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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 31.10.2019, 22:48
Benutzerbild von helmut800
helmut800 helmut800 ist offline
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Hm,
wenn der Spiegel verstärkt ist wird alles noch schwerer. Ich gebe ihm eine Saison dann verkauft er den Motor wieder, oder er ärgert sich die nächsten Jahre grün und blau.
LG Helmut
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  #2  
Alt 31.10.2019, 22:51
Akel Akel ist offline
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Jaja...der Alkohol...
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  #3  
Alt 31.10.2019, 23:34
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helmut800 helmut800 ist offline
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Klar,
für die 5000€ Lehrgeld hätte ich viel saufen können.
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  #4  
Alt 01.11.2019, 03:05
morbusdario morbusdario ist offline
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Zitat:
Zitat von helmut800 Beitrag anzeigen
Hm,
wenn der Spiegel verstärkt ist wird alles noch schwerer. Ich gebe ihm eine Saison dann verkauft er den Motor wieder, oder er ärgert sich die nächsten Jahre grün und blau.
LG Helmut
Geh bitte!

es gibt genug 53er die mit einem 135er Honda herumfahren, und da war keiner dabei, mit dem ich gesprochen habe, der seinen Motor gegen einen 30Kg leichteren tauschen möchte...oder es gar bereute sich so einen schweren Motor gekauft zu haben.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass den meisten Adria Kapitänen kaum bis gar kein Unterschied im Fahrverhalten auffällt wenn der Motor schwerer bzw leichter ist.
__________________
Lg

Dario
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  #5  
Alt 01.11.2019, 09:38
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the_ace the_ace ist offline
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Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt glaube ich, dass den meisten Adria Kapitänen kaum bis gar kein Unterschied im Fahrverhalten auffällt wenn der Motor schwerer bzw leichter ist.
Das mag daran liegen, dass man vielleicht den Unterschied nicht kennt.
Das Zar läuft ja mit einem schweren Motor und gerade bei ruhiger See fällt es nicht so ins Gewicht. Üblicherweise merkt man das aber schon an der Lenkung und am Kurvenverhalten.
Bei Seegang sieht es da schon anders aus; dann will der Bug immer nach oben und das Boot will gar nicht recht horizontal laufen.
Am Besten läuft ein Boot in bewegter See, wenn der Schwerkunkt knapp hinter der mitte liegt. Unnötiges Gewicht am Spiegel sollte man um jeden Preis vermeiden. Je kürzer das Boot, desto heftiger die Auswirkungen.


Im direkten Vergleich fühlt sich ein Boot zu schwerem Motor an wie ein an einem Fischkutter hinterhergezogener Walkadaver.
Jemand der eine leichtfüssige Kombi kennt wird sofort das Gefühl haben das mit dem Boot etwas nicht stimmt und das Fahrverhalten wesentlich schlechter ist als das gewohnte. Man kann das vergleichen mit einer Fahrradfahrt mit halbplatten Reifen. Wer es nicht anders kennt wird denken, das sei normal.
Wer nicht völlig abgestumpft ist bemerkt den Unterschied im direkten Vergleich aber sofort.
__________________
Gruß
Frank



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  #6  
Alt 05.11.2019, 09:31
morbusdario morbusdario ist offline
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das mag daran liegen, dass man vielleicht den Unterschied nicht kennt.
Im direkten Vergleich fühlt sich ein Boot zu schwerem Motor an wie ein an einem Fischkutter hinterhergezogener Walkadaver
Das Zar läuft ja mit einem schweren Motor und gerade bei ruhiger See fällt es nicht so ins Gewicht

Genau das meine ich,
Ich glaube die wenigsten haben im Urlaub die Möglichkeit eine andere Zar Kombi zu testen (außer man chartert eins) bzw. es so zu testen, dass es auch aussagekräftig ist. Sollte sich dann doch einmal eine Gelegenheit ergeben (z.b. durch ein Forumsmitglied), dann wird das sicher auch nicht bei schlechtem Wetter und hohen Wellen der Fall sein...also was bleibt dann von einem Vergleich hängen den man bei Schönwetter und 70cm Wellen macht!?
Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt!



Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Bei Seegang sieht es da schon anders aus; dann will der Bug immer nach oben und das Boot will gar nicht recht horizontal laufen.
Ja eh alles richtig, nur von welchem Seegang sprechen wir hier? Hier geht es um Kroatien,(nicht um die Nordsee) auch da kann man schnell schlechtes Wetter mit hohen Wellen haben (kenne ich). Aber die wenigsten, behaupte ich mal, fahren da raus...und wenn es dich einmal draußen erwischt, dann wird man wegen 30kg mehr am Heck nicht absaufen. Ob man es dann bereut sich so einen schweren Motor gekauft zu haben wage ich, wegen fehlender Vergleiche, zu bezweifeln...

Gebe es die Sonder-CE nicht, würde ich auch den leichtesten bis 140Ps Motor empfehlen.
Da es aber eine Sonder-CE gibt, hätte ich (persönlich) mir den 150er Merc gekauft, auch wegen dem Gewicht natürlich. Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat.
__________________
Lg

Dario
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  #7  
Alt 05.11.2019, 09:57
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bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
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Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat.
Dario...kuck in den Kalender. Es ist November, da gewinnt so ein Thema schnell an Aufmerksamkeit ... was sollen die Leute sonst so schreiben??

Ich hatte bei meiner 53er damals eine zusätzlichen Wassertank eingebaut, hatte eben den Bedarf....es wurde mir prophezeit, dass das Boot Wasser aufnehmen würden...oh Gott....

So ist das um diese Zeit ..
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VG, Alex
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  #8  
Alt 05.11.2019, 11:34
morbusdario morbusdario ist offline
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Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Dario...kuck in den Kalender. Es ist November, da gewinnt so ein Thema schnell an Aufmerksamkeit ... was sollen die Leute sonst so schreiben??

Ich hatte bei meiner 53er damals eine zusätzlichen Wassertank eingebaut, hatte eben den Bedarf....es wurde mir prophezeit, dass das Boot Wasser aufnehmen würden...oh Gott....

So ist das um diese Zeit ..
Hahaha ja Alex, kann mich erinnern!
__________________
Lg

Dario
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  #9  
Alt 07.11.2019, 17:35
GordonW GordonW ist offline
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Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Dario...kuck in den Kalender. Es ist November, da gewinnt so ein Thema schnell an Aufmerksamkeit ... was sollen die Leute sonst so schreiben??

Ich hatte bei meiner 53er damals eine zusätzlichen Wassertank eingebaut, hatte eben den Bedarf....es wurde mir prophezeit, dass das Boot Wasser aufnehmen würden...oh Gott....

So ist das um diese Zeit ..
Und hatte dein Wassertank Wasser aufgenommen oder nicht?
Wer hatte
nun Recht??! :-D
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  #10  
Alt 05.11.2019, 10:20
Akel Akel ist offline
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Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen

...Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt!...

... Aber hier bekommt man den Eindruck, dass wegen dem Honda ein kompletter Fehlkauf stattgefunden hat...
Hier läuft mal wieder jemand zur Höchstform auf.

Ist schon lustig manchmal.
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  #11  
Alt 05.11.2019, 11:40
morbusdario morbusdario ist offline
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Zitat:
Zitat von Akel Beitrag anzeigen
Hier läuft mal wieder jemand zur Höchstform auf.

Ist schon lustig manchmal.
Nein, also ich bin völlig entspannt...

Nehme aber auch schon seit Wochen Vit D3 zu mir
__________________
Lg

Dario
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  #12  
Alt 05.11.2019, 14:44
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the_ace the_ace ist offline
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Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
...
Und wenn ein 53er mit 30Kg mehr am Heck, bei 70cm Wellen nicht mehr taugt, dann gehört es eh angezündet und versenkt!
Leider sind die Boote da nunmal empfindlich.

