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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#1
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Zitat:
Dass BRP die Produktion einstellt war echt nicht abzusehen, so gesehen dürftest keinen kaufen, weil Du nicht weisst, was die Firma in den nächsten Jahren für eine Politik fährt. Immerhin ist Evinrude die älteste Aussenborder Marke und hat den ersten AB gebaut, der verkauft wurde. Ob 4-Takt oder 2-Takt ist reine Geschmacksfrage, wobei man nicht alte 2-Takter mit modernen DI-2-Taktern in einen Topf hauen sollte. Es gibt auch Diesel-2-Takter, sind auch 2-Takter, da sagt keiner was. Vom reinen Verbrennungsprinzip und der Leistungsausbeute haben 2-Takter halt Vorteile, weil sie doppelt so viele Verbrennungsumdrehungen haben als 4-Takter. Dass sie sich nicht breit durchgesetzt haben hat natürlich Abgas-Gründe, bei den DIs sinds/warens aber eher Marketinggründe, weil die großen Japaner relativ früh auf die 4-Takter gesetzt haben und das Argument 2-Taker, die die Leute noch gut als Stinker kennen, ins Feld geführt haben. Trifft aber halt nicht auf DIs zu, war im Marketing aber wurscht. Dazu kamen dann noch die Qualitäts-Probleme bei OMC am Schluss vor der Übernahme durch BRP um 2000, die das Image der Fichts und damit der 2-Takt-DIs nachhaltig beschädigt haben. Aktuell hat man eh keine Wahl mehr bei Neukauf, da ist nur mehr die Frage Mercury oder einen japanischen 4-Takter. Bei einem Gebrauchtkauf hätt ich keine Probleme, wenn ein E-TEC dran hängt. Ersatzteilversorgung ist gesichert, BRP gibts ja noch, und aufgebaut ist ein E-TEC genau so wie andere Aussenborder auch. Mit der SW kommst zur Diagnose selber rein zum Nachschauen. Im Anlassfall braucht man halt einen guten Schrauber für Reparaturen, das ist aber auf keine einzelne Marke beschränkt. Ich fall jetzt nicht vom Glauben ab, nur weil sie nicht mehr neu gebaut werden ;-) . PS: Peter hat auch meine Sicht gut auf den Punkt gebracht, auch das mit der RD350, hab auch eine gehabt und danach kamen nur noch 4-Takter Mopeds |
#2
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Wartet mal ab,
Irgend ein Chinese wird die Lizenzen von den Etecs kaufen und dann geht's weiter
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#3
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Das wäre mal was neues, wenn die Lizenzen kaufen!
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Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
#4
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@ferdi: was benötigt man denn genau um einen Etec auszulesen ?
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#5
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Die Diagnosesoftware und ein Kabel
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#6
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Hatte mir schon erhofft dass man da kein Geheimnis draus macht und sagt was genau und wo es am besten zu beziehen ist
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#7
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Ich hab noch eins für den G 1......
Schreibst mir PN....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#8
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Zitat:
So viel kann man da gar nicht schreiben und erklären in einem Thread, das wurde doch schon 100 Mal besprochen. z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren aber Achtung, ist ganz sicher eine Raubkopie der SW, beim Händler kostet sie ca. € 300,--, ohne Kabel und geht nur für alte Fichts, Ficht RAM, DI und E-TEC G1 - für die G2 geht die nicht, da ist die SW viel teurer und nur über Händler zu beziehen, so diese die überhaupt verkaufen |
#9
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Gibt es doch schon, Grundig, Dachstein, usw usw...
Der Vorteil für die Chnesen sind bekannte Markennamen... Bez Update: ist es wirklich ein Update oder wird lediglich der Dongel im System registriert und aktiviert? |
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