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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #1  
Alt 04.11.2019, 18:42
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Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Darf ich mir da als nicht RIB Fahrer mal die Frage erlauben ob das Sinn macht ? Diese "RIB" sind ja nix anderes wie Joghurtbecher, haben weniger Platz (Schläuche, ...) und sind im Vergleich "unverschämt" teuer ?
Wo ist da der "Vorteil" ?
Sorry für die Fragen - bin neugierig
Ganz alte Frage hier.
Ist simpel: Die Dinger sind seetauglich.
Selbst das Zar 53 gibts schon mit CAT B - also 8bft und 4m Welle verträgt des demnach und es darf ausserhalb küstennaher Gewässer gefahren werden.
Ich glaub ein Yoghurtbecher müss für sowas doppelt so lang sein.
Ein Rib sinkt auch nicht wenn es umkippt. Zur Not hat man eine Schimmende Rettungsinsel.
Mit nem Yoghurtbecher fahre ich persönlich kaum weiter als dass ich wieder an Land schwimmen könnte. Eine Welle die vorne einsteigt und so ein Ding ist weg.

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Yoghurtbecher sind eigentlich nichts fürs Meer - bei gutem Wetter gehts natürlich. Ab einer gewissen Grösse ist es auch wieder entspannt.
Aber 8m muss so ein Boot schon haben und dann ist es noch immer zu 100% CAT C
__________________
Gruß
Frank



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  #2  
Alt 04.11.2019, 19:34
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ganz alte Frage hier.
Ist simpel: Die Dinger sind seetauglich.
Selbst das Zar 53 gibts schon mit CAT B - also 8bft und 4m Welle verträgt des demnach und es darf ausserhalb küstennaher Gewässer gefahren werden.
Ich glaub ein Yoghurtbecher müss für sowas doppelt so lang sein.
Ein Rib sinkt auch nicht wenn es umkippt. Zur Not hat man eine Schimmende Rettungsinsel.
Mit nem Yoghurtbecher fahre ich persönlich kaum weiter als dass ich wieder an Land schwimmen könnte. Eine Welle die vorne einsteigt und so ein Ding ist weg.

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Yoghurtbecher sind eigentlich nichts fürs Meer - bei gutem Wetter gehts natürlich. Ab einer gewissen Grösse ist es auch wieder entspannt.
Aber 8m muss so ein Boot schon haben und dann ist es noch immer zu 100% CAT C
War ja klar das sowas kommt. Aber ich hab extra auf der ZAR Seite geschaut
- 53 : Kat C
- 73 Skydeck : Kat C


Das zählt also nicht, man kann bspw auch ältere Beneteau mit Kat B kaufen wenn man das unbeding will. Sicherer werden die dadurch nicht.

8bf und 4m fahr ich nicht raus weil die Crew normalerweise schon meutert... muss ja auch nciht sein. Sicherheit geht schliesslich vro.

auf dem Video ist nix zu sehen, gab aber eines aus diesem Sommer wo ein Rib Fahrer an der Ostsee oder Nordsee die Welle unterschnitten hat und genauso unterging / gekippt ist.

Klar wenn die Welle vorne einsteigt ist Pech aber s gibt genug Ami Videos wo die in die ganzen Sounds mit ordentlich Welle ein und ausfahren. Der Fahrer machts meistens wenn man sich die mal richtig anschaut, das Boot nur zum Teil.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
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  #3  
Alt 05.11.2019, 14:56
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Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
War ja klar das sowas kommt. Aber ich hab extra auf der ZAR Seite geschaut
- 53 : Kat C
- 73 Skydeck : Kat C


Das zählt also nicht, man kann bspw auch ältere Beneteau mit Kat B kaufen wenn man das unbeding will. Sicherer werden die dadurch nicht.

8bf und 4m fahr ich nicht raus weil die Crew normalerweise schon meutert... muss ja auch nciht sein. Sicherheit geht schliesslich vro.

auf dem Video ist nix zu sehen, gab aber eines aus diesem Sommer wo ein Rib Fahrer an der Ostsee oder Nordsee die Welle unterschnitten hat und genauso unterging / gekippt ist.