Zitat:
Ja eh alles richtig, nur von welchem Seegang sprechen wir hier? Hier geht es um Kroatien,(nicht um die Nordsee) auch da kann man schnell schlechtes Wetter mit hohen Wellen haben (kenne ich). Aber die wenigsten, behaupte ich mal, fahren da raus...und wenn es dich einmal draußen erwischt, dann wird man wegen 30kg mehr am Heck nicht absaufen.
Das stimmt soweit, aber was hilft es wenn man noch 50 oder 100km nach Hause hat und dann Winbd einsetzt. Langt ja schon eine Borda - willst Du da 3 Tage irgendwo festsitzen? Also wir fahren bei Bora- auch nocht recht weit.
Da sind die Wellen noch mässig, aber schon so hoch dass das Gewicht am Heck so dermassen nervt dass man den Motor am liebsten direkt versenken würde.

Wenns mal härter wird, kommst jedenfalls kaum gegen an mit ner Hecklasigen Kiste. Man hat immer das Gefühl, dass das Boot nach hinten überschlägt. Ist natürlich in Kroatien jetzt nicht so häufig, kommt aber auch vor. Soll ja Leute geben, die mit 50kg Sandsäcken im Kettenfach herumfahren

Hab ja auch nie behauptet, dass man das Boot mit dem (soliden) Honda nicht fahren kann. Es gibt nur halt deutlich bessere Optionen wenn man neu kauft und der Honda ist von den Viertaktern recht weit unten auf meiner persönlichen Liste fürs 53er- darunter kommt nur noch der Verado.
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Gruß
Frank



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  #13  
Alt 05.11.2019, 15:05
Akel Akel ist offline
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Hallo,
der entscheidende Faktor ist nur tangential das Motorgewicht.
Entscheidender ist das Beladungsgewicht und die Gewichtsverteilung.
Dabei spielt das Gewicht und die Sitzposition der Passagiere eine entscheidende Rolle.
Wenn im ZAR53 hinter dem Fahrer 3 Mitfahrer sitzen, kann ich die Problematik durchaus nachvollziehen.
Bei mir wird das zu 90% nicht der Fall sein.
Meine Frau sitzt mit ihren 62kg neben mir.
Das ist, bezogen auf die Bootsgeometrie quasi in der Mitte.
Daher sehe ich bei meiner geplanten Nutzungsgewohnheit keinerlei
Probleme mit der von mir gewählten Kombination.
Also reitet hier bitte nicht weiter auf der quasi Unfahrbarkeit des Bootes mit dem Honda 150er in meinem konkreten Fall herum.

Übrigens werde ich zur Reduzierung der Hecklast diese Batterie
verbauen lassen:

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Gruß Joachim
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  #14  
Alt 05.11.2019, 15:57
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Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
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Zitat von Akel Beitrag anzeigen

Übrigens werde ich zur Reduzierung der Hecklast diese Batterie
verbauen lassen:

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Gruß Joachim
Statt 490€ aus zu geben um 15 kg im Heck zu reduzieren könnte man auch der Batterie nach vorne bringen. Das wäre wesentlich günstiger und tangential effektiver.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
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  #15  
Alt 05.11.2019, 22:57
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Zitat von Akel Beitrag anzeigen

Übrigens werde ich zur Reduzierung der Hecklast diese Batterie
verbauen lassen:

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Gruß Joachim
Würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen, fallst du die Lifepo4 als Starter verwendest.

Den mich interessiert ob die LM des Hondas einen Laderegler verbaut hat, und wenn ja, wann der abschaltet, und wie das BMS zurecht kommt, und ob es abregelt, bei Überladung.

Danke im Voraus .

Das 53 Zar von meinem Freund ist echt Hecklastig mit den 165 PS, und er ist zufrieden, den sein Novomarine vorher war es noch mehr.

Die Rubens in den Bug, und die Bootswelt ist in Ordnung...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
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