Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2017, 10:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Moin,
ich wollte noch fragen weil Du in Post drei schriebst "nach 7 Jahren in der Garage lagern" wie alt es denn nun wirklich ist.......?!

Sieben Jahre und dann Spiegel lose bei PVC Boot ist aber kein Einzelfall sondern eher die Regel, ich lese ja jetzt hier schon seit einigen Jahren mit und da bist Du bei weitem nicht der erste.

Manche halten länger, aber normal scheinen eher die 7-8 Jahre zu sein bis es losgeht mit losen Verklebungen.

Ich würd es auch mit hochwertigem 2-K Kleber neu verkleben, soo teuer wird das ja auch nicht, Schrauben mit Scheiben zusätzlich, wenn es nochmal drei Jahre hält hat es sich gelohnt.

Mach Dir die Mühe mit sorgfältiger Vorarbeit, ich denke damit steht und fällt die Haltbarkeit.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2017, 19:20
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
womit wir wieder beim Thema landen “wie lange hält ein PVC-Schlauchboot” ?
Dabei reichen die Angaben von 5 bis mehr als 15 Jahre. Aber wo liegen die Unterschiede ? Wird z.B. die Verklebung am Spiegel bei einem billigen Boot weniger sorgfältig ausgeführt als beispielsweise bei einem C3/C4 mit dem 3-fachen Preis ? Denkbar wäre es schon, da hier doch etwas mehr finanzieller Spielraum für Sorgfalt beim Zusammenbau vorhanden ist oder fehlt manchmal einfach das nötige koff-hoff. Allerdings wurde auch beim Bombard C3 schon von schlampiger Verarbeitung berichtet. Auch wo sie aktuell hergestellt werden wissen wir nicht. Zur Lebensdauer haben die von uns befragten Händler bei PVC-Schlauchbooten keine eindeutige Meinung.
Vielleicht kann unser Klebespezialist Frank mal wieder eine Meinung dazu äußern.

Gruß
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2017, 20:41
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde mal behaupten, dass bei Markenbooten aus PVC, wie bei Bombard oder Zodiac, die Verklebungen mit hochwertigen PVC-Materialien gemacht wird.
Bei den Billig-Booten sieht man oft, dass der Schlauch zwar aus PVC-Haut ist, aber der Übergang zum Spiegel teils aus irgendeinem Spritzgussteil gemacht wird. Und diese Verbindung ist die Schwachstelle, so wie in diesem Fall!

Glaube ich, weiß es aber nicht!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com