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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #16  
Alt 12.10.2017, 08:02
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Habe dann in Zadar probiert einen neuen zu bekommen. Denkst nix zu machen.
Sind das nicht diese Einsteckfilter?
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Gruß
Frank



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  #17  
Alt 12.10.2017, 08:57
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
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Also ich bin weder etec Fan noch Feind davon...

Im Forum gehen ja beim etec Thema oft die Wogen hoch!

Hatte bisher nun doch schon einige Boote mit Motoren vom Yamaha, Suzuki, Honda, Mercury,... besessen!
Alles brave Motoren, jedoch bis auf den Suzuki mit ALLEN mal das eine oder andere Problemchen mit Sprit, Spritversorgung, Lamdasonde,....
Große Wartung immer um nen 1000er....

Wie es der Zufall will, hab ich nun seit kurzem ein Boot mit einem etec 150 h.o & mich ein wenig mit den Motoren beschäftigt!
Bin auf folgendes Ami Video gestossen, welches ich lustig, überspitzt, aber zugleich informativ finde! Einige kennen es sicher schon:

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Also die langen Serviceintervalle, die Mehrleistung, da Einwinterungsprogramm,.... sind schon eine Ansage & auf alle Fälle ein Kaufargument!
...und schön sind sie auch noch die Motoren!

Am Sa wird das erste mal Probe gefahren! Also ich lass mich überraschen...
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Beste Grüße

FLORIAN

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Boating - There is NoWayOut !!!
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  #18  
Alt 12.10.2017, 09:28
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Marlindriver
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Zitat:
Zitat von NoWayOut Beitrag anzeigen
Wie es der Zufall will, hab ich nun seit kurzem ein Boot mit einem etec 150 h.o...
Und wann kommt die Vorstellung?
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Gruß
Michi
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  #19  
Alt 12.10.2017, 10:19
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Den 150er etec kenne ich- der hat auch richtig Dampf.
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Gruß
Frank



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  #20  
Alt 12.10.2017, 11:03
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evtl hilft der Test aus dem Boote Magazin von 2015 .

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Da war der neue Suzi udn auch der Evinrude (noch) nicht dabei..

Unterm Strich sind die Unterschiede gering und es gibt keine wirklich schlechten Motoren mehr auf dem Markt..
Für mich ist bei einem nicht aufgeladenen Saugmotor immer noch Hubraum durch nichts zu ersetzen.. Er sollte im Verhältnis zum Boot aber auch nicht zu schwer sein..
Ganz wichtig ist auch, dass man einen gute Fachbetrieb in der Nähe hat der die Wunschmarke vertriebt und wartet ( vor allem für Garantieleistungen)
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  #21  
Alt 12.10.2017, 12:48
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Scherzibaby Scherzibaby ist offline
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Den 150er etec kenne ich- der hat auch richtig Dampf.
Stimmt hast du recht
Und soll noch einer sagen ein moderner 2-Takter braucht viel Sprit.
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I bims Thomas!

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  #22  
Alt 12.10.2017, 13:31
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NoWayOut NoWayOut ist offline
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Zitat:
Zitat von outborder Beitrag anzeigen
Und wann kommt die Vorstellung?
...bei der "Halbwärtszeit" meiner Boote spar ich mir das!
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Beste Grüße

FLORIAN

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Boating - There is NoWayOut !!!
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  #23  
Alt 12.10.2017, 15:59
scubaluke scubaluke ist offline
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DANKE Leute für die vielen und raschen Antworten...

Ich muss das alles erst mal sortieren!

Naja ich mit mir selbst habe die Entscheidung schon viel früher gefällt. Ich war immer mit dem Yamaha zufrieden, nun der neue F100F also wirds wieder einer. Ja dann hört man sich um und bekommt von 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen

Den eTec habe ich vom Händler direkt empfohlen bekommen, und Suzuki war ich nie abgeneigt und nun hat auch noch jemand den Selva empfohlen.
Ich habe eigentlich immer Mercury, Honda, Tohatsu, Selva und wie sie alle heißen ausgeschlossen weil ich von Yamaha und Szukui überzeugt war.