Klar wenn die Welle vorne einsteigt ist Pech aber s gibt genug Ami Videos wo die in die ganzen Sounds mit ordentlich Welle ein und ausfahren. Der Fahrer machts meistens wenn man sich die mal richtig anschaut, das Boot nur zum Teil.
Die neuen haben kein CAT B meher, bis vor 2 oder 3 Jahren war es aber noch so. Das RIB kippt auch nicht so schnell- nur bei extrem dummen Fahrfehlern.
Ich bin Früher zum Wakeboarden Bayliner, Searays, Mastercraft und CCraft gefahren - die meisten dieser Boote versenkst Du mit der eigenen Heckwelle.
Vorne fehlt einfach der Auftrieb.
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Gruß
Frank



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  #4  
Alt 05.11.2019, 15:12
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich bin Früher zum Wakeboarden Bayliner, Searays, Mastercraft und CCraft gefahren - die meisten dieser Boote versenkst Du mit der eigenen Heckwelle.
Vorne fehlt einfach der Auftrieb.
Da sind wir aber alle froh, dass Du diese waghalsigen Manöver überlebt hast...nix für ungut
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VG, Alex
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  #5  
Alt 05.11.2019, 15:24
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Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Da sind wir aber alle froh, dass Du diese waghalsigen Manöver überlebt hast...nix für ungut
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0 Auftrieb am Bug....

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Das hier ist da schon am Ende seiner Möglichkeiten - grosses Boot:
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Keine Seltenheit, dass Festboote oder Konsolen absaufen....Kann dir in 10 Minuten noch 50 Fälle raussuchen.

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Das hier zeigt auch schön, dass selbst grosse Konsolenboote schon bei wirklich einfachsten Verhältnissen u.U. nicht mehr zurecht kommen...
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Gruß
Frank



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Geändert von the_ace (05.11.2019 um 15:49 Uhr)
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  #6  
Alt 05.11.2019, 18:13
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
.....
Keine Seltenheit, dass Festboote oder Konsolen absaufen....Kann dir in 10 Minuten noch 50 Fälle raussuchen.

Das hier zeigt auch schön, dass selbst grosse Konsolenboote schon bei wirklich einfachsten Verhältnissen u.U. nicht mehr zurecht kommen...
Na jetzt mal ehrlich - was willst du mit den Videos zeigen ?
- das erste Video ist Absicht
- in den Sounds ist kein einziges RIB dabei
- ....

Wie schon geschrieben weder das eine noch das andere sind "unsinkbar". Das kommt auf den Fahrer an.
Versenken kann man jedes Boot das ist aber nicht das Ziel ?

Aber schön dass das ZAR vom Boston Whaler abstammt

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

verstehe nicht ganz was und das sagen soll....das ein ausgeschäumter Bootsrumpf nicht sinken kann?

Das könntes du mit einen Rib Rumpf auch machen...aber was soll es bringen...?
ging nur drum zu widerlegen, daß die Joghurtbecher alle gleich sinken und die RIB wegen den Schläuchen schwimmen.
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mit besten Grüßen
Dirk
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  #7  
Alt 05.11.2019, 23:10
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Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Na jetzt mal ehrlich - was willst du mit den Videos zeigen ?
- das erste Video ist Absicht
Erschreckend das das geht, oder?

Die Heckwelle eine 21 Fuss CC Super Air nautique rollt ganz von allein über das eigene Boot hinweg und füllt es mit mehreren 100l Wasser. Bin viele Jahre lang Zugboote gefahren...

Den Bug eines gut konstruierten Ribs bekommst Du nicht unter Wasser - ich habs unter härtesten Bedingungen ausprobiert.

Die Videos zeigen, dass GFK-Boote schnell an ihre Grenzen kommen weil sie leicht unterschneiden.

Ja- Der Rumpf des Zars sieht aus wie der von den Boston Whalern aus 1974.
Zufall? Egal, anderes Thema.

Mir ging es um die Aussage, dass Konsolenboote Ribs kategorisch überlegen sein sollen.
Das ist natürlich nicht der Fall. Gute Boote können sie trotzdem sein bestreitet auch niemand. Hochseetouren würde ich persönlich trotzdem nicht damit fahren. Aber ich hätte auch kein ausgeschäumtes Boot das Wasser zieht wie ein Schwamm. Sauerei ohne Ende sowas...
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Gruß
Frank



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  #8  
Alt 05.11.2019, 02:02
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ein Rib sinkt auch nicht wenn es umkippt. Zur Not hat man eine Schimmende Rettungsinsel.
Mit nem Yoghurtbecher fahre ich persönlich kaum weiter als dass ich wieder an Land schwimmen könnte. Eine Welle die vorne einsteigt und so ein Ding ist weg.


Yoghurtbecher sind eigentlich nichts fürs Meer - bei gutem Wetter gehts natürlich.

