Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2017, 22:30
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leider muss ich alle die auf einen Bericht über Getriebe abdichten gehofft habe enttäuschen, da das Getriebeöl diesmal gut aussah.
Sah beim rausfliessen aus wie neu, roch wie neu, war dickflüsig.
Keine Spur vom Wasser. Milchigkeit war auch nicht zu sehen, nur in der Flasche in der ich es aufgefangen habe war es nicht sehr durchsichtig, weiß aber auch nicht wie es im Neuzustand aussah, da in der Tube.
War grünes Öl, glaube original Honda, hatte es bei Nautikpro geholt.
Jetzt Frage ich mich warum es jetzt sehr deutlich besser aussiht als letztes Mal.
Ich bin diesmal um einiges mehr herumgefahren als vor dem letzten Wechsel, auch ein paar Tage Salzwasser. Allerdings hatte ich bei letzen Mal selber gewechselt.
Davor war es einer der es zwar auch mal beruflich machte, aber zu dem Zeitpunkt nur eine KFZ-Werkstatt hatte. Weis jetzt nicht was er da reingekippt hat.
Auch die Gummidichtungen auf der Ölablas und Pegelhöhe Schraube fürs Getriebe (sind identisch) kommen mir kommisch vor, da die im Vergleich zur Motorablasschraube sehr viel Spiel hinten im Freistich haben, obwohl die nach gleichem Funktionsprinzip wie die vom Motor arbeilen und das sowohl die alten Dichtungen als auch die neuen.
Auf der Schraube vom Motor ist ein extra Freistich für die Dichtung wo die stram drin sitzt, gleich hinter dem Gewinde und hat ca.0,5-1mm freien platz nach Hinten zum Kopf
Nicht das die Srauben vom Getriebe die Ursache durch das Spiel sind, das da was auch mal nicht so toll sitzen kann das es nicht 100% dicht ist.
Muss mir sowieso neue bestellen, da beim letzten mal wohl ein wenig zu fest angezogen und beim aufmachen jetzte vermakt habe, mal sehen ob die auch so sind wie die alten.
Dank Peter seiner Errinerung an meinen alten Fotoaparat habe ich versucht Fotos vom Öl zu machen, aber das funktioniert eher schlecht.
Den Zustand vom Öl siht auf dem Foto nicht so deutlich.
DSCF1429.jpg
DSCF1426.jpg
Jetzt habe ich ca 100€ totes Kapital in Form von Dichtungen fürs Getriebe und Impelerreparatursatzt.
Habe den auch gekauft da ich dachte: muss da sowieso zerlegen um an die Simmeringe vom Getriebe auf der Welle zu kommen, dann mache ich den auch neu.
Der Impeler im Motor ist jetzt 2 Saisons gelaufen.
Also lasse ich die Ersatzteile 1-2 Jahre noch liegen.
Villeicht gibts dan den Bericht.
Falls einer so einen Motor hat und das machen will kann ich mit Explosionszeichnung und Anleitung in Englisch aushelfen das er sich ein Bild machen kann bevor er sich dazu entschließt.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (28.12.2017 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2017, 17:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
ist doch schön wenn es jetzt okay ist, okay, Du hast die Teile rumliegen, aber irgendwann brauchst Du sie vielleicht doch noch?
(in der Regel braucht man die Teile die man liegen hat nie).

Kann es sein das der der den letzten Ölwechsel gemacht hat ein Additiv zugegeben hat, ich drücke bei älteren Motoren auch oft eine kleine Tube Liqui-Moly Getriebeadditiv mit rein, eben um die Teile zu schützen wenn doch mal Wasser reinkommt, außerdem bilde ich mir ein das es dann besser flutscht, beim schalten, also mit Additiv, schaden kann es dort nicht und die 6 oder 7 Euro sind mir dann egal.

Und mein Öl sieht dann beim ablassen durchaus so wie das auf Deinem ersten Foto aus.

Sind die Gummidichtungen denn serienmäßig?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com