Ich bin zu 70% Reisender also mit Marschgeschwindigkeit und Spritsparen von Wien nach Ungarn oder von Passau nach Wien (möchte immer noch ans Schwarze Meer runter die Donau) eventuell von Deutschland nach Rotterdam oder in Kroatien von der Blauen Grotte bis um die Kornaten. Daher überlege ich noch einen größeren Tank einbauen zu lassen als vorgesehen, weil man nich immer und überall Sprit bekommt. Mit so einem kleinen Boot wie bisher war das einfacher. Da ruft man sich schnell ein Taxi, lässt sich zur nächsten Tankstelle fahren und wieder retur, das geht mit dem großen Boot nicht so leicht...

Der Suzuki DF100A ist mir fast zu schwer, der DF100B hat zu wenig Hubraum, der Yamaha nicht weiß und der eTec naja in der Rot/Grün regierten Gesellschaft ist man dann fast schon ein Umweltsünder und Staatsfeind obwohl der bessere Abgaswerte hat wie die anderen, aber wir haben gelernt Waffen sich böse und 2 Taker sind umweltschädlich.

Daher auch meine Recherche bei den diversen Magistratabteilungen und Schifffahrtsaufsicht die unsere Gesetzenvertreter sein sollen wo sich keiner auskennt. Und ja den Kaptain Endl wollte ich nicht auch noch quälen. Aber die haben mir durch die Bank gesagt, dass 2 Takter verboten sind... Bei einem Nachhacken von mir wie es mit dem eTec aussieht und Bodenseezulassung, haben sie mir gesagt 2 Takter sind verboten, also was soll ich davon halten, dann halt nicht...

Daher auch meine Sorge das ich mir heute einen eTec kaufe und in 5 Jahren sind sie überall verboten und keiner kauft ihn dir ab, weil sie ihn selbst nicht mehr verwenden dürfen. Oder ich will am Attersee mein Boot slippen neben der Polizei und bekomme eine Strafe weil ich eine 2 Takter in Betrieb nehme. Von denen kennt sich ja auch keiner aus...

Allerdings bin ich nur zu 70% Reisender und die restlichen 30% will ich voll auf die ***** haun und den Riegel durch die Platte drücken und mit Vollgas und breitem Grinsen alle anderen hinter mir lassen, wer will das nicht
Womit der eTec 90 HO gut dafür geeignet wäre.

Bezüglich Werkstätte ja in Wiener Neustadt gibts den Proyachting bei dem ich auch das Boot kaufen würde, aber ich finde die Problem gibt verhältnismässig nur mit den 2 Takter bei der geringen Dichte. Ich denke bei uns is die Dicht von Yamaha Motoren höher, in Amerika genau umgekehrt und bei uns liest mam eigentlich kaum was über liegen gebliebene Yamaha Motor als eTecs.
Das restliche Netz ist sowieso nutzlos, weil wenn mir in Kroatien etwas passiert dann ist der grad nicht da übers Wochenende, oder ich auf irgend einer Insel in den Kornaten und kann Seahelp rufen und Urlaub gelaufen... Donau das selbe, natürlich gibt überall Schrauber ob privat oder Händler, aber das ist wirklich nur eine Notlösung und man verliert die Garantie...

Hat jemand Erfahrung wie die Endgeschwindigkeit zwischen eTec 90HO und Yamaha F100F und 1000 kg Boot sind?
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  #24  
Alt 12.10.2017, 18:58
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Alpsee Alpsee ist offline
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Frank im Yamaha sind diese verbaut. Backboard Seite ganz hinten.
Click the image to open in full size.

Dann gibt's noch zwei mit der gleichen Bestellnummer.
Der untere ist vom F80 / 100.
Wo der obere passt weiß ich nicht.

Ich hab mal noch keinen. Jetzt hab ich in mal bei Claus Schallhorn bestellt. Vieleicht paßt der dann. Mal Sehen.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
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  #25  
Alt 12.10.2017, 20:39
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
DANKE Leute für die vielen und raschen Antworten...

Ich muss das alles erst mal sortieren!

Naja ich mit mir selbst habe die Entscheidung schon viel früher gefällt. Ich war immer mit dem Yamaha zufrieden, nun der neue F100F also wirds wieder einer.
Na dann, schade für die Zeit, die investiert wurde um dich zu beraten. :(


Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Ja dann hört man sich um und bekommt von 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen
Was hast du denn erwartet?

Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich nur zu 70% Reisender und die restlichen 30% will ich voll auf die ***** haun und den Riegel durch die Platte drücken und mit Vollgas und breitem Grinsen alle anderen hinter mir lassen,
Mit 100 PS?