Frank, es gibt Konsolenboote, die den Ribs weit überlegen sind, punkto Unsinkbarkeit und Fahrtüchtigkeit nach einer Kollision.

hier das Boston Whaler z.b. mach das mal mit einem Rib....hundert km so fahren.

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oder das Key West z.b.


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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (05.11.2019 um 02:12 Uhr)
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  #9  
Alt 05.11.2019, 09:49
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Die sind die Lösung für mein Garagenproblem!!! Endlich ein 7 Meter Boot in einer 5 Meter Garage!!
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Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
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  #10  
Alt 05.11.2019, 15:04
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Frank, es gibt Konsolenboote, die den Ribs weit überlegen sind, punkto Unsinkbarkeit und Fahrtüchtigkeit nach einer Kollision.

hier das Boston Whaler z.b. mach das mal mit einem Rib....hundert km so fahren.

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oder das Key West z.b.


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Kenn ich doch alles, der Rumpf meines Bootes ist ja bei Boston Whaler abgekupfert.
Überlegen würde ich trotzdem nicht sagen. Beim Rib ist die Krängung begrenzt - es kippt in der Brandung nicht so schnell.
Ich käme nie auf die Idee, mit einem Boston Whaler auf der Nordsee zu reisen, (Hab übrigens dieses Jahr erst ein paar Jungs von Amrum mit einem Boston Whaler kennengelernt. Die fahren auch nur bei flacher See damit.). Ich will auch keine 100km auf dem Heck gleiten.
Auch halte ich wenig von ausgeschäumten Rümpfen die nachher Wasser ziehen.

Hab mir das Boston Whaler angesehen, die Jungs hatten zufällig gerade kurz vorher eine Grundberührung und brauchten Hilfe beim Propellerwechsel.
War ein ordentliches Loch genau an der Wasserlinie.
Der gelbliche Schaum im Rumpf ist offenporig wie Bauscham und zieht sich voll. Totaler Müll!
Toller Werbegag, Andres. Das was man da gemacht hat ist Pfusch hoch 10.
Würde ich keinen Cent für geben.
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Gruß
Frank



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  #11  
Alt 05.11.2019, 15:59
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Frank, es gibt Konsolenboote, die den Ribs weit überlegen sind, punkto Unsinkbarkeit und Fahrtüchtigkeit nach einer Kollision.

hier das Boston Whaler z.b. mach das mal mit einem Rib....hundert km so fahren.

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oder das Key West z.b.


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Hallo Andreas,

verstehe nicht ganz was und das sagen soll....das ein ausgeschäumter Bootsrumpf nicht sinken kann?

Das könntes du mit einen Rib Rumpf auch machen...aber was soll es bringen...?

Entsorgungstechnisch... der volle Mist!

Lg

Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #12  
Alt 05.11.2019, 21:48
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Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Mit nem Yoghurtbecher fahre ich persönlich kaum weiter als dass ich wieder an Land schwimmen könnte. Eine Welle die vorne einsteigt und so ein Ding ist weg.

Das ist schon etwas übertrieben, den die ausgeschäumten, sinken nicht und sind auch selbstlenzend...

Würde nie zum Haifischen rausfahren mit einem Schlauchboot... noch ein zweiter Biss auf der anderen Seite Frank, und du säufst ab...

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Liebe Grüsse
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  #13  
Alt 05.11.2019, 22:54
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das ist schon etwas übertrieben, den die ausgeschäumten, sinken nicht und sind auch selbstlenzend...

Würde nie zum Haifischen rausfahren mit einem Schlauchboot... noch ein zweiter Biss auf der anderen Seite Frank, und du säufst ab...

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Ja, natürlich übertrieben. Trotzdem ist das nichts für mich - oder sagen wir erst ab einer bestimmten Grösse.




Mein Boot schwimmt auch mit leeren Schläuchen.
Ausserdem sind es 6 Kammern, nicht 2
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Gruß
Frank



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  #14  
Alt 05.11.2019, 23:14
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Moin,

so rein gefühlsmäßig ist dieses Thema RIB vs. Joghurtbecher genau so ein sicheres Vorzeichen für den Winter wie Dinner For One für Silvester.
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Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
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  #15  
Alt 05.11.2019, 23:28
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Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

so rein gefühlsmäßig ist dieses Thema RIB vs. Joghurtbecher genau so ein sicheres Vorzeichen für den Winter wie Dinner For One für Silvester.
Ich hab die Frage nicht gestellt
Ausserdem ging es nicht darum was besser ist. Das hängt ja auch vom Einsatzzweck ab. Jeder Bootstyp wird für einen bestimmten Anwendungsfall gebaut.
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Gruß
Frank



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