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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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Hauptsache, du bekommst die Reste der Schrauben aus dem Gewinde heraus. Ich muste damals 2 Stück aufbohren (eine vom Impellergehäuse und eine vom Unterwasserteil. Ich habe mir da dann mit einem 2-Komponenten Flüssigmetall Stehbolzen eingeklebt.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#17
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Hi Uwe,
schaue mal bei den Beitrag über den 6er Yamaha von falo bei 2-Takt, das habe ich gemeint, mit Gummiteil kaputt für Steigrohr. Woher willst Du denn jetzt rausbekommen, was das für Schrauben sind, Ersatzteilliste habe ich auch für Deinen Motor, aber da steht bei jeder Schraube nur "bolt", ohne nähere Erklärung, und im WHB steht das auch nicht, soviel ich weiß. Also entweder der Händler weiß das aus Erfahrung oder Du/Er mußt vorher zerlegen und dann nach Muster kaufen..... So wie ich das verstehe, willst oder mußt Du jetzt den Kraftkopf abbauen? Dann ist aber auch eine neue Dichtung fällig zw. KK und Schaft/Wanne. Oben, Nähe B 70 in Dörpen ist ein Händler mit Schrauben, Halle so groß wie ein Fußballfeld mit Regalen bis zur Decke, da bekommst Du alles, auch einzeln, von M2 bis M was weiß ich (so dick wie mein Arm), auch Feingewinde. Ist soo weit nicht von Dir, wenn Du gar nichts anderes findest, maile mir, dann versuche ich Dir zu erklären, wie Du hinkommst, Namen weiß ich leider nicht, aber ich dachte, ich wäre im Paradies, als ich im Herbst mal da war. :biggrin: Was ist denn jetzt mit dem Zugrohr, schon fertig?? Gruß Peter
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P.G. |
#18
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Schrauben
Hallo Uwe,
am Wochenende habe auch ich das erste mal einen Impeller gewechselt und als Neuling dann auch das Fussteil dreimal an und abgebaut - letztlich aber erfolgreich. Tip vom alten Autobastler: erstmal alle Schrauben vorm Einsetzen mit Bootsfett einreiben (nur einreiben - nicht beschmieren). Ich habe alle Schrauben gut festgezogen, aber nicht angeknallt. (Hat hier mal jemand einen Anzugsdrehmoment aus'm Werkstattbuch?) Das ist alles Alu und dabei kommt nach ganz fest ganz lose und das sehr schnell. Die Kontaktflächen auch alle mit Bootsfett einreiben - dann bekommst Du das beim nächsten mal besser auseinander. Den Impeller selber - wie Stefan es immer zurecht predigt - mit Vaseline einsetzen. Bootsfett ist zu haftbar könnte sich im Kühlsystem festsetzen oder evtl. Kanäle verstopfen. Es gibt aber an anderer Stelle noch einen Thread zum Impellerwechsel. Viel Erfolg und gutes Gelingen Bernd |
#19
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Hallo,
mal sehen, werde erstmal diese Woche abwarten, Händler war auch in Ddorf. @ Peter: Zugrohr hab ich noch nicht geholt. Wir haben uns diese Woche ein Ladenlokal gemietet, mit Hundefutter und An- u. Verkauf für Tierbedarf ( vielleicht verkauf ich ja noch nebenher Schlauchboote). Und wir waren auch auf der Boot. Musste doch mal gucken was meine Frau ( oder ich mir ) zum 40sten in 2 1/2 Jahren für'n Schlauchi schenkt. Das Bombard C5 hat mir sehr gut gefallen, auch Preislich. Obwohl ein Gebrauchtes, so 4 Jahre alt mit passendem Motor für 4500,- fänd ich auch okay. Nur irgendwann mit Sitzgelegenheit und Fernlenkung und Schaltung muss mal her. Aber mit meinem geht's erstmal zum Holländer, neue Ventile und mal gucken was sonst noch drinsitzt. Das Partyboot vom Holländer ist zu teuer. Die Rib's sind mir meist zu eng ( zumindest in der für mich finanzierbaren Preisklasse), für 4 Personen + Hunde ( bis zu 3). Merkt man eigentlich einen riesen Unterschied beim fahren zwischen Rib und Luftkiel? gruß Uwe |
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