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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hm,
wenn der Spiegel verstärkt ist wird alles noch schwerer. Ich gebe ihm eine Saison dann verkauft er den Motor wieder, oder er ärgert sich die nächsten Jahre grün und blau. LG Helmut
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Auf die Dauer hilft nur Power |
#2
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Jaja...der Alkohol...
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#3
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Klar,
für die 5000€ Lehrgeld hätte ich viel saufen können.
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Auf die Dauer hilft nur Power |
#4
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Zitat:
es gibt genug 53er die mit einem 135er Honda herumfahren, und da war keiner dabei, mit dem ich gesprochen habe, der seinen Motor gegen einen 30Kg leichteren tauschen möchte...oder es gar bereute sich so einen schweren Motor gekauft zu haben. Ehrlich gesagt glaube ich, dass den meisten Adria Kapitänen kaum bis gar kein Unterschied im Fahrverhalten auffällt wenn der Motor schwerer bzw leichter ist.
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Lg Dario |
#5
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Zitat:
Das Zar läuft ja mit einem schweren Motor und gerade bei ruhiger See fällt es nicht so ins Gewicht. Üblicherweise merkt man das aber schon an der Lenkung und am Kurvenverhalten. Bei Seegang sieht es da schon anders aus; dann will der Bug immer nach oben und das Boot will gar nicht recht horizontal laufen. Am Besten läuft ein Boot in bewegter See, wenn der Schwerkunkt knapp hinter der mitte liegt. Unnötiges Gewicht am Spiegel sollte man um jeden Preis vermeiden. Je kürzer das Boot, desto heftiger die Auswirkungen. Im direkten Vergleich fühlt sich ein Boot zu schwerem Motor an wie ein an einem Fischkutter hinterhergezogener Walkadaver. Jemand der eine leichtfüssige Kombi kennt wird sofort das Gefühl haben das mit dem Boot etwas nicht stimmt und das Fahrverhalten wesentlich schlechter ist als das gewohnte. Man kann das vergleichen mit einer Fahrradfahrt mit halbplatten Reifen. Wer es nicht anders kennt wird denken, das sei normal. Wer nicht völlig abgestumpft ist bemerkt den Unterschied im direkten Vergleich aber sofort. |
#6
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Zitat:
Genau das meine ich, Ich glaube die wenigsten haben im Urlaub die Möglichkeit eine andere Zar Kombi zu testen (außer man chartert eins) bzw. es so zu testen, dass es auch aussagekräftig ist. Sollte sich dann doch einmal eine Gelegenheit ergeben (z.b. durch ein Forumsmitglied), dann wird das sicher auch nicht bei schlechtem Wetter und hohen Wellen der Fall sein...also was bleibt dann von einem Vergleich hängen den man bei Schönwetter und 70cm Wellen macht!? Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt! Zitat:
Gebe es die Sonder-CE nicht, würde ich auch den leichtesten bis 140Ps Motor empfehlen. Da es aber eine Sonder-CE gibt, hätte ich (persönlich) mir den 150er Merc gekauft, auch wegen dem Gewicht natürlich. Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat.
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Lg Dario |
#7
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Zitat:
Ich hatte bei meiner 53er damals eine zusätzlichen Wassertank eingebaut, hatte eben den Bedarf....es wurde mir prophezeit, dass das Boot Wasser aufnehmen würden...oh Gott.... So ist das um diese Zeit .. |
#8
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Zitat:
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Lg Dario |
#9
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Zitat:
Wer hatte nun Recht??! :-D |
#10
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Zitat:
Ist schon lustig manchmal. |
#11
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Nein, also ich bin völlig entspannt...
Nehme aber auch schon seit Wochen Vit D3 zu mir
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Lg Dario |
#12
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Zitat:
Zitat:
Da sind die Wellen noch mässig, aber schon so hoch dass das Gewicht am Heck so dermassen nervt dass man den Motor am liebsten direkt versenken würde. Wenns mal härter wird, kommst jedenfalls kaum gegen an mit ner Hecklasigen Kiste. Man hat immer das Gefühl, dass das Boot nach hinten überschlägt. Ist natürlich in Kroatien jetzt nicht so häufig, kommt aber auch vor. Soll ja Leute geben, die mit 50kg Sandsäcken im Kettenfach herumfahren Hab ja auch nie behauptet, dass man das Boot mit dem (soliden) Honda nicht fahren kann. Es gibt nur halt deutlich bessere Optionen wenn man neu kauft und der Honda ist von den Viertaktern recht weit unten auf meiner persönlichen Liste fürs 53er- darunter kommt nur noch der Verado. |
#13
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Hallo,
der entscheidende Faktor ist nur tangential das Motorgewicht. Entscheidender ist das Beladungsgewicht und die Gewichtsverteilung. Dabei spielt das Gewicht und die Sitzposition der Passagiere eine entscheidende Rolle. Wenn im ZAR53 hinter dem Fahrer 3 Mitfahrer sitzen, kann ich die Problematik durchaus nachvollziehen. Bei mir wird das zu 90% nicht der Fall sein. Meine Frau sitzt mit ihren 62kg neben mir. Das ist, bezogen auf die Bootsgeometrie quasi in der Mitte. Daher sehe ich bei meiner geplanten Nutzungsgewohnheit keinerlei Probleme mit der von mir gewählten Kombination. Also reitet hier bitte nicht weiter auf der quasi Unfahrbarkeit des Bootes mit dem Honda 150er in meinem konkreten Fall herum. Übrigens werde ich zur Reduzierung der Hecklast diese Batterie verbauen lassen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Joachim |
#14
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Zitat:
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#15
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Zitat:
Den mich interessiert ob die LM des Hondas einen Laderegler verbaut hat, und wenn ja, wann der abschaltet, und wie das BMS zurecht kommt, und ob es abregelt, bei Überladung. Danke im Voraus . Das 53 Zar von meinem Freund ist echt Hecklastig mit den 165 PS, und er ist zufrieden, den sein Novomarine vorher war es noch mehr. Die Rubens in den Bug, und die Bootswelt ist in Ordnung...
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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