmittel überlegen.
Letzen Urlaub hatte ich Hilfe vom Sohn.
20170517_200703.jpg



Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (09.06.2017 um 02:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2017, 08:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wenn du den 20PS Motor, der hat sicher um oder über 50 kg, noch handeln kannst, sollte das Boot doch das kleiner Problem (Gewicht) sein. Na ja, vielleicht ist das 4,6m Boot auch ein Stück schwerer als mein ehemaliges 3,6m Boot :-) . Mit dem 3,6m Boot mußte ich auch immer alles allein machen und der Motor war echt der schwerste Brocken.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2017, 11:30
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Motor hat etwas über 50kg steht auf dem Boden auf der Finne, muss nur ein wenig angehoben und die ein paar Meter getragen werden.
Er hat auch noch Griffe und wird in das Auto durchs kippen hinein gelegt.
Das geht gerade so.
An den Spiegel bekommen ich den auch so gerade mit Mühe und Not alleine.
Die Bootshaut von dem 4.6m wiegt ca. 60kg, eher mehr und ist eine lange unbequeme Wurst bei der man auch zu zweit sich wirklich Mühe geben muss um die auf die ca. 1.3m Höhe zu wuchten. Inzwischen bezweifele ich das ich das mit einem kleineren Boot, das mindesstens auch insgeammt ca. 60kg wiegt, wovon die Bootshaut ca. 35-40kg sein dürfte, alleine ohne Hilfsmittel das hin bekomme.
Hilfsmittel ist wahrscheinlich das Zauberwort, nur fällt mir nichts ein wie ich da was machen könnte.
In den Jungen Jahren wäre es kein Problem gewesen, aber ich bin inzwischen 50 und Körperlich seit Jahrzehnten ohne Sport, da ist man nicht mehr so fit.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (09.06.2017 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2017, 13:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Nimm doch ein 360 Rib Alu mit nur 49 kg Gesamtgewicht, das kannst du locker selber auf das Dach vom Auto heben. Bis 25 Ps geht das.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (09.06.2017 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2017, 16:59
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde nicht in ein anderes Boot investieren sondern in ein Trailer. Du schreibst 1500 - 1800 euro schau mal hier bis 5 Meter

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das bezahlst du bestimmt auch für ein kleineres Boot. Da kannst du Motor und gerödel dran lassen. Was wohl problematischer ist, ist der Stellplatz. Gibt es vielleicht in deinem Revier ein Verein bei dem du es stehen lassen kannst auf Trailer? Garage mieten wird auf dauerbestimmt teuer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2017, 01:50
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Insgesamt schwierig.
Das Problem ist nicht das Gewicht, so viel tun sich die Boote in der Klasse nicht. Das eingerollte Boot ist einfach sperrig und unhandlich.
Natürlich geht das auch alleine, mache ich gelegentlich auch wenn gerade mal niemand da ist. Aber nicht auf eine Empore, bei mir steht die Tasche in der Garage auf dem Boden.
Überdenk doch einfach mal den Lagerort bevor Du etwas neues kaufen willst.


Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2017, 02:29
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für ein Schlauchboot brauchts ja auch einen Haufen Rollen damit die Belastung nicht so Punktuel ist, oder zumindest Brettauflagen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Zeug kostet ja alles Extra wenn man so einen nackten Trailer nimmt den man dan erst herrichten muss. Trotzdem so günstigen habe ich noch keinen Trailer gesehen. Danke.
Dann kommt die Länge. Nach den Bildern ist es über ein Meter zwischen Anschlag Schnauze Boot und Anhängerkuplung, macht zusammen ca. 6m Länge fürs Boot mit Trailer.
Parkplatz ist 5m, Garage ca. 5,3m lang.
Passt also nicht selbst wenn ich es trotz Unkosten wollte.
Mit dem leichten Alu Rib sehe ich auch keinen Sinn, da ich zum Lagern zusätzlich eine Garage/Parkplatz bräuchte, was bei mir derzeit noch hinter dem Auto (nicht der Bus) gerade so noch möglich ist. Da kann ich gleich ein passendes Rib zur Größe vom Parkplatz/Garage mit Trailer und größerem Außenborder nehmen.
Größere Parkplätze oder Hallenplätze tauchen manchmal in Kleinanzeigen auf zu horrenden Preisen, das lohnt sich nur wenn man ein teures Boot hat. Ansonsten habe noch noch keine Möglichkeiten zum Lagern gesehen.
Das kleine Schlauchboot sollte was gebrauchtes, günstigeres sein da ich es erst mal testen müsste ob ich auch so zufrieden wäre. Damit wenn es nicht zusagt das ich es wieder ohne große verlusste wieder los werde. Dachte das ist die günstigste Möglichkeit
sich weiter zu entwickeln.
Lagerort auf der Höhe ist ja nur die eine Hälfte das wäre noch machbar, die andere Hälfte ist das Bett im Bus auf ca gleicher Höhe.
Kann ja nicht jedes mal wen ich mal einen Tag an den Rhein will Sitze und Bett ausbauen, das ist noch schwieriger alleine als das Boot rein und rauszubekommen.
Ist alles noch irgendwie nicht wirklich ausgereift was ich machen soll.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2017, 10:29
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich habe das Schlauchi samt Zubehör entweder in einem 750er Anhänger, oder eben im Wohnwagen.
Das Einladen geht auch alleine, ist natürlich besser und leichter wenn jemand hilft.
Hol dir einfach einen stinknormalen Anhänger und der Käs ist gegessen. Selbst zu zweit ist die Verladerei auf das Bett vom Bulli grenzwertig, wäre nichts für mich.

Ps: Under der Trailer ist nur ein zerlegbarer zum Slippen, liegt also auch im Anhänger oder WoWa.

Uli

Geändert von uli0308 (10.06.2017 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2017, 12:40
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Trailer hat ein gesammt Länge von 5'50 Meter mit den zusätzlichen Rollen gebe ich dir recht aber zwei zusätzliche langauflagen die man hoch bzw. Runter drehen kann sollte das ausreichen 120€ Aufpreis. Zweikielrollen und zwei langauflagen sind ja schon dabei. Eine zusätzliche Kielräume würde mit 25€ zu Buche schlagen.

Ich will den nicht aufdrängen soll nur als tip oder Empfehlung dienen. Ich weiß selber wie doof das ist wenn man sich nicht sicher ist und andere über die eigene Idee nur negatives sagen. Ein festrumpf kommt wohl nicht infrage und bei 330 cm bekommsste du dein AB bestimmt nicht ran die gehen meines Wissens nur bis 15 PS. Da müsste es dann mindestens ein 380'er sein und ob das so viel leichter ist?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2017, 10:55
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin jetzt doch auf dem Trip mir einen Anhänger zuzulegen nachdem ich in einem anderen Forum auf dem Bild gesehen habe
das der Hänger nicht viel länger als das Boot sein muss und auf den Parkplatz passen würde. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist ein 470 Norisboot mit einem Harbeck srk 550 Trailer.
Da der Harbeck Trailer wohl nahezu soviel kostet wie mein Boot mit Motor zusammen Wert sind habe ich versucht preiswertere Alternativen zu finden und war gestern beim nächsten Händler der auch Bootstrailer im Program hat, leider nur Bendertrup und der einzige der zum Anschauen da war war dieser
,Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich zweifele sehr da ich da ein 4,6m Schlauchboot vernünftig drauf bekomme und auch das Zentrieren der Rollen beim Boot draufziehen stelle ich mir schwieriger vor.
Eine Nummer größer wäre gleich beim Preis vom Haarbeck und dabei glaube mit 5,45m Rahmenlänge auch zu lang.
Auf weiterer Suche habe ich auch wieder vernünftige gefunden leider durchs sehr dünne Händlernetz immer entweder elend weit weg.
oder mit saftigem Preisaufschlag wenn es näher wird.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Für den will ein anderer Händler fast 1500€.
Noch ein anderer Hänger: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wobei ich hoffe das hier trotz Angabe von 4,5m man 4,6 Vernünftig drauf bekommt.
Der nächste Händler den ich gefunden habe in 200km Entfernung will aber auch 200€ mehr als bei dem Angebot.
Da kann ich gleich ca. 300€ drauf legen und einen Harbeck SRK 550 aus ca. 80km Entfernung holen.
Habe dann wohl besseren Wiederverkaufswert.

So bin ich jetzt beim Überlegen was ich am besten mache.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (17.06.2017 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com