|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Honda BF 20 SHU Gang hängt
Servus zusammen,
das war heute ja ein frustreicher Ausflug. Wir wollten auf der Donau in Regensburg schöne Stunden verbringen, aber die Technik hat es uns gründlich vermiest!! Beim Ablegen legte ich den Rückwärtsgang ein und nach ein paar Metern wollte ich in den Vorwärtsgang schalten. Der Gang ging in den Leerlauf und blieb da, obwohl ich den Hebel ganz nach vorne betätigt hatte. Erstmal dachte ich, ich hätte irgendwas falsch gemacht. Aber was soll man da schon falsch machen...? Also nochmal den Rückwärtsgang wählen - nix. Jetzt ging auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Nach einigen, ich gebe zu immer wütenderen Aktionen, sprang plötzlich der Rückwärtsgang wieder rein und blieb da. Bis jetzt. Keine Chance, wieder auf Leerlauf oder Vorwärtsgang zu kommen! Also wieder an der Slip gepadelt (wie peinlich) und alles wieder abgebaut, zusammengelegt, verstaut und stinkesauer nachhause gefahren. Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Idee was da kaputt ist? Der Motor ist praktisch nagelneu. Letztes Jahr gekauft und zwei Wochen problemfrei damit in Kroatien unterwegs gewesen. Danach vorschriftsgemäßt den ersten Service machen lassen und seitdem nicht mehr benutzt. Gelagert auf Lagerbock. Jetzt kann ich ihn wieder zum Händler bringen und den rund machen... So habe ich mir das irgendwie nicht vorgestellt mit dem Bootfahren, vor allem nicht mit neuem Material nach einem Jahr! Ich will mir nicht vorstellen, wie das auf dem Meer kilometerweit draußen verlaufen wäre!
__________________
Beste Grüße, Stephan __________________________________________________ Honwave T38 IE3, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen |
#2
|
||||
|
||||
Meist ist das Ganggestänge locker, und man muss nur eine Schraube anziehen oben oder im Schaft und das wars......
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo wäre das genau? Bildchen? Bild wäre nicht schlecht. Hab leider keinerlei Erfahrung mit ddr Technik.
__________________
Beste Grüße, Stephan __________________________________________________ Honwave T38 IE3, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke mal Andreas meint das sich die obere und untere Schaltstange an der Verbindung gelockert/verstellt oder ganz getrennt hat, kommt schon mal vor. Such mal bei Google nach Deinem Motor mit Stichwort Explosionszeichnung, hatte vorhin selber mal geschaut und verschiedene Zeichnungen gefunden wo man die Verbindung sehen kann, aber leider alle als Pdf, daher habe ich keinen Link, sorry. Aber wenn Du gar keine Ahnung davon hast lasse es lieber und fahre am Montag eben beim Händler vorbei und der soll es einstellen, ist ja Garantiesache und wenn das was vermutet 5 Minuten Arbeit, wenn Du selber was verwurschtelst ist nachher die Garantie weg. Fährst Du mit Pinne? Gruß Peter
__________________
P.G. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt schon mal vor?! Der Motor ist neu! Die verlangen ein wahnsinns Geld für diesen Witz an Technik! Kann mich nicht erinnern, jemals an einem Automotor ein Problem gehabt zu haben und der ist erheblich komplizierter als dieses Vergaser-Dings! Was kommt denn sonst noch so vor, was einen 3km von der Küste entfernt ereilen könnte? Ohne Witz, ich hätte da die Rettung gerufen, denn ein 4,20 er Schlauchi bei leichtem Wind bewegst du nicht mehr mit den Paddeln, wenn es manövrierunfähig ist! Der Motor muss zuverlässig funktionieren, oder seh ich das zu unentspannt? Ich such mal nach den Explosionszeichnungen. Muss ich da die komplette Kiste zerlegen oder kommt man da leicht ran? Wenns komplizierter ist, fahr ich lieber zum Händler. Sind ja "nur" 100km einfach!
__________________
Beste Grüße, Stephan __________________________________________________ Honwave T38 IE3, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen |
#6
|
|||
|
|||
Lass mal lieber den Fachmann ran Stephan.. egal was es ist- es wird sicher gleich erledigt.
So oft kommt das bei neuen motoren auch wieder nicht vor , hattest also sowas wie nen sechser im lotto, also lass Dir den Spass nicht vermiesen. Die hondas laufen in der regel problemlos über viele Jahre und sind ihr geld schon wert. |
#7
|
|||
|
|||
Ich habs mir grad angesehen. Im einsehbaren Bereich konnte ich nichts feststellen. Ergo: Fachmann soll das lösen.
Bleibt auf jeden Fall ein mulmiges Gefühl zurück. Welche Nummern wählt man da eigentlich z.B. in Kroatien oder Griechenland im Notfall? Sofern man Netz hat, natürlich.
__________________
Beste Grüße, Stephan __________________________________________________ Honwave T38 IE3, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es an der Schaltstange liegt kommt es schon mal vor weil es reicht wenn man die Kontermutter einen Tick zu wenig festzieht, Drehmomentschlüssel geht da nicht, natürlich nicht oft, es passiert halt mal. Aber fahr zum Händler, es kann ja auch ganz was anderes sein. Viel Erfolg und laß uns wissen was es war bitte, Danke! Mit Deinen Autos scheinst Du dann aber immer Glück gehabt zu haben, das kenne ich, gerade bei Neuwagen, ganz anders! Gruß Peter
__________________
P.G. |
#9
|
||||
|
||||
Und wichtig bei Honda darf man nicht schalten wenn der Motor nicht läuft, Habit vom Freundlichen Hondahändler
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#10
|
||||
|
||||
Bei einem stehenden Motor sollte man grundsätzlich nicht Schalten.
Egal ob Aussenborder oder was anderes. Wenn die Zahnräder nicht zueinander stehen geht's aufs Material. An einem 1 Jahr alten Motor würde ich nichts machen. Egal ob ich das kann oder nicht. Ausser ich stehe allein in einer Bucht
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#11
|
||||
|
||||
Man kann schon schalten, mach ich auch aber mit Gefühl und dabei den Propeller händisch drehen, dann geht der Gang ganz leicht rein.....
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe nicht im Aus-Zustand geschalten. Ich bin rückwärts weggefahren und habe dann versucht, den Vorwärtsgang einzulegen. Das ging dann nicht mehr. Alle weiteren Versuche fanden ebenfalls bei laufendem Motor statt. Gut, zuhause fands anschließend im Trockenzustand statt, um zu sehen, ob da vielleicht oben was ausgehängt ist, aber da wars schon wurscht. Morgen wissen wir mehr, da kommt er zum Händler.
__________________
Beste Grüße, Stephan __________________________________________________ Honwave T38 IE3, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen |
#13
|
|||
|
|||
Viel Glück Stefan,
lass Dir gleich zeigen was es war, so lernst Du Deinen Motor gleich besser kennen. |
#14
|
||||
|
||||
Was wir auch nicht wissen Schaltet über die Schaltbox nicht oder am Hebel vom Motor
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#15
|
||||
|
||||
Eigentlich kann so etwas nur das Gestänge sein (falls der Motor so aufgebaut ist, wie mein Yamaha).
Gib bitte eine Rückmeldung, was es war. Lasse Dir das unbedingt in der Werkstatt zeigen. Notfalls solltest Du ein ausgehängtes Gestänge auch allein auf dem Wasser wieder hinbekommen. Dann passiert so etwas garantiert auch nie wieder. Hast Du ein einfaches Werkzeugset mit dem Notwendigsten dabei?
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
|
|