Zitat:
Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung wie die Endgeschwindigkeit zwischen eTec 90HO und Yamaha F100F und 1000 kg Boot sind?
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Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
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  #26  
Alt 12.10.2017, 21:24
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Ist immer wieder ein Schmunzeln wert...

Die Entscheidung ist bereits gefallen.... man frägt aber trotzdem nach....

Ich habe derzeit 4Takte... und wenn er mir zu langweilig ist, dann:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg etec.jpg (8,5 KB, 15x aufgerufen)
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #27  
Alt 12.10.2017, 21:29
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
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Mit Servuslenkung versteht sich natürlich....

zum Susi.....

Die erste Ansage meiner Kinder... ihhhh der hört sich ja wie a Auto an.

Gruss

Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #28  
Alt 13.10.2017, 13:35
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Er fragt nach einem Vergleich vom 90er Evenrude.

Man muss schon auch immer aufpassen was man vergleicht.. viele Tests zeigen, dass der 150er HO eine Waffe ist.. aber was ist nun wirklich mit dem normalen 90er?

Ich hatte mit Evenrude noch nicht viel zu tun, bin aber wie Frank den 90er mal gefahren und war schwer enttäuscht, weil ich auch dachte, dass der abgeht wie eine Rakete und dann kaum in die Gänge kam...

Kann aber auch sein, dass das ein "Montagsmodell" war.

Vielleicht gibt es ja einen Vergleich mit Visus (der hat den 90er) und jemand anderem von der letzten Donauausfahrt?
__________________

LG Roman
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  #29  
Alt 13.10.2017, 14:17
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
.............
Vielleicht gibt es ja einen Vergleich mit Visus (der hat den 90er) und jemand anderem von der letzten Donauausfahrt?
Roman,

und welcher Vergleich sollte das sein ?
Mit Reinhard seinem 200er Verado ?
Mit meinem 200HO E-TEC ?
Mit Udos 135er Honda ?
Oder mit Bernhards 40er Yamaha ?

Dass der "normale" 90er E-TEC nicht der stärkste ist, ist allgemein bekannt, der ist nicht wirklich viel stärker als der 75er, der als 75er wieder saustark ist.
Hier wird aber auch vom 90HO gesprochen, der von der Hardware gleich dem 115er ist und der SW-mäßig auf 100PS gedrosselt ist, damit 90 draufstehen darf.
Natürlich darf man keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das bringt nix.
Der 90HO hat mit dem 90er nix zu tun, ausser dass beide eben E-TECs sind.

Ist wie beim 200 und 200HO. Der kleine 200er 2,6l ist der gleiche Motor wie 135/150/150HO/175 E-TEC und damit sicher nicht der stärkste 200er am Markt. Der 200HO hingegen ist der gleiche wie die 3,3l 225/250 nur eben leicht gedrosselt auf ca. 220 PS.


Zum Threadersteller - die Diskussion ist genauso sinnvoll wie in Autoforen, ob jetzt ein BMW, ein Mercedes oder ein Audi das bessere Auto ist, oder ob man nicht ev. doch zu einem Honda oder was weiß ich was greifen sollte. kauf Dir, was Du willst, DU musst ihn ja schlie0ßlich auch bezahlen und Du musst damit leben. Was hilft es Dir, wenn ich den 90Ho für besten Motor für Dich halte, der Robert auch, der Frank den Yamaha, der xy den Suzuki und wieder jemand anders den Honda. Jeder wird für sich genommen gute Argumente haben und den entsprechenden Motor für den besten halten, nur, welcher ist der beste ?
Für mich der, bei dem ich jedesmal beim Gasgeben Gänsehaut und einen St.... krieg
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  #30  
Alt 13.10.2017, 14:49
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bkj5 bkj5 ist offline
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Zitat von scubaluke Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich nur zu 70% Reisender und die restlichen 30% will ich voll auf die ***** haun und den Riegel durch die Platte drücken und mit Vollgas und breitem Grinsen alle anderen hinter mir lassen, wer will das nicht
Womit der eTec 90 HO gut dafür geeignet wäre. ...

Hat jemand Erfahrung wie die Endgeschwindigkeit zwischen eTec 90HO und Yamaha F100F und 1000 kg Boot sind?
Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Für mich der, bei dem ich jedesmal beim Gasgeben Gänsehaut und einen St.... krieg
Übermotorisieren muss es nicht bringen!!!

Zugegeben:
der Um Links zu sehen, bitte registrieren ist 40 cm kürzer und dafür 50 PS stärker als Dein Ziel. Aber vielleicht ...
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Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